Projekt Neubau: Laie trifft auf Custom Wasserkühlung 1.0 - im Asus GT502 - extern/intern

Produktinformationen

Slotblende für einen einfachen Anschluss Pumpen/Lüfter etc.
Innen befindet sich ein 4 Pin Molex Anschluss der nach außen weitergeleitet und auf zusätzlich 3x 4Pin PWM Lüfteranschluss verlinkt. Dieses ist besonders von Interesse wenn man extern seine Pumpen, Lüfter etc. mit Strom versorgen will. Mit dieser Slotblende gelingt ein sauberer Übergang vom Gehäuseinneren zum externen Bereich.

Irgendwie ist es mir dennoch ein Rätsel, warum ich mit dieser Slotblende zwar die Stromversorgung herstellen kann, aber die Pumpen und die Lüfter jedoch nicht steuern kann? Entzieht sich völlig meiner Logik:freak:

Also hole ich mir PWM gesondert vom Board oder Quadro etc. aus dem Case raus, verlängere das entsprechend und splitte es evtl. nochmal für Pumpe I / II und die Lüfter,
warum ist an der Slotblende nicht auch ein PWM Ein / Ausgang, das Leben könnte so einfach sein, oder übersehe ich irgendwas?
 
Molex-Anbindung_Extern - Intern.png

Naja, die Stromversorgung über die Slotblende löse ich denke erstmal so, also mit dem Adapter .

Nächstes Thema wäre die PWM-Belegung des Quadro, könnte ich das so lösen, wie auf dem Bild zu sehen?
Quadro-PWM-Belegung.png
Meine Überlegung ist, alle PWM´s (durch daisy chainen oder Splitter) auf den Quadro zu legen um alles über Aquasuite zu steuern, macht das Sinn?
Oder ist das egal, also könnte ich die Lüfter alle auf´s Board packen und diese über Asus Fan Xpert steuern?

Wenn ich alle 3 Pumpen auf ein PWM lege, kann ich trotzdem jede einzeln ansteuern, oder würde jede Pumpe ein eigenes PWM beanspruchen um einzeln regelbar zu sein?

Puh, das macht Spaß aber leider habe ich jetzt erstmal 3 Wochen Urlaub:heul:, nee Spaß, Urlaub muss sein,
aber ich würde lieber am Projekt weiter machen, aber so habe ich wenigstens zum Ende des Jahres noch ordentlich zu basteln:)
 
Naja.
Wenn du jede Pumpe einzeln regeln möchtest brauch sie einen eigenen Port.
Ob PWM vom Quadro oder vom Board kommt ist egal.

Was vom Board kommt habe ich einmal fix eingestellt und gut.
Genauso die Pumpen und Lüfter am Octo.

Ab einer gewissen Kühlfläche reicht eine fixe drehzahl von 350-400rpm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Moin in die Gemeinde,

der Urlaub ist bei mir nun schon eine Woche vorbei 😭und nun habe ich allmählich wieder etwas Gelegenheit, am Projekt weiter zu basteln.

Ich hatte noch etwas überlegt, wie ich den AGB montieren möchte, anfangs war er ja am Mora geplant, ist aber schlussendlich mit Lüftermount auf dem unteren Radi gelandet.

Die vertikale Position der Grafikkarte habe ich endgültig für dieses Projekt verworfen, irgendwie wollte alles nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte(für mich persönlich zu viele Kompromisse), ich finde es trotzdem für den Anfang garnicht hässlich (gestern hatte ich noch die Idee dann einen Spiegel flach vor das Case zu legen, dann kann ich den Kühlkörper ja in voller Pracht bewundern :D)

Für die interne Pumpe, die hinter dem AGB irgendwie im Durchgang zum Rückraum platziert wird, habe ich noch ein Shoggy-Sandwich besorgt und für den Anschluss des 240er Radi-hinten bastel ich mir noch einen Durchgang.

Weitestgehend sind jetzt die Fittinge soweit aufgeteilt, folgt jetzt noch die Positionierung von etwaigen Winkeln, Sensoren, und vor allem des High-Flow-2, bei dem bin ich mir noch unschlüssig wo ich den positionieren könnte :confused_alt:. Könnte ich den sozusagen nur zwischenhängen, oder muss/sollte der auch befestigt werden? (nicht das er am Ende noch "durchhängt")

IMG_7875.JPEG
IMG_7876.JPEG
IMG_7877.JPEG
IMG_7878.JPEG

Hat so ein AGB eine Flussrichtung? oder ist quasi die Flussrichtung die, wo es zum Pumpeneingang geht?

So, und dann habe ich mich heute einem Angstgegner gestellt, und zwar Tubes biegen. Ich muss sagen, dass ich über mein erstes Ergebnis ein klein wenig Stolz bin, auf jeden Fall ist nun die Angst weg, dass es irgendwie nicht klappen könnte. Wichtig ist für mich in diesem "Anfängerstadium", sorgfältig den nächsten Schritt vorbereiten, quasi Trockenübung, und dann Fön an und gib Gummi :)
IMG_7879.JPEG
IMG_7880.JPEG
IMG_7881.JPEG
IMG_7882.JPEG
IMG_7883.JPEG
IMG_7884.JPEG
IMG_7885.JPEG
IMG_7886.JPEG

Nun werde ich mal weiter den Loop in Angriff nehmen und sicherlich erstmal alles trocken zusammenstecken und bleibe am Ball, irgendwann muss das Teil ja mal Anfang zu zucken :)

Tips und Anregungen gerne gesehen,

bis denn dann, Grüßle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zueroc schrieb:
Könnte ich den sozusagen nur zwischenhängen, oder muss/sollte der auch befestigt werden? (nicht das er am Ende noch "durchhängt")
Wenn du den so montierst wie im Foto, dann bleibt der auch ohne dem Karton darunter in dieser Position.

Bei Softtubes wäre das nicht so.

Zueroc schrieb:
Hat so ein AGB eine Flussrichtung?
Nein.
 
Nabend zu vortgeschrittener Stunde,

ich habe mir heute mal ein Gestell gebastelt, um einen Radiator-Spül-Kreislauf herzustellen. Erst hatte ich die Pumpe einfach mal so auf der Arbeitsplatte stehen und anschließend auf dem Shoggy platziert, das sind echt Welten akustisch.

Habe mal den Big-Inline und das Flügelrad am MoRa drangehängt, so bin ich mir wenigstens sicher, das da was fließt. :)

Es hat tatsächlich eine Weile gedauert, bis die Pumpe selbst gezogen hat, aber nach ein paar Anläufen läuft mein
IMG_7932.JPEG
IMG_7934.JPEG
IMG_7939.JPEG
IMG_7940.JPEG
IMG_7942.JPEG
anstandslos, kein gluggern, nix.

Einzig das Flügelrad macht glaub deswegen etwas rabatz, weil es mit Doppelnippeln direkt am MoRa hängt.
Im fertigen Build soll das Flügelrad im Case hängen, mal schauen.

Nunja, wieder ein Schritt weiter in die Wasserkühlungsmaterie eingetaucht, macht echt Spaß muss ich sagen,
Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

So, mal eben ein Bierchen zischen und bis demnächst mal wieder,

Grüßle
Ergänzung ()

Ist natürlich auch sehr hilfreich, so ein Testaufbau, da sehe ich gleich, wo ich evtl. die Schnelltrenner und noch paar Hähne installiere, (Notiz mach✍️)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zueroc schrieb:
Es hat tatsächlich eine Weile gedauert, bis die Pumpe selbst gezogen hat
Bei dem Aufbau kein Wunder. Hast du vorher von Hand gepumpt, dass da Wasser an die Pumpe gekommen ist?
Zueroc schrieb:
Einzig das Flügelrad macht glaub deswegen etwas rabatz, weil es mit Doppelnippeln direkt am MoRa hängt.
Nein, weil dieses Ding generell sch***** ist. Die Dinger klackern schon recht früh.
 
Sinusspass schrieb:
Hast du vorher von Hand gepumpt, dass da Wasser an die Pumpe gekommen ist?
Ich hab mit einem Trichter und hohen Schlauch so lange Wasser 💦 in die Pumpe laufen lassen, bis es am Ende wieder rauskam und dann noch mal die Pumpe angeschmissen, am MoRa dann eine obere Schraube gelöst und dann hat die Pumpe irgendwann gezogen.

Im fertigen Loop wird die Pumpe ja dann direkt vom AGB auf kürzestem Weg versorgt, den ich dann ja dann mit der Füllflasche immer nachfüllen kann.

Wollte mit dem Testaufbau wieder nur die Scheu verlieren und ein „Händchen“ dafür bekommen, wie alles am Ende funktioniert.

Sinusspass schrieb:
Die Dinger klackern schon recht früh.
Ja, wenn ich mir vorstelle, dass das im fertigen Loop am Ende das lauteste Teil ist, bin ich wirklich am überlegen, das Ding wirklich einzubauen 🤔

Gibt es evtl eine Alternative für eine „optische“ Durchflussanzeige? Ist dann doch sicher auch alles mechanisch?
 
Zueroc schrieb:
Ja, wenn ich mir vorstelle, dass das im fertigen Loop am Ende das lauteste Teil ist, bin ich wirklich am überlegen, das Ding wirklich einzubauen 🤔
Das ist nicht unwahrscheinlich.
Zueroc schrieb:
Gibt es evtl eine Alternative für eine „optische“ Durchflussanzeige? Ist dann doch sicher auch alles mechanisch?
Die meisten guten DFMs sind mechanisch. Rein optische Anzeiger sind vom technischen Standpunkt her eben das billigste vom billigsten. Ich hab die Dinger mal getestet, die hatten alle axiales Lagerspiel und deshalb klackern die auch so.
 
...wie geht es weiter...

der x-flow, der ja sein dasein einzigst unten im Gehäuse fristen kann, hat nun seinen Platz auf dem modifizierten Schlitten gefunden, welchen ich auch entsprechend im Gehäuse platziert habe, damit mit Lüftern bestückt, ich auch an die unteren Mainboard-trays komme.

Für die Pumpe im Zwischenraum habe ich mir Holzklötzchen als Höhenausgleich gebastelt, da dort ein Steg im Gehäuse ist, den ich nicht wegflexen wollte. (Die Klebefolien ziehe ich bei Endmontage ab)
IMG_7979.JPEG
IMG_7980.JPEG
IMG_7981.JPEG
IMG_8010.JPEG
IMG_7982.JPEG
IMG_8009.JPEG
Desweiteren hatte ich mich für einen 240er Radiator mit Lüftern bestückt, im Rückraum entschieden, so komme ich wenigstens an alles ran.
Über einen T-Verbinder mit angeschlossenem Ablassventil an tiefster Stelle im Gehäuse erhoffe ich mir eine Möglichkeit, das System an dieser Stelle, separat von Extern, mal entleeren zu können.
IMG_8051.JPEG
IMG_7990.JPEG
IMG_8022.JPEG
IMG_8053.JPEG
Da ich viel mit Holz zu tun habe, gefällt mir auch die Idee, ein wenig davon einzubauen:D und so fällt der Durchgang zum Rückraum nun in Lärche aus, wobei das eine 3-Schichtplatte war, die ich schmaler gesägt habe, also von den 3 Schichten sind im Prinzip nur noch 1,25 Schichten übrig. Lärche in der rötlichen Färbung finde ich in etwa passend zum Kupfer des CPU-Kühlers, naja, sicher Geschmacksache :)
Thermisch, und das sich das Stück Holz verziehen könnte, da mache ich mir erstmal bei so vielen Befestigungspunkten keine Sorgen.

Ich habe die Platte oberhalb der Pumpe getrennt und ergänze rechts und links der Pumpe dann ein kleines Stück, zur besseren Wartbarkeit, hm, als ich alles fertig hatte habe ich gesehen, das diese Trennung garnicht nötig war, wer weiß wofür es gut ist :). Achja, für die Endmontage habe ich mir noch M4 Messingscheiben und Hutmuttern besorgt.

