Neuanschaffung mit der Option "Gamer"

railroadman

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
11
Hallo,

ich bin zwar kein Hardcore-Gamer, aber wenn mein jetziges System schon an „Anno 1701“ scheitert (Grafikprobleme), wird es wohl Zeit, sich etwas Neues zu besorgen.

Ich hab mich schon umgehört bzw. umgeschaut und folgende „Teile“ in die engere Auswahl bezogen:

Mainboard:
Gigabyte GA-MA 770T-UD3P oder MSI 790FX-GD 70

Prozessor:
AMD Phenom II X4 945 (boxed oder Lüfter hinzukaufen)

Arbeitsspeicher:
4 GB (unschlüssig, welche Marke und ob 1066 oder doch 1333)

Grafikkarte:
Geforce: 9800 GT oder eine aus der GTX 2XX-Reihe?
Radeon HD 4XXX oder 5XXX?

Soundkarte:
notwendig?

Netzteil:
Hier wollte ich das Netzteil aus meinem jetzigen System nehmen, ein ENERMAX Pro 82+ 385 Watt. Ausreichend oder benötige ich ein stärkeres? Netzteil hat auch nur einen PCIe-Stecker. Problem?

Das ganze wollte ich in meinen jetzigen Tower (Chieftec DX 01) einbauen, in dem dann auch meine jetzige Festplatte, eine Seagate SATA II 250 GB, (vorerst) verbleiben soll, ebenso die beiden DVD-Laufwerke (DVD-RW und DVD-RAM mit Lightscribe).

Die übrig bleibenden Teile (Board A7N8X-E deluxe, Athlon 3200+, 1 GB GSKILL (2 Riegel), ATI Radeon 9600 Atlantis) wollte ich bei Ebay verscherbeln.

Wie gesagt, ich bin kein Hardcore-Gamer. Meine Vorlieben liegen eher bei Spielen a la Anno, Siedler, evtl. noch Tomb Raider. Reizen würde mich allenfalls noch das neue Assassins Creed. Videos bearbeite ich auch nicht, aber da wäre zur Not noch etwas Luft, oder? Als Betriebssystem würde ich mir Windows 7 Ultimate SB (wenn schon, denn schon) zulegen; vielleicht aber auch mal bei Linux reinschnuppern.

Da ich mich nie mit den technischen Möglichkeiten, wie z.B. Overclocking, befasst habe (ich zähle eher zu der Fraktion „starten und funktioniert“), wäre ich euch dankbar, wenn ihr unter diesem Gesichtspunkt meine Aufstellung ergänzen bzw. Verbesserungsvorschläge machen könntet.

MfG
railroadman
 
Bei wielviel euro Liegt denn das Budget.?

Ansonsten würde ich sagen, dass es von der Graka abhänig ist, ob du deine jetztige PSU weiterverwenden kannst oder nicht, ab GTX2xx oder HD 4xxx bzw. 5xxx würde ich schon mind ein 425 Watt PSU als aller unterste Grenze setzten, wenn noch nen Quad im PC drinn ist.
 
Würde ne 5770er empfehlen, verbraucht wenig Energie, ist sehr leise (die mit dem neuen Kühler (Eierform)), hat DX11 und leistung ist auch genug vorhanden...

da sollte dann auch das NT reichen.
 
mal abgesehen davon was die anderen beiden gesagt haben kannst du beim mainboad noch einiges sparen wenn du eins mit 770er chipsatz nimmst und die extra soundkarte wird auch in den seltensten fällen gebraucht.
das netzteil müsste eigentlich grade so reichen sofern du nicht nachträglich noch zuviel dran anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beim Rechner sparen und dann eine unnütze Ultimate Version von Windows kaufen? Die 50 Euro mehr kann man besser in Hardware investieren.
 
ich gebe natto recht die pro version ist mehr als ausreichend da sind alle interessanten features drin außer der bitlocker aber die verschlüsselung kann man ja mit truecrypt vornehmen. versions vergleich win7

und wenn schon dann richtig hol den amd phnom II x4 955 kostet auf alternate 8€ mehr hat zwar "nur" 200mhz mehr pro kern ist aber eine BE.

AMD Phenom II X4 945 (boxed oder Lüfter hinzukaufen)

meinst du damit ob du boxed oder tray kaufen sollst ?
generell IMMER boxed weil die tray version evtl ein rücklauf modell ist das i-einen defekt hat, macht dann evtl nichts als ärger und eine alternative kühlung kann man ja immernoch nachkaufen.
 
Willkomen.
Mainboard: Gigabyte GA-MA 770T-UD3P
Prozessor: eigentlich würde ich dir auch wie @Nuck_Chorris den II x4 955 empfehlen
aber so wie du schreibst das du ehe kein oc betreiben wirst bleib bei Phenom II X4 945 hat auch vorteil, der ist 95W und der 955 ist schon 125W. Und kauf boxed. Boxed haben glaub ich 3 Jahre garantie und tray nur 1 Jahr. Ich würde dir aber auch ein anderen CPU Kühler empfehlen sind fast immer leiser und effizienter.
z.B Scythe Katana 3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/a414213.html
Arbeitsspeicher: 1333 z.B.: OCZ http://geizhals.at/deutschland/a455213.html
Grafikkarte: ist immer Geld frage. Du hast leider nichts von deinem Budget geschrieben
Also meine Empfehlung ist eine Radeon HD 5850.
Soundkarte: ist meiner meinungt für rein Gamer PC nicht notwendig.
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
oder bishen günstiger be quiet L7 530W http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Kannst aber auch hier reinschauen und dich nach Zusammenstellungen richten:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Budget 500 - 600 Euro +/- 50

Frage an Ch!llor:
Welche Graka würdest Du empfehlen (entsprechend meinen Spiele-Vorlieben)?

Gruß railroadman
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 5770, habe ich auch und ich spiele ANNO 1404 @ 2048x1152 (1 stufe über FULL-HD) mit maximalen Details+4x FSAA/16x AF flüssig... genauso auch DIRT 2 (DX11 Spiel der neusten Generation). Dazu hat die 5770 ein sehr gutes FPS/WATT Verhältnis, wo keine 4000er oder GeForce mithalten kann.
 
Falls ich euch also richtig verstehe sollte, das System so aussehen:

- Gigabyte-Board und den 945er boxed (wenn Lüfterlautstärke nach subjektivem Empfinden zu laut, dann tauschen gegen anderen lüfter (wie z.B. von amatol 13 vorgeschlagen)

- 1333er arbeitsspeicher

- sound on board ausreichend

- die 5770er Graka

- das netzteil tauschen mindestens gegen ein 425er, besser 500er (Luft für Einbau z.B einer Soundkarte)

- von windows 7 die Pro-Version

und ich hätte für die nächste Zeit wieder Ruhe?

Außer den beiden Laufwerken und dem Ersatz der 250 gb-platte durch eine 500er gedenke ich momentan keine weiteren Anschlüsse.

Meinen 19er TFT werde ich durch einen 22er ersetzen, wenn Budget vorhanden. Den packt die 5770 doch auch, oder?
 
ich denke immernoch das das 385w enermax netzteil reicht, ob mit oder ohne extra soundkarte macht da eigentlich keinen großen unterschied.
 
Ich hab meine Frage von gestern noch konkreter gemacht mit der Bitte um Prüfung, ob so ok:

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) ~ 123 Euro

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) ~ 67 Euro

4GB OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK) ~ 90 Euro

Alternativ:

4 GB Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) ~ 90 Euro oder
4 GB G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) ~ 80 Euro

HIS Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (H575F1GD) ~ 120 Euro (günstigste von von PowerColor für 102 Euro) oder
HIS Radeon HD 5750 IceQ+ (wenn auf dem Markt etwa 140 Euro)

Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) ~ 56 Euro

Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) ~ 55 Euro oder
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) ~ 60 Euro

Sollte das Netzteil jetzt auch noch reichen, würde ich es natürlich behalten. Ansonsten könnte ich dieses und den Tower dann auch bei Ebay anbieten.

Die Zusammenstellung läge knapp über 500 Euro (ohne Versand) und mit dem "Erlös" des Verkaufs käme ich meinem Ziel, einem 22er Tft, ein Stück näher.

Wenn "boxed" bedeutet, dass Prozessor und Lüfter schon als eine Einheit geliefert werden, würde ich mir sogar zutrauen, alles selbst einzubauen. Ziel wäre dann auch möglichst wenige Anbieter zu finden (werde ich noch bei Geizhals checken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly09,

habe mittels verschiedener Netzteilrechner deine Meinung über das "ausreichende" Enermax-Netzteil als bestätigt ermittelt. Was bedeutet es aber, wenn ich eine 5750 oder 5770 bzw. jede andere PCI-e 2.0-Karte nehmen will, aber das Enermax nur einen PCI-e (6Pin) Anschluss besitzt? Funzt die Karte dann gar nicht oder nur eingeschränkt? Ich weiß, eine blöde Frage, aber unvorhergesehene Ausgaben zu Weihnachten haben mein Budget etwas schrumpfen lassen und die Ausgaben für ein neues Netzteil wollte ich mir eigentlich sparen.
 
ich verstehe das problem nicht ganz, die hd57xx hat soweit ich weis immer einen 6 pin anschluss (korrigiere mich wenn ich da falsch liege) und das netzteil auch.
 
Sorry, da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht?

Die hd57xx werden bei den Preisportalen mit der Steckplatzbezeichnung(?) PCIe 2.0 angeboten, auf der Homepage von AMD steht jedoch folgendes:
# PCI Express® based PC is required with one X16 lane graphics slot available on the motherboard
# 450 Watt or greater power supply with one 75W 6-pin PCI Express® power connectors

Etwas verwirrend, wenn dann auch in den Netzteilbeschreibungen PCIe 2.0-Stromanschlüsse beschrieben werden. Kannst Du mich da evtl. mal aufgleisen?

Zum Schluss noch eine Bitte:
Auf meine Zusammenstellung vom 10.12. habe ich noch keinen Kommentar/keine Wertung erhalten. Kannst Du vielleicht mal drüber schauen (unabhängig der Netzteilproblematik)?
 
450 Watt or greater power supply with one 75W 6-pin PCI Express® power connectors
das ist eine empfehlung die ich so auch machen würde aber da du ja schon ein netzteil mit 385w hast und ich davon ausgehe das es ausreichend ist solltest du es auf jedenfall mal versuchen. würde sowas nicht funktionieren hätten die ja auch den stecker am netzteil nicht dran.
habe mittels verschiedener Netzteilrechner deine Meinung über das "ausreichende" Enermax-Netzteil als bestätigt ermittelt.
wie gesagt es sollte ausreichend sein und selbst wenn es nicht gehen sollte macht es ja keinen unterschied ob du jetzt ein neues netzteil kaufst oder nachdem du festgestellt hast das es mit dem alten nicht geht.

die zusammenstellung oben ist soweit ok, beim ram würde ich dir zum günstigsten raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bully|Ossi,

hab die Sache mit dem neuen PC etwas verbummelt, doch jetzt nehme ich einen neuen Anlauf.

Deshalb ein paar Fragen (hoffentlich nicht zu viele) an Dich bezüglich der Graka mit "Eierform"-Kühler:

Es gibt es mehrere Anbieter, wie z.B.
- HIS (H577FN1GD oder H577FM1GD)
- Sapphire (21163-10-50R, 11163-02-20R oder 21163-10-20R)
- ASUS EAH5770/2DIS/1GD5/V2
- XFX (577X-ZNEA, 577X-ZNFC)

Welcher Anbieter ist deiner Meinung nach der beste?

Die Karten von XFX haben den höchsten Chiptakt (bis 875 MHz, +25 gegenüber den anderen) und die höchste Memory-Speed (bis 5200 MHz, bis +400). Oder kann das in den Regionen bzw. meinen Vorlieben entsprechend vernachlässigt werden?

Du hast, wie ich sehe, eine Club 3D. Zählt die auch zu deiner "Eierform"-Fraktion?
 
Nun ja, normal haben fast alle Radeon die keine besondere Edition sind, jetzt diesen Eierkühler. Welche die beste ist, würde ich erstens am Preis und zweitens an den Zugaben ausmachen.

Ich weiß nun nicht wie du z.B. Rennspielen gegenüber stehst, aber es gibt viele Radeon 5770 die für teilweise nur 3-4€ mehr, einen Code für Dirt 2 enthalten. Welches ein sehr gutes DX11 Rennspiel ist.

Ansonsten kann man solange man Referenzdesign kauft, überall zugreifen, die Karten unterscheiden sich nicht, XFX ist nen guter Hersteller, allerdings zählen Sapphire, ASUS, und HIS zu den ATI Premium anbietern, während XFX dort noch recht neu ist, da XFX ein ehemals GeForce only Anbieter ist/wahr.

Somit hast du bei den anderen Herstellern halt eine breitere Auswahl.

Klick 1

Das ist z.B. eine mit einem Arctic Cooling L2 Kühler, der ist auch sehr Leise, darüberhinaus ist sie ebenfalls etwas höher getaktet und Dirt 2 ist auch dabei...

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29369&agid=1004

Das ist die, die ich habe... wie du siehst nur 2€ billiger...

Also, ich würde an deiner Stelle die Powercolor kaufen, sie ist zwar etwas lauter als die VaporX Radeons, ist aber nicht so, dass sie negativ auffällt. Dafür bedeutend billiger, ich habe bei mir selber den L2 Pro verbaut der dauerhaft auf 12V also volle Pulle läuft, und ist absolut ertragbar im geschlossenem Gehäuse kaum raus zu hören...

Und vorallem ist die PCS+ ziemlich gut verfügbar... was man von den Eiermodellen nicht behaupten kann.

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5770_PCS_Plus/6.html

Hier ist ein Test der Karte...

Und hier die Lautstärke...

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5770_PCS_Plus/29.html

Kann sich sehen lassen, der Test ist sehr sehr sehr Umfangreich, gibt nen sehr guten Eindruck der Karte in breit gefächerten Spielen...

Den Dirt 2 Code, kannst du z.B. hier im Forum verkaufen, für 15€ fand sich bisher immer ein abnehmer, wodurch die Karte dann nur noch 120€ kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfassende Auskunft!

Also sind deiner Ansicht nach die paar Hertz "Vorsprung" nicht so relevant wie (logischerweise) eine leise Kühlung, oder?

Ich hab mir zwischenzeitlich schon mal das Xigmatec Midgard besorgt, dass doch recht offen ist (viele Lochgitter, sogar auf der Oberseite).
 
Zurück
Oben