Netzwerkkabel hin?

Im rechten Grünen Kabel sehe ich etwas metallisches?
Wenn was unterbrochen sein sollte, wieder zusammen löten, voneinander isolieren.
Wenn noch alles verbunden ist, ein bisschen mehr freipopeln und Isolieren.
Mörtel hat ätzende Eigenschaften.

So sah es bei mir aus:
786428

Wenn ich für alles Leerror hätte legen wollen... oha

Ein Schlitz von Oben nach Unten stellt für gewöhnlich kein statisches Problem dar; eine Querung, wie auf dem Bild von @pedder59 dagegen manchmal schon.

Ost-Ösi schrieb:
Ein Schlitz von Oben nach Unten stellt für gewöhnlich kein statisches Problem dar; eine Querung, wie auf dem Bild von @pedder59 dagegen manchmal schon.
Muhahah,
Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass es sich nor um alten Putz handelt.
Soo baufällig ist mein Altbau auch nicht, das er nur von bröselden Putz gehalten wird.

27cm ist kein standardmäßiges Mauermaß. Entweder habt ihr ein 24cm (zu tief geschlitzt) Mauerwerk oder 30cm (gerade so noch okay).
Pedder hat scheinbar sehr schiefe Wände (der Putzauftrag oben ist locker 3cm dick!).
Unabhängig davon dürfen horizontale Schlitze nur in den oberen/unteren 40cm durchgeführt werden. Man stelle sich die Hebelwirkung vor.
Der Elektriker muss dir aus Sicherheitsgründen raten, die Kabel neu zu verlegen (Unfall- und Brandschutz). Aber wie erwartet handelt es sich bei den Beschädigungen um durch Meißelhiebe verursachte. Bzgl. Unfall- und Brandschutz würde ich mir da eher Sorgen um das Stromkabel machen, welches auch einen Hieb abbekommen hat. Da ist aber die Isolierung nicht durch. Ob es da zu einer Aderbeschädigung und damit Querschnittsminderung gekommen ist (was zu einem Kabelbrand führen könnte, weil die Sicherung auf einen höheren Querschnitt ausgelegt ist), kann dir aber keiner sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Auflauf schrieb:
Pedder hat scheinbar sehr schiefe Wände (der Putzauftrag oben ist locker 3cm dick!).
Unabhängig davon dürfen horizontale Schlitze nur in den oberen/unteren 40cm durchgeführt werden. Man stelle sich die Hebelwirkung vor.
Das ist Standard von 1938.
Um Dich noch mehr zu ärgern, sieh mal gemau hin. Ich habe die Kabel mit Hakennägel befestigt.

Das ärgert mich kein bisschen. Was willst du denn sonst machen? Nur Gips und dann festhalten bis es fest genug ist? Oder irgendwelche Plastikklammern?
Meines Wissens nach kann man sich streiten, ob man nachher Gips verwenden sollte. Einmal wegen evtl. härterem Putz auf weicherem Untergrund und uU. soll es mit manchen Putzen Probleme geben. Da habe ich aber keine Erfahrungen mit.
Im Zweifelsfalle Schnellzement.

Ich habe die beiden Fotos nicht per se angesprochen, sondern die Situation bei einer tiefer gehenden Verlegung mit Leerrohren. Im Putz ist halt nicht das gelbe vom Ei, aber manchmal nicht anders möglich.

Zurück
Oben