Danke für die weiteren Hilfen und Euer zahlreiches Feedback!
In der Zwischenzeit konnte ich zumindest etwas zum "Tathergang" in Erfahrung bringen. Anscheinend hatten wir noch Glück im Unglück. Da für den Trennschneider nur ein kleines Blatt zur Verfügung stand, wurde nicht die volle Tiefe geschlitzt. Sonst wären alle Leitungen sauber zerschnitten worden... Die Beschädigungen rühren daher vom Bohrhammer, mit dem die Reste herausgestemmt worden. Hier hätte man wohl leicht und locker etwas vorsichtiger arbeiten können. Aber hätte, hätte...
Die Krönung ist, dass das Abflussrohr heute mittels Schellen fest installiert werden sollte und ich nach Möglichkeit den Schaden gar nicht erst zu Gesicht bekommen hätte. Man, man, man.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass auch das linke Netzwerkkabel stärker beschädigt sein könnte.
Auf neuen Fotos (hänge ich anbei) sieht es so aus, als hätte es mindestens einen Schlag mit dem Bohrhammer abbekommen. Das muss definitiv auch getestet, womöglich erneuert werden. Hmpf.
Zum Querschlitzen:
Das Mauerwerk ist selbst ca. 27cm dick und besteht aus Hohlziegeln. Der alte Putz wurde innen entfernt, Gage aufgetragen und neu verputzt. Der Schlitz ist ca. 75cm lang und etwa 3,5cm tief. Aus dem Mauerwerk wurden ca. 2,5-3cm Tiefe auf 5-6cm Höhe entfernt. Zunächst sollte ein 50er Abflussrohr installiert werden. Nun, aufgrund der Kabel, wird in der Ecke auf ein 40er verjüngt.
Geplant ist, den Schlitz innen zu verputzen, aber sonst offen zu lassen, da wir nicht tiefer ins Mauerwerk gehen wollen (Kabel, Statik). Der Schlitz war nötig, da das Abflussrohr sonst nicht hinter dem Geschirrspüler hätte entlang geführt werden können. Steht die Küche, ist der Schlitz nicht mehr sichtbar.
Mittlerweile konnte ich auch mit einem Elektriker telefonieren. Er rät, neue Kabel zu verlegen. Eine mögliche Trasse habe ich mir heute Nacht überlegt. Dennoch werden wir zunächst die Funktion der vorhandenen Kabel prüfen. Ich drücke mir alle Daumen und großen Zehen, dass doch noch alles gut ausgeht.