Netzwerkkarte auf 1gb umstellen

stahlklaue

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
65
Hallo zusammen, ich habe eine 1gb Leitung aber meine Karte gibt nur 100mbit durch. Wie stelle ich diese auf 1gb um? Habe es heute schon versucht aber wenn ich auf 1gb stelle ist das internet weg und netzwerkkarte wird als deaktiviert gemeldet. Wer kann mir dazu bitte helfen? Win10 PC, Intel netzwerkkarte Vodafone usw usw...
 
stahlklaue schrieb:
Win10 PC, Intel netzwerkkarte Vodafone usw usw...
Danke für diese ausführlichen und genauen Infos...

Wie bist du denn mit dem Router (welchen Router hast du?) verbunden? Direkt per Netzwerkkabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Oder eine 1 Gbit Karte, aber prähistorische Leitungen/Kabel
 
Netzwerkkarten handeln die verfügbare Geschwindigkeit selber mit der Gegenstelle aus. Wenn sie nicht auf Gbit/s Geschwindigkeit läuft ist entweder das Kabel defekt oder die Gegenstelle kann kein Gbit.
 
In den meisten solchen Fällen im LAN ( statt 1Gbit/s nur 100 Mbit/s) gibt es da ein Problem mit der Verkabelung.
Da sind nicht alle der 4 notwendigen Leitungspaare in den Kabeln in Ordnung. Und dann kann man nichts umstellen, sondern muß die Verkabelung in Ordnung bringen.
 
Hast du überhaupt vom pc zum Router eine 1000mb taugliche Verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Was für ein PC/Hardware hast du denn?
Ältere PCs haben durchaus nur ne 100 Mbit Netzwerkschnittstelle.
 
Wie bist du denn mit dem Router verbunden und welcher Router ist es? Sind dazwischen noch Switches oder andere Komponenten wie DLAN-Geräte geschaltet?
Dein Rechner muss mit irgendeinem Gerät direkt verbunden sein, welches auch 1 GBit/s unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
Einmal bitte ein Bild (zb mit Paint gemalt) von deinem Netzwerk usw usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Auch der Router muss Gigabit-LAN haben genau wie der Netztwerk-Adapter deines PCs.
Billig Router hatten hier gerne nur Fast-Ethernet-LAN (100 MBit/s) Chips.
Je nach Router muss man auch drauf achten welchen Lan Anschluss man nimmt,
weil womöglich nur einer Gigabit-LAN hat und die restlichen nur Fast-Ethernet-LAN
oder dass welche im "Green-Mode" laufen.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hui hier geht's ja ab 😂 OK also mehr Infos. Habe den PC an LAN angeschlossen. Router ist der neueste von Vodafone. So eine häßlich Kiste. Netzwerkkarte soll 10/100/1000 sein. Wird zumindest so angezeigt. Netzwerkkabel ist irgendein was ich in meiner Kiste hatte. Danke an die die helfen wollen. 👍
 
Nom4D schrieb:
Auf so eine dahingerotzte Frage zu antworten grenzt ja schon an ADHS ... huch, bitte diesen Post löschen
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass es tatsächlich Menschen gibt, vermutlich mehr als 70% der Bevölkerung in DL, denen IP Adresse, Cat 7, Router, etc. nichts sagt.
Die stecken Kabel nach Anleitung rein, mieten sich bei Vodafone einen 1Gbit Glasfaser ungeeigneten Router, stecken ein günstiges Kabel in den Computer hinten und in den Router und fragen sich, warum das nicht so läuft, wie es in der Werbung versprochen wird.

Daher folgende Fragen:
Mit welchem Router (Ding am Kabelanschluss) kommst Du ins Internet.
Wie alt ist Dein Computer und was hast Du für den Computer ausgegeben?
Besser und präziser:
Wenn der Computer in einem Geschäft gekauft wurde, um was für ein Modell es sich handelt (Hersteller, Typenbezeichnung, steht hinten drauf).
Wenn der Computer selbst oder von jeamnd anderes zusammengebaut wurde: Was für ein Mainboard ist eingebaut? Ggf. Nachfragen.
Wienalng ist das Kabel? Ist es beaxhriftet, ca. alle 30 cm, beginnend mit CAT und dann eine Zahl?
Die Zahl, ggf. der Buchstabe hinter der Zahl.sind auch wichtig.

Das würde erstmal helfen, grundsätzliche Probleme zu beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und User007
Also Windows erkennt in der Regel automatisch wenn "1 GB" geht und stellt es automatisch um.
Das sieht man dann auch in der Ereignisanzeige, sogar bei jedem Neustart des System gibt es ein
Ereignis diesbezüglich.
Je nachdem, Netzwerk-Adapter-Treiber deinstallieren im Gerätemanager und das System einmal neu starten.
Aber nur, wenn Windows den Treiber auch selbst hat bzw du hast einen Treiber dafür,
dass dieser wieder installiert werden kann.
 
sloven schrieb:
Sorry, aber ich bin der Meinung, dass es tatsächlich Menschen gibt, vermutlich mehr als 70% der Bevölkerung in DL, denen IP Adresse, Cat 7, Router, etc. nichts sagt.
Die stecken Kabel nach Anleitung rein, mieten sich bei Vodafone einen 1Gbit Glasfaser ungeeigneten Router, stecken ein günstiges Kabel in den Computer hinten und in den Router und fragen sich, warum das nicht so läuft, wie es in der Werbung versprochen wird.

Da hast Du leider Recht. Hab selber mal 2 Jahre lang für ein TelekommunikationsKonsortium inbound gearbeitet, weiß also wie "dumm" der DurchschnittsUser ist.
Mein Post bezog sich auch nur auf das usw usw usw ... klingt für mich wie "macht ihr mal für mich, ihr Spackos"

Usw ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
OK, PC selber vor ca. 2 Jahren zusammengebaut. Damels neuester stand. Bin also kein Laie! Habe den 1gb Router von Vodafone. Der kann also 1gb! Meine Landkarte kann auch 1gb aber beim umstellen von 100 auf 1gb ist sie aus. An das kabel hatte ich nicht gedacht. Das kann gut sein das es das ist. Bräuchte ein langes und hatte nur das. War mir nicht bewußt, das es daran liegen könnte. Ich dachte eher ich mache beim umstellen einen Fehler.
 
Zurück
Oben