Netzwerkschrank Erdung?

meCoupz

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Hallo Leute,

kurze Info zu mir und meinem Wissensstand: Ich habe bis vor 1,5 Jahren knappe 6 Jahre als Sysadmin gearbeitet und von unseren Kunden die Server, Netzwerk sowie alles weitere betreut. Wie ein Netzwerk funktioniert, wie es aufgebaut ist usw. sind für mich kein Thema.
Da meine Frau und ich gerade dabei sind ein Haus zu kaufen, möchte ich einen kleinen Netzwerkschrank an die Wand montieren und habe dazu einige Fragen. Ich hatte es nie so wirklich mit Elektrizität, deswegen gibt es paar Punkte wo ich unsicher bin.

1.) Kann so ein 7 oder 9U Rack auf einer Rigips-Wand montiert werden, mit den richtigen Schrauben? Gewichtstechnisch etwas zu beachten?
2.) Muss ich meinen Netzwerkschrank erden? Weil ja Netzwerkschränke innen immer ein Erdungskabel haben.

Geplant ist fürs erste, kA ob es nachher noch mehr wird:
  • Patchpanel
  • 12 oder 14 Port Switch
  • Synology DS918+
  • Modem vom ISP
  • Router/Wlan etc.
Für den "Anfang", habe ich mal an diese Teile gedacht (ich weiß, der Switch ist nichts besonderes aber ich brauche nicht sehr viel) :

Bzgl. Erdung möchte ich nur vermeiden, dass im Falle der Fälle etwas kaputt geht oder wenn mal etwas ist, die Versicherung aussteigt weil ich den Netzwerkschrank elektrotechnisch nicht richtig montiert/geerdet/was auch immer habe.

Bin für Infos und Vorschläge dankbar.
 
Mit den richtigen Dübeln kannst du alles an die Wand knallen. Die Dübel haben für gewöhnlich eine Gewichtsangabe auf der Verpackung.

Es sollte geerdet werden, ja.
 
meCoupz schrieb:
1.) Kann so ein 7 oder 9U Rack auf einer Rigips-Wand montiert werden, mit den richtigen Schrauben? Gewichtstechnisch etwas zu beachten?

Ich nehme mal an es soll an der Wand komplett hängen.
Müsstest du wiegen und dann mal gucken wie dick die Platten sind, da gibt es entsprechende Tabellen (und Dübel) für.
Das einfachste wäre allerdings, und dann müsstest du nicht damit rechnen, dass es einbricht, wenn du das Rack nicht an den Platten, sondern am Ständerwerk hinter den Platten befestigst. Auch da gibt es gewisse Normen wo die Dinger zu finden sind (können Holz oder Stahlblech sein), beides ist mit entsprechendem Leitungssucher aufzufinden. Aus dem Kopf müsste Ständerwerk alle 50cm quer zur Längsseite der Platten sein. Verschraubt werden die Platten mit dem Ständerwerk alle 10-15cm nach Norm.

Stöf schrieb:
Mit den richtigen Dübeln kannst du alles an die Wand knallen. Die Dübel haben für gewöhnlich eine Gewichtsangabe auf der Verpackung.

Das ist so nicht richtig. Deine Angabe ist nur zutreffend, wenn die Voraussetzungen, unter denen der Dübel vermessen worden ist, auch passen. 100kg Dübel bringt nichts, wenn die Wand nur 10kg aushält. Große Lasten direkt an der Platte sind extrem problematisch, weil die Platte nur vom Papier zusammengehalten wird.
 
Er muss geerdet werden nicht nur sollte oder kann
 
Stöf schrieb:
Mit den richtigen Dübeln kannst du alles an die Wand knallen. Die Dübel haben für gewöhnlich eine Gewichtsangabe auf der Verpackung.

Es sollte geerdet werden, ja.
Alles klar, danke!

TriggerThumb87 schrieb:
Ich nehme mal an es soll an der Wand komplett hängen.
Müsstest du wiegen und dann mal gucken wie dick die Platten sind, da gibt es entsprechende Tabellen (und Dübel) für.
Das einfachste wäre allerdings, und dann müsstest du nicht damit rechnen, dass es einbricht, wenn du das Rack nicht an den Platten, sondern am Ständerwerk hinter den Platten befestigst. Auch da gibt es gewisse Normen wo die Dinger zu finden sind (können Holz oder Stahlblech sein), beides ist mit entsprechendem Leitungssucher aufzufinden. Aus dem Kopf müsste Ständerwerk alle 50cm quer zur Längsseite der Platten sein. Verschraubt werden die Platten mit dem Ständerwerk alle 10-15cm nach Norm.



Das ist so nicht richtig. Deine Angabe ist nur zutreffend, wenn die Voraussetzungen, unter denen der Dübel vermessen worden ist, auch passen. 100kg Dübel bringt nichts, wenn die Wand nur 10kg aushält. Große Lasten direkt an der Platte sind extrem problematisch, weil die Platte nur vom Papier zusammengehalten wird.
Da die Rigips-Wände erst montiert werden, ist sind aktuell nur die Blech-Ständerwerk (stützten für die Wand) montiert und ich kann das alles noch dokumentieren, bevor die Rigips-Wände aufgestellt werden.

wern001 schrieb:
Er muss geerdet werden nicht nur sollte oder kann
Danke.



Eventuell wäre es besser, den Netzwerkschrank am Boden aufzustellen (den Auslass der Netzwerkkabel aus der Rigips-Wand kann ich noch bestimmen.

Bzgl. Netzwerkschrank am Boden habe ich nur den Gedanken, dass ich in ein paar Jahren genau an der Stelle meinen Arbeitstisch auch aufstellen werde/muss, deswegen wollte ich es an der Wand montieren.
 
Ich habe in meinem 4HE nur nen Switch und zwei PI's. An der Stelle erfolgt nur die Erdung der aktiven Vebraucher über die Stromkabel.

Aber wenn du dir schon Gedanken machst: Deine Syno braucht etwas Strom. Wie kriegst du die Abwärme ab?
Ich musste bei mir 9 Löcher über die heisseste Stelle von meinem passiv gekühlten HP Switch in das Rack bohren, damit der Switch nicht zu heiß wurde.
Im Sommer ist es darin kurz unter "bedenklich" von der Temperatur her.

Wenn man den power save mode des Switches ausmacht, hat der alle Ports unter Strom und braucht ca 55W. Klappt mit powersave mode nur, weil ich hier nie mehr als ein dutzend Ports gleichzeitig anhabe. Sonst würde es zu warm.

Also kümmere dich um die Abwärme ;)


Gips: Ich habe bei mir drei große L-Metallwinkel an der Wand verschraubt. In Gips weiß ich nicht ob das halten würde. Wir haben hier doppeltes Fermacell, dass kann gut was tragen.
Bei Gips wäre es vermutlich besser das möglichst nich von der Wand abstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meCoupz schrieb:
Da die Rigips-Wände erst montiert werden, ist sind aktuell nur die Blech-Ständerwerk (stützten für die Wand) montiert und ich kann das alles noch dokumentieren, bevor die Rigips-Wände aufgestellt werden.

Okay, in dem Falle musst du ja nichts dokumentieren, weil du Anhand der Verspachtelungen bei einer untapezierten/ungestrichenen Wand so oder so weißt wo das Ständerwerk ist.
 
Wenn der Schrank am Boden steht hat man schnell Wasserschäden.
Zumindest habe ich das schon in zwei Kellerräumen erlebt.
 
Die Wand ist noch nicht geschlossen?
Pssende UK in die Wand mit einbauen lassen, große Profile an fest definierten Stellen oder wie für Küchenschränke einfach ein paar Bretter mit in die Wand.
 
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TriggerThumb87 schrieb:
Okay, in dem Falle musst du ja nichts dokumentieren, weil du Anhand der Verspachtelungen bei einer untapezierten/ungestrichenen Wand so oder so weißt wo das Ständerwerk ist.