Ich wollte dann die Lüfter im Rückraum einsaugend montieren, stelle mir aber die Frage, wo die Frischluft da hinten hin soll oder was sie bewirken soll? Welche Erfahrungen habt Ihr evtl. schon gesammelt, vorallem wenn Vorder- und Rückraum quasi getrennt voneinander sind?

Vorne wollte ich die 3 unteren Lüfter einsaugend montieren, die 3 oberen raus blasend. Damit kein möglicher Unterdruck entsteht, würde ich den hinteren Lüfter auch einsaugend montieren,
wie seht Ihr das?
IMG_8015.JPEG
IMG_8043.JPEG
IMG_8048.JPEG
IMG_8049.JPEG
IMG_8050.JPEG

Was kommt als nächstes:
Als nächsten Schritt werde ich noch ein Rohr neu biegen (knick im Radius) und anschließend alle Rohre nochmal in ihrer Länge / Passgenauigkeit prüfen und ggf anpassen und dann wird satiniert;)
Zusammengebaut wird dann natürlich alles nochmal gereinigt und dann...

Der finale Loop-schematisch sieht dann so aus, also der Filter kommt nach allen Radiatoren und vor der CPU und der GPU, das klackernde Flüglrad wird nicht mit eingebaut.
argh, ich sehe gerade, die Position GPU und CPU sind in der Zeichnung noch nicht richtig, nach dem High-Flow kommt erst die CPU und dann die GPU, änder ich noch...
Fertiger Loop_schematisch.jpeg

So, nun gehts erstmal zum Eisessen, bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet: (änder ich noch... ist jetzt geändert!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zueroc schrieb:
Was kommt als nächstes:
Sooooo,
ging am Ende schneller als ich dachte:) jedenfalls habe ich nach mehrmaligem(wollte kein Fehler machen:freak:) anpassen aller Rohre, dann nach dem satinieren alles nochmal mit destiliertem Wasser gespült und den internen Loop mit dem externen Filter in Betrieb genommen. Aufregend war das schon, aber das kennt Ihr ja :)

Befüllen und entlüften ging dann doch easyer als ich es mir vorgestellt habe, ebenso das entlüften, puh... die Kiste läuft jetzt erstmal ausschließlich über die Pumpe, verkabelt wird dann die Tage.

Und dann...ich hatte mir vorgestellt aus grün und blau türkis zu mischen, hab aber überhaupt nicht drüber nachgedacht, das türkis nicht automatisch entsteht, wenn man beide Farben 1:1 mischt :D
Immerhin konnte ich noch 2:1 mischen und dann noch bissi klares mit dazu...das Ergebnis sieht man ja, kicher... sieht aber auch irgendwie ganz gut aus. Mal noch ein wenig blau nachkaufen, oder gleich noch 2l davon.

seit einer guten Stunde ist soweit alles dicht, schwitz, und ich kann mich garnicht satt sehen:)

Nächster Logbucheintrag kommt bestimmt...

Grüßle

IMG_8133.JPEG
IMG_8135.JPEG
IMG_8122.JPEG


IMG_8136.JPEG
IMG_8150.JPEG
IMG_8155.JPEG
IMG_8158.JPEG
IMG_8162.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Sinusspass und minimii
So, nun brüte ich gerade an den Anschlüssen, also mein Board hat 3 ARGB Header und nun überlege ich, wie ich was anschliessen kann?
Also ich habe ja 9 Lüfter, den GPU-Kühlkörper und die Gpu selbst, die ich irgendwie zum leuchten bringen möchte, obwohl ich bei der GPU nicht sicher bin, ob da noch was zum leuchten dran ist, jetzt wo sie auf Wasser umgebaut ist?

Die Lüfter kann ich ja theoretisch alle daisy-chainen, könnte ich da auch den GPU-Kühlkörper beleuchtungstechnisch dranhängen?

IMG_8177.JPEG
IMG_8178.JPEG

Laut Verpackung hat ein Lüfter max. 0,4 Ampere und so ein Header hat 3,0 Ampere(5V) Also 7 Lüfter auf ein Anschluss könnte funktionieren?
Dann könnte ich den Kühlkörper doch auf die anderen beiden Lüfter packen oder geht daisy-chain nur untereinander, also nur Lüfter oder nur GPU-Kühlkörper?
 
Erstmal an der Stelle: schöner Build.
Aber mit Holz und grün hat man mich schnell ;)

Zum Thema mit den Lüftern:
7 an einem Anschluss geht, ich würde es aber aufteilen.

Du hast auch das TUF B650. Überlege dir ob du nicht OpenRGB her nimmst. Die Asus Software ist echt schlecht.

Dann ein Hinweis zu den Arctic Lüftern: die Stecker und Buchsen für den Anschluss vom ARGB sind recht wackelig wenn man die ineinander steckt.
Als ich die hatte hab ich noch etwas Tape genutzt.....
 
minimii schrieb:
Erstmal an der Stelle: schöner Build.
Aber mit Holz und grün hat man mich schnell ;)
Vielen Dank, schön, wenn es gefällt, vielleicht lass ich ja auch grün erst mal drin und mach dann so nach Jahreszeiten immer mal was Neues🤭

minimii schrieb:
Als ich die hatte hab ich noch etwas Tape genutzt.....
Danke für den Tipp, das checke ich dann noch mal gegen und mach das unter Umständen genauso wie du.


@Drewkev
Danke fürs verlinken, da könnte ich dann natürlich noch mehr aufteilen wie, obere Lüfter untere Lüfter hinterer Lüfter , etc.👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Guten Abend,
nun habe ich erst mal alles soweit verkabelt und der erste Start war leicht holprig da ein bottom-Lüfter Schleifgeräusche gemacht hat und erst gar nicht richtig lief, das war genau der unter dem AGB, war wohl etwas windschief montiert, etwas die Schrauben gelöst und zum Glück 🍀 ist jetzt alles Laufruhig😅

minimii schrieb:
Überlege dir ob du nicht OpenRGB her nimmst.
RGB bekomme ich soweit hin, aber mein RAM Kingston Fury Biest wird einfach nicht erkannt, 🤔, weder in OpenRGB noch in der Asus Software, also blinkt er einfach vor sich hin. Tipps und Anregungen sind natürlich wie immer sehr willkommen.

Also im Prinzip kann ich nur die GPU und Lüfter steuern, hat das Bord nicht auch irgendwelche LEDs? Na, da muss ich noch mal bei und ansonsten muss ich jetzt die gesamte Verkabelung noch mal sauber ins Gehäuse friemeln 🫣

IMG_8198.jpeg
 
Sieht schick aus.
Laut Beschreibung sollte die MP auch RGB haben. Hast du denn die MSI Center mal ausprobiert? Hat bei mir viele Probleme gelöst.
 
xneo70 schrieb:
Sieht schick aus.
Vielen Dank

xneo70 schrieb:
Hast du denn die MSI Center mal ausprobiert?
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert wollte ich auch erst mal noch nicht, ich denke ich muss noch irgendwas anderes verstehen hier an der Verkabelung.

Tatsächlich baumelt an der vorderen I/O Blende noch das Kabel, vermutlich für Aura Sync, das kann ich irgendwie aber an nichts so richtig anschließen, wahrscheinlich brauche ich diesen ARGB Controller Hub dafür?
So richtig steige ich da noch nicht ganz durch🤔
IMG_8202.jpeg
IMG_8201.jpeg
 
Was hat eigentlich "Aura" mit MSI boards zu tun? Aura ist nur für Asus Boards.

Jetzt verstehe ich: das ist n asus Gehäuse. Der ist eigentlich für Asus MB ausgelegt.
Aura Sync findest du auf Asus Boards, nicht auf MSI boards. Das wird der Fehler sein den du suchst?
 
Zurück
Oben