Neue CPU

DerDolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
19
Hallo zusamme,

ich plane derzeit mein System upzugraden. Ich habe aktuell den i5 9600k und möchte auf den i5 13600 aufstocken, da meine cpu wohl die gpu (rtx2070) limitiert.

Folgende Komponenten wollte ich daher tauschen:
CPU:

i5 - 13600k https://www.mindfactory.de/product_...00K-14--6-8--3-50GHz-So-1700-WOF_1468381.html

CPU-Kühler https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MEG-CoreLiquid-S360-All-in-One_1428811.html

Ich wollte auf eine WaKü wechseln um die Wärme besser aus dem Gehäuse ableiten zu können. Wird diese es schaffen die CPU zu kühlen?

MB https://www.mindfactory.de/product_...700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1439613.html

Bei Board wäre mir ein guter Soundchip und Bluetooth wichtig. M2 Slots versteht sich denke von alleine in der heutigen Zeit. Mir würde ein ddr4 Board reichen.

RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Bei RAM würde ich der Empfehlung von Computerbase folgen. Allerdings auf 32 MB aufstocken.

Mein Ziel wäre es in Zukunft in der Auflösung WQHD zu spielen. Gerne wollte ich mal eine andere Meinung zu den gewählten Komponenten hören.

Grüße Dolo
 
DerDolo schrieb:
Ich habe aktuell den i5 9600k und möchte auf den i5 13600 aufstocken, da meine cpu wohl die gpu (rtx2070) limitiert.
Das wage ich mal zu bezweifeln, die RTX 2070 ist jetzt nicht wirklich schnell. Wie genau kommst du drauf?

Kommt natürlich stark auf das Game an.
 
DerDolo schrieb:
Ich habe aktuell den i5 9600k und möchte auf den i5 13600 aufstocken, da meine cpu wohl die gpu (rtx2070) limitiert.


Was Du wie beobachtet hast?

In der Regel bekommt man jede Graka klein, d.h. entweder falsch beobachtet oder die Regler nicht bedient.

Wenn die CPU natürlich für Deine Ansprüche viel zu wenig FPS produziert, dann ist das ein ganz anderes Ding, und eine Aufrüstung bringt Punkte. Aber da hat das komische Limit-Dings nichts mit zu tun. Es ist alleine eine Mischung aus Deinen Ansprüchen an die FPS, Deine Software-Auswahl und Dein Weg die Regler zu bedienen, der den "Flaschenhals" erzeugt.


Ist jetzt meine CPU zu lahm?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder war ich nur zu blöd die Regler zu bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg


Alles eine Frage des Standpunktes.


Die "Auflösung" ist übrigens zu 100% Sache der Graka. Da hat die CPU überhaupt nix mit zu tun. Die ist in 720p genau so schnell wie in 1440p in 2160p oder was auch immer Du Deiner Graka zu tun gibst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, xxMuahdibxx, Sahit und eine weitere Person
So Pi mal Daumen schätze ich den 9600K als "passend" zu der RTX 2070 für den Durchschnittspieler dem maximale fps unwichtig sowie Regler weise bedienen fremd sind, also der einfach nur entspannt und unkompliziert bisschen zocken möchte.

Natürlich bekommt man auch eine RTX 4090 auf einem 720p Monitor klein wenn man sich Mühe gibt, aber da muss man schon wissen was man tut.

Ganz oberflächlich gesprochen wäre der 13600k eher was für deutlich stärkere GPUs um davon zu profitieren.
Für die Zukunft kaufen lohnt sich nicht.
Ansonsten um genaueres zu sagen werden mehr Details benötigt wie die Situation jetzt aussieht (wo genau liegt der Flaschenhals und wie stark) und was die Anforderungen/Wünsche sind.
 
Was spricht dagegen zu schauen ob dein Umstieg auf WQHD nicht das Prozessorlimit zu einem Grafikkartenlimit werden lässt ?
 
Also ich konnte beim Upgrade von meinem I7 8700 zum 12600k sehr wohl ein Lesitungsplus erkennen.
meine damalige Graka, die KVA2 RTX2070Super.
Und natürlich kauft man für die Zukunft, wenn sie nicht all zu weit entfernt ist.
Und wenn der Preis stimmt werde ich meinen 12600k gegen den 13600k austauschen.
 
Das habe ich von einem Bottleneckcalculator. Zugegeben ist nur ein Theoriewert. Es machte für mich halt Sinn. Eine neue Graka soll auch noch kommen, jedoch warte ich da noch weitere fallende Preise ab. Sobald die rtx 4000 serie zuverlässig läuft wollte ich auf eine 3080 umsteigen. Bin halt nicht bereit für eine Grafikkarte alleine über 1000 Euro zu zahlen.
 
DerDolo schrieb:
Das habe ich von einem Bottleneckcalculator. Zugegeben ist nur ein Theoriewert. Es machte für mich halt Sinn.

Er macht NULL Sinn, denn dabei wird angenommen, das Du eine bestimmte Software-Auswahl, Regler-Stellung und Monitor-Auflösung hast, die immer voll an der Realität vorbeigeht.

Was hindert Dich daran kurz mal beim Zocken auf die Auslastung der Graka zu schauen anstatt so ne Verarschungs-Seite zu besuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, mk77er und PHuV
DerDolo schrieb:
Das habe ich von einem Bottleneckcalculator.
Benutze bitte NIE wieder irgendwas in der Art. Du kannst das selber herausfinden mit dem MSI Afterburner. Liegt die GPU Last unter 95%, bist du im CPU Limit. Klebt deine GPU dauerhaft auf 100% Last, macht ein neuer Prozessor keinen Sinn.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Und wenn der Preis stimmt werde ich meinen 12600k gegen den 13600k austauschen.
Bringt dir nur bei ner 2070 Super gar nichts. Ausser du spielst nur sowas wie Planet Coaster etc.

Edit: Ah okay, du hast mittlerweile ne 6750XT. Naja, ändern wird sich dennoch nicht viel :)
 
Nur mal am Rande: wenn eine Wakü, dann lieber nicht von MSI, die sollen ja fantastische Ausfallraten haben. Dann lieber sowas wie eine NZXT X73, Lian Li Galahad V2 360er, BeQuiet Silent Loop 2 oder wenn es günstiger sein soll die Arctic Freezer 2 360!
 
Also wenn ich MSI Afterburner laufen lassen kommt es aufs game und dort auf die Situation an. Die GPU läuft quasi immer um 95-98% bei ca 60 FPS so stelle ich eben die Regler ein. Jedoch peakt die CPU eben auch mal Richtung 100% und dann gibt den "lag".

OK das mit der WaKÜ ist notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu der Seite.
DAS ist doch ne gute Beobachtung.
 
Zurück
Oben