Das ist gefährlich.
Ich hab bei uns bei jedem Raum Fotos gemacht. Viele.
Und es hätten mehr sein können.

Nach dem spachteln und anstreichen siehst du sowas nicht mehr.
Und abklopfen klappt auch nicht immer zuverlässig.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man am Anfang der Wand eine Stütze gesetzt hat (weil man das so muss), von da aus alle 50cm.
Im schlimmsten Falle gibt es entsprechendes Suchwerkzeug.
Du hast aber Recht. Allerdings habe ich gesagt "in dem Falle" . :p
 
TriggerThumb87 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Deine Angabe ist nur zutreffend, wenn die Voraussetzungen, unter denen der Dübel vermessen worden ist, auch passen. 100kg Dübel bringt nichts, wenn die Wand nur 10kg aushält. Große Lasten direkt an der Platte sind extrem problematisch, weil die Platte nur vom Papier zusammengehalten wird.

Ziemlicher Quatsch den du da erzählst. Man nimmt extra Hohlraumdübel, die haben, je nach Beplankung, eine maximale Tragkraft von 40kg. Das passt ganz gut, denn der laufende Meter Rigips trägt 40kg.
 
Also du erzählst mir, dass Dübel und Wand Xkg aushalten, nachdem ich sage, dass sowohl Dübel und Wand Xkg aushalten müssen, und nicht nur der Dübel oder die Wand? Die Angaben, die du machst, gelten übrigens bei maximaler Beplankung (2x12mm Rigips), was nur notwendig ist, wenn man die Wand befliesen möchte.
Wo ist da der Quatsch?
 
Wenn die Rigips Platten noch nicht dran sind, kann man ja entweder selbst ein Vierkant-Holz zwischen zwei Blechständern verschrauben und hat dann hinter der Rigips Platte "Futter" für eine feste Verschraubung. Die Dämmung arbeitet man dann von oben und unten ans Holz. Oder man lässt das durch die Zimmermänner machen, sollte kein Problem sein, ist ja auch ruckzuck erledigt...
 
Wenn die Wand noch offen ist, ganz einfach eine entsprechende Unterkonstruktion an die dafür vorgesehene Stelle montieren/montieren lassen. Dann hast du keinerlei Probleme mit irgendwelchen Belastungsgrenzen. Es gibt zwar entsprechende Dübel für Gipskarton. Aber die sind nicht alles. Auch die Beschaffenheit der Gipskartonwand (1-fach oder doppelt beplankt) spielt mit rein.

Neulich wollte ein Kunde sein 80 Zoll 4K TV Gerät an seine Gipskartonwand (nur 1-fach beplankt) montiert haben. Nachdem ich das mit Verweis auf die Wandbeschaffenheit abgelehnt habe, hat er es selber gemacht. Und es ist passiert, was passieren mußte ;)

Zum Potentialausgleich: Der ist bei Datenschränken zwingend vorgeschrieben !
 
Nein, die Wände (Rigips) sind noch nicht geschlossen. Aktuell steht wirklich nur das Blech-Gerüst.

Ok danke für die Info. Da der Elektroschrank quasi gegenüber innerhalb der gleichen Wand liegt, werde ich dort ein Erdungskabel und eventuell ein Stromkanel zusätzlich verlegen lassen. Ich weiß nicht, ob das 1fach oder 2fache Rigipsplatten sind. Aber das mit einer zusätzlichen Schiene zur Stützung ist eine gute Idee.

Der Netzwerkschrank wird oben rechts von der Wand montiert. Zur Not hätte ich noch die Möglichkeit, L-Winkelstützten aus Stahl gegen die rechte Wand zu montieren (Betonwand). Ich werd vllt heute Abend mal eine kurze Darstellung machen, um euch das zu zeigen was mein Notfallplan wäre.

Danke erstmal für eure Unterstützung!


@teufelernie bzgl. der Lüftung habe ich gesehen, dass es für diesen Schrank auf Amazon auch die dazu passenden Lüfter für den oberen Teil gibt. Da der Netzwerkschrank paar cm von oben und der rechten Wand entfernt montiert werden soll, könnte ich die kaufen und einbauen. Ich dachte so an 5-10cm Abstand zur Decke und 5cm oder so zur rechten Wand, damit auch die Glastüre gut zu öffnen ist.
 
Denke das Thema Dübel ist geklärt - zur Erdung: Du musst natürlich nicht erden, das ist quatsch wenn jmd schreibt man sei in seinem privaten Wohnhaus verpflichtet einen Netzwerkschrank zu erden. Die aktiven Komponenten die in der Schutzklasse ausgeführt sind das sie Erdung benötigen, erhalten diese über den Schuko Stecker.
Erdung für deine Datenverkabelung kann man machen (gibt da ja riesen Diskussionen zu) aber im allgemeinen ist das zuhause komplett egal, weil oft mehr falsch gemacht wird als verbessert. Immer im Hinterkopf behalten - die halbe Welt (oder mehr) arbeitet ungeschirmt. Wir reden über einen Privathaushalt, und kein Rechenzentrum. Was kommt sonst als nächstes, Differenzstrommessung? ;-)
 
Wie gesagt, so genau habe ich mich damit nie beschäftigt. Bei meiner alten Arbeit, wenn wir einen Serverschrank als Auftrag hatten, hat sich der Elektriker um alles gekümmert und ich musste nur die Hardware einbauen, patchen und konfigurieren :D
Ja das mit der Erdung habe ich paar Mal gelesen und fand das sehr merkwürdig. Meinen PC bzw. meine NAS habe ich ja aktuell auch nicht extra geerdet, weil es über den Schuko Stecker sowieso geerdet ist. Hmm

Obwohl ich in meiner Ausbildung mehrere Monate Elektrotechnik hatte, das war nie so meins und habe mir eigentlich auch kaum etwas davon gemerkt und es sind immerhin 10 Jahre oder bissi mehr her.

Edit: Es muss ja nicht unbedingt dieser Schrank sein. Falls ihr Empfehlungen für Netzwerkschränke im Rahmen 7 oder 9U habt, bin ich offen für Tipps! Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, wie viel ich benötige.
Und auf Amazon hat jemand bei diesem Schrank kommentiert, dass die Erdung fehlt :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eher Fan von MM Verteilern.
Sowas zum Beispiel: https://www.hager.de/verteilersysteme/kleinverteiler/kleinverteiler-multimedia-ip30/975697.htm
Den kannst Du auch Unterputz in die Rigipswand einbauen. Kann natürlich zu wenig Platz sein. Je nach dem, was Du alles einbauen willst. Für Switch, Router und Patch-Panel genau das Richtige. Die Syno muss ja nicht unbedingt da rein...
Das gute an dem Zeug: es gibt massenhaft sinnvolles Zubehör und Montageanleitungen, die einem das mit der Erdung und Schirmung besser und vor allem richtiger erklären als so Helden wie @JPsy
 
bender_ schrieb:
Ich bin da eher Fan von MM Verteilern.
Sowas zum Beispiel: https://www.hager.de/verteilersysteme/kleinverteiler/kleinverteiler-multimedia-ip30/975697.htm
Den kannst Du auch Unterputz in die Rigipswand einbauen. Kann natürlich zu wenig Platz sein. Je nach dem, was Du alles einbauen willst. Für Switch, Router und Patch-Panel genau das Richtige. Die Syno muss ja nicht unbedingt da rein...
Das gute an dem Zeug: es gibt massenhaft sinnvolles Zubehör und Montageanleitungen, die einem das mit der Erdung und Schirmung besser und vor allem richtiger erklären als so Helden wie @JPsy
Ich glaube genau sowas ist auch angedacht vom Bauträger. Wusste nicht, dass ich da Switch und Patchpanel reinbekomme (hab nur das äußere gesehen). Hmm muss mal den Bauträger anrufen :D
 
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