Netzwerkumgebung

Doolittle

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
283
Hallo zusammen,
habe hier ein kleines Problem mit meinem Netzwerk.
Das Netzwerk bestand aus PC 1 und PC 2. Alles ohne Probleme.
Nun kam PC 3 über einen Switch hinzu.

Zugriff von PC 2 auf PC 3 möglich
Zugriff von PC 1 auf PC 3 nicht möglich
Zugriff von PC 3 auf Netzwerk nicht möglich ---> kommt die Meldung wie im 2. Bild
Netzlaufwerk verbinden von PC 3 auf die anderen beiden möglich

Der Aufbau kann aus dem 1 Bild entnommen werden.

Alle drei Rechner haben das BS W2Kpro SP4
Feste IP's vergeben


Weiss jemand Rat?
 

Anhänge

  • Aufbau.jpg
    Aufbau.jpg
    18 KB · Aufrufe: 459
  • Netzwerkmeldung.jpg
    Netzwerkmeldung.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 445
ääähm... wär nett wenn du nochn paar infos wie hardware etc. schreiben könntest und wie der zugriff von pc1 auf 2 und umgekehrt funzt... wär ne hilfe.
 
Das Netzwerk bestand schon aus PC 1 und PC 2.
Dort funktioniert nach wievor alles ohne Probleme. Mit Freigaben usw.
Nur habe ich von PC 3 keinen Zugriff auf das Netzwerk. Habe schon alles mögliche
Versucht.

Leitungen sind auszuschliessen, da ich diese erst neu gekauft habe.
 
wie wärs wenn du alle 3 pcs über den switch laufen lässt? vllt gehts dann...

greethx Jagger Sky
 
Hat PC3 generell keinen zugriff auf's Netzwerk (also keine Pings von PC3 aus möglich, kein Zugrigff aufs Internet, garnichts)?
Oder hat der nur keinen Zugriff auf die Netzwerkumgebung (also Windows-Freigaben der anderen Rechner)?

Überprüfe mal folgendes auf allen drei PCs:

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste

Hier müssen die Dienste "Server", "Arbeitsstationsdienst" und "Computerbrowser" ordungsgemäß gestartet sein und auch automatisch starten.

Der Serverdienst ermöglicht es dem PC Verzeichnisse für andere PCs freizugeben.
Der Arbeitsstationsdienst ermöglicht es dem PC auf Freigaben anderer PCs zuzugreifen.
Der Computerbrowserdienst dient zur Namensauflösung im Windowsnetzwerk, damit man einfach über die Netzwerkumgebung durch Anklicken eines Rechnernamens auf den dazugehörigen Rechner zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also, Ping geht. Und ins Internet komme ich mit diesem Rechner auch.
Habe nur keinen Zugriff auf die Netzwerkumgebung. Komischerweise kann ich mich
mit den Laufwerken verbinden.

Die anderen Sachen muss ich heute Abend erst mal checken
 
Riecht sehr verdächtig nach einem NetBIOS-Problem. NetBIOS ist das Protokoll, dass für die Namensauflösung in Windows Arbeitsgruppennetzwerken verantwortlich ist.

Überprüfe auf jeden Fall die erwähnten Dienste und versuche folgendes:

Öffne mal den Windows-Explorer und gib in die Adresszeile \\[IP-Adresse von PC1 oder PC2] ein (also z.B: \\192.168.0.2). So solltest Du auf den entsprechenden PC zugreifen können.

Wenn das Funktionier ist es definitiv ein NetBIOS Problem. Dann folgendes überprüfen:

Rufe auf PC3 die Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls auf (Da, wo man auch die IP-Adresse und zu verwendenden DNS-Server des Rechners einstellt, bzw. diesen auf DHCP einstellt) und wähle den Button Eigenschaften. Im neuen Fenster geh auf die Registerkarte "WINS".

Im Feld "WINS-Adressen in Verwendungsreihenfolge" sollte kein Eintrag stehen und unten sollte "NetBIOS über TCP/IP aktivieren" ausgewählt sein.

Wenn alles nichts nützt geh auf auf PC3 auf Sart -> Ausführen und gib cmd ein. Jetzt sollte sich die Eingabeaufforderung öffnen. Gib den Befehl ipconfig /all ein und Poste hier, was der Rechner ausgibt.
 
Habe alles gecheckt und nichts gefunden, was auf einen Fehler hindeuten würde
Hier noch den Screener von IPCONFIG /ALL
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 478
Habe noch folgendes Festgestell.
Kann mir mal das jemand erklären, was ich da machen soll?
 

Anhänge

  • Ereignis.jpg
    Ereignis.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 434
  • Ereignis_001.jpg
    Ereignis_001.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 427
Sowohl IP-Adresse als auch (Host-)Name eines Rechners müssen im Netzwerk eindeutig sein. Falls die Ereignisanzeige recht hat, hat ein weiterer Rechner den gleichen Namen (HENRY1) wie der dritte. Überprüfe das mal mit "nbtstat -n" und der Vollständigkeit halber "ipconfig /all" an PC1 und PC2. Sollte der Name tatsächlich bereits verwendet werden, ändere den Namen an PC3 um in z.B. "HENRY3" und dann reboot.

Gruß
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich es hin bekommen.

Ich habe mir das Windows neu installiert

1.)Bei der Installation von W2k hatte ich bei der Netzwerkerkennung einen Fehler gemacht.
Habe dort den Rechner als Domäin Server angegeben.

Danach war alles wie es sein soll.

2.) Nach installation des NIS2006 hatte ich dann wieder den gleichen Zustand
Das heisst, die Firewall blockiert den Datenverkehr. Was sich ja dann auch bestätigte, nachdem ich die Firewall von Hand auf mein Netzwerk eingestellt hatte, ging es dann wieder.

Fazit......die Standarteinstellungen des neuen NIS2006 sind "nicht" für einen Netzwerkbetrieb eingestellt.l
 
Zurück
Oben