Neuanschaffung. Upgrade oder komplett neu?

pc aufmachen, anmachen, ohr dran halten. meistens ist der cpu kühler am lautesten. aber auch lüfter im gehäuse und netzteil können laut werden. cpu kühler und gehäuselüfter kann man für wenig geld quasi lautlos kriegen (hab persönlich leider keine emfehlungen, weil das gehäuse recht schmal ist). netzteil emfehle ich dir das bequiet pure power 10 400W. da du keine anforderungen an die grafikkarte hast, sollte eigentlich auch eine 1050ti reichen, alternativ vllcht auch was gebrauchtes. tatsächlich sind auch die zugriffsgeräusche der hdd oft sehr laut
 
Hi zusammen,

ich benutze einfach mal meinen alten Thread.

Ich habe dem PC mittlerweile etwas aufgerüstet.
- BeQuiet Probase 600 als neues Gehäuse
- eine gebrauchte MSI GTX 1070 (günstig auf Ebay ersteigert)
- ein be quiet! Straight Power 11 CM 550W

Dazu natürlich noch die Komponenten aus dem Hauptpost.
Nun bin ich zu dem Problem gestoßen, das mein Mainboard inkompatibel mit neueren Grafikkarten ist, und es leider kein Bios Update dazu gibt. Ich hatte mich nämlich geirrt, ich habe kein Foxconn 2ABF sondern ein Cupertino H61 (oder so ähnlich).

Wenn man hier schon kurz googlet, nach "Cupertino H61 GTX" findet man viele Menschen die das selbe Problem haben. Die Grafikkarte wird nur über Umwege (wie seltsamen Einstellungen) oder einem sehr langsamen Start von mehreren Minuten gestartet.

Es bleibt mir also fast nichts anderes übrig, als nochmal Geld zu investieren.
Klar, eine Überlegung wäre ein alternatives Motherboard mit selbem Sockel zu kaufen, aber das wäre irgendwie rausgeschmissenes Geld (oder?).

Es steht nun also doch der Rest des Systems an.
Ich habe mich ein wenig (unter anderem auch hier) informiert welche Hardware denn aktuell so "im Trend" ist. Ich bin bisher immer Intel-Fan gewesen. Früher war immer im Kopf "AMD - taugt doch nix."
Nachdem ich wie gesagt gar nicht so viel Spiele, sondern auch Programmiere, viele Dinge gleichzeitig offen habe, wird ja oft AMD über Intel gesetzt, da diese besser Multithreading fähig sind. (Bitte korrigiert mich!)

Die Konfigurationen des 1200€ PCs sehen folgende Prozessoren & Mainboards vor. (Der Arbeitsspeicher ist ja der selbe, Festplatten bleiben erstmal erhalten)
Intel:
Prozessor:
Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
Mainboard:
ASRock Z370 Pro4


AMD:
Prozessor:

AMD Ryzen 7 2700X, boxed mit Kühler
Mainboard:
MSI X470 Gaming Plus


Nun. Ich als Intel-Jünger. Ganz abgesehen vom Preisunterschied des Intel ggü. des AMDs.
Was würdet ihr empfehlen, und v.a. warum?
Ist Intel nicht immer noch etwas besser als AMD? Hat Intel nicht ggf. auch eine höhere Langzeit-Leistung (also ich meine, das ich nicht den PC in 2 Jahren wieder aufrüsten möchte)? Das sind alles so Meinungen die mir von "früher" im Kopf herum schwirren.

Was ist eure Meinung? Gibt's es Alternativen zu den obigen Prozessoren im etwa gleichen Preissegment? Oder kann man deutlich Geld sparen, ohne viel Leistung bzw. "Zukunftfähigkeit" einzubüßen indem auf eine ältere Generation zurückgegriffen wird?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben