Neubau/Upgrade Gaming PC

.Rasputin.

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

da mein PC bald einen Platz im Museum bekommt, ist es nach vielem Lesen nun an der Zeit aktiv zu werden.
Bei den zentralen Komponenten werde ich selbstverständlich auf aktuelle Technologie setzen, trotzdem würde ich gerne nach Möglichkeit auch bestehende Teile wiederverwenden, soweit das Sinn macht.

Bestehende Komponenten:
Gehäuse: Antec Solo
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.3
CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
Retention-Kit: Scythe Universal Retention Kit
Soundkarte: ASUS Xonar Essence ST, PCI

Neue Komponenten:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Mainboard: ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
HDD: Corsair Force Series F60, 60GB, 2.5", SATA II

Folgende Fragen habe ich:
  1. Reicht das Netzteil? Ich bin mir etwas unsicher bzgl. der Belastbarkeit.
  2. Lässt sich der Kühler ggf. wiederverwenden? Auf den ersten Blick unterscheidet er sich ja nicht sonderlich vom aktuellen Ninja 3, es stellt sich halt die Frage, ob er sich auf dem neuen Board montieren lässt.
  3. Gibt es noch Anregungen bzgl. der Zusammenstellung der neuen Komponenten, oder ist das im Wesentlichen stimmig?

Danke für eure Antworten!
 
Also: Das Netzteil reicht denke ich nciht mehr ... 500 Watt sollten es schon sein. Was den CPU Kühler angeht musst du gucken ob er auf die gängigen sockel (1155) passt, ansonsten aber recht gute zusammenstellung
 
Vll ein paar mehr Watt, probiers einfach aus, wenns nicht läuft, kauf dir ein neues NT.
Der Rest sieht doch ganz in Ordnung aus, vll greifst noch zu nem billigeren MB, sofern du die größere Vielfalt an Anschlüssen nicht brauchst.
 
Hast 360W auf der 12V-Schiene - das sollte reichen: siehe https://www.computerbase.de/2011-01...tx-560-ti-sli/27/#abschnitt_leistungsaufnahme
Auch wenn es dann unter Umständen nahe der Belastungsgrenze läuft, was sich negativ auf die Lastgrenze und die Dauer der Nutzbarkeit reduziert...

€dit: Brauchst aber einen Molex-to-6-Pin-Adapter, die 560 TI benötigt 2 6-Pin-Stecker und dein NT hat den nur 1x.

Der Ninja passt nicht auf 1156 - also auch nicht auf 1155 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht noch. OC auf 5 ghz ist aber nicht mehr drin. Dein ausgesuchter Kühler ist nirgends verfügbar. Alternative

Edit: Stimmt, er wird aber nicht auf das neue MB passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Lüfter hat er doch noch...
 
Wow, das geht ja fix :D

Also ich fasse mal kurz zusammen:

Netzteil:
OC ist erstmal nicht geplant, könnte also klappen (mit Adapter, evtl. hab ich ja sowas noch rumliegen).
Falls nicht, was kann dann im schlimmsten Fall passieren? PC geht unter Last einfach aus?

Kühler:
Passt der alte grundsätzlich nicht mehr, oder liegt das am Retention Kit? Weil da gäbe es ja auch ein aktuelles für Sockel 1155: Scythe Universal Retention Kit 3.
Wie schlägt sich denn ansonsten der boxed Lüfter? Ist der aktuelle Ninja 3 das Maß der Dinge, oder gibt es noch Alternativen?

Board:
War mir da auch nicht ganz sicher, hatte mich initial für die pro Variante entschieden, weil der NIC nen Intel-Chip hat, der afaik eine bessere Performance im Gbit-Lan hat. Die zusätzlichen PCIe-Anschlüsse brauch ich wohl erstml nicht.
Ob sich das dann noch lohnt ist natürlich die Frage... das LE kostet ca. 30 EUR weniger: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)

Vielen Dank für eure Infos soweit!
Ergänzung ()

Hi Leute,

kann mir vielleicht doch jemand die Verunsicherung bzgl. des Netzteils nehmen?
Also was kann schlimmstenfalls passieren, wenn das System unter Last mehr zieht als das Netzteil hergibt?

Falls jemand zu der Situation mit dem Kühler bzw. Mainboard noch eine Idee hat, würde ich mich ebenfalls freuen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben