Neue Gaming Headset aber Welches ?

ChrisLaabs

Lieutenant
Neues Gaming Headset aber Welches ?

Ich bins mal wieder^^,

ich war bereits vor eingen Monaten, auf der suche nach einem Gaming Headset, habe damals zum Creativ Fatal1ty gegriffen.

Ich hab jetzt die möglichkeit durch einen Beruf mir ein Hochwärtigeres Headset zu Kaufen.

Folgende Headsets sind in meine Engere Auswahl gerückt:

Sennheiser 151
Sennheiser 161 (Sagt mir wegen dern Größeren Ohrmuscheln mehr zu, soll aber vom
Klang Identisch wie das 151 sein oder ? )
Headset Steelseries (Hat mir ein Freund empfohlen, finde ich allerdings ziemlich Teuer)

Falls ihr noch andere Ideen habt, sie dürfen vom Preis her mit dem 161 Gleich kommen, darüber wird es dann doch knapp.

Außerdem wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr gleich zu den Headsets erfahrungsberichte schreiben würdet, damit ich einen überblick bekomme welches besser zu sein scheint.

schon mal im Voraus vielen dank,

ChrisLaabs

Zuletzt bearbeitet:
Muss es eines von den Dreien sein?

Könntest du auch mit einem Stereokopfhörer (nicht Headset) und einem Ansteckmikrofon leben?

Wenn ja, dann rate ich dir zu einem AKG K530 in Verbindung mit einem Zalman Mic 1.

Die Soundqualität des AKG K530 ist für 55€ sehr gut und dürfte deine genannten Headsets locker in die Tasche stecken. Das Zalman für knapp 5€ hat eine sehr gute Sprachqualität, habe das Ding selber an meinem Beyer hängen und bin sehr zufrieden.

Wenn es dir möglich ist, kauf dir noch eine Creative Titanium, die verbessert den Sound (vor allem in Spielen) nochmal gewaltig.

Das Sennheiser kann ich dir bedenkenlos empfehlen. Ich habe es selbst seit knapp 2 Jahren im Einsatz und es leistet nach wie vor tadellose Dienste. Sowohl Klang, wie auch Verarbeitung sind sehr gut. Beim Klang ist das natürlich oftmals ein subjektives Empfinden.

Zum Thema "Klang identisch mit PC 151" kann ich nur sagen, dass ich damals das PC 150 hatte. Und die beiden klingen schon äußerst ähnlich - die wenigsten Laien werden da einen großen Unterschied bemerken.

Ich kann auch uneingeschränkt das Sennheiser-Headset empfehlen. Ich selber bin im Besitz des Sennheiser PC 151 und bin sehr zufrieden.

Also:

@all-4-one: Also von der Marke AKG hab ich noch net sonderlich viel gehört. Und wirkiche 5.1 Kopfhörer gibt es ja eh nicht, das sind dann immer 5.1 Stereo Kopfhörer (-.- / Confused)
Und zur Soundkarte, die ist mir echt zu Teuer ^^. Da bezahlt man sich ja am Namen Fatal1ty hjalb tod, es gibt bestimmt noch andere gute Soundkarten für weniger Cash
Taugt das AKG denn was für FPS Spiele ? CSS z.B weil das halt für Spiele wichtig sein wird mein neues Headset !

@all: damit habt ihr das bestätigt was ich auch gehört habe. Mitanderenworten kreigt man für 10€ mehr ein 151 mit größeren Ohrmuscheln, richtig ?

Und nein es muss nicht eins der drei sein ich bin für Vorschläge offen

mfg ChrisLaabs

Zuletzt bearbeitet:
OK ;) Eine Soundkarte, die CMMS-3D hat muss nicht eine Creative Titanium und aufwärts sein. Z.B. könntest du dir gebraucht eine Audigy 2 ZS / 4 für 15 € ersteigern. Die hat zwar nicht die neuesten Spielereien, kann aber auch Raumklang usw. simulieren = reicht also auch. Vom Klang her liegt so eine Audigy mit einer X-FI fast gleichauf. Sozusagen die Low Budget X-FI ;)

AKG baut übrigens P/L mäßig sehr gute Kopfhörer. Der AKG K530 ist von dem Klang, den man für den Preis bekommt kaum mehr zu schlagen. Warum sollte der AKG nicht für Spiele tauglich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich nicht weiß, ob man mit dem AKG in Spielen, andere Spieler Orten kann, was mit Gamingheadsset aufjedenfall geht. Ich habe mir eher gesagt, dass das AKG ein Multymedia Kopfhörer ist zum Film Gucken und Musik hören. Wen du es also schon mal ausprobiert hast wäre ich dir dankbahr mir zu sagen wie es dir ergangen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also... mit dem AKG K 530 kann man genauso gut/schlecht orten wie mit jedem anderen Stereo headset/kopfhörer der nicht noch 'ne eigene "soundkarte" iwo hat.
Das Logitech G35 hingegen hat z.B. simulierten suroundsound es hat zwar nur 2 lautsprecher aber die eingebaute "soundkarte" verändert den sound soweit, dass man laut logitech besser orten kann. Das nennt sich dann virtual suround.

Dann gibt es noch Headsets die wirklich mehrere Lautsprecher haben wie z.B. das Medusa 5.1 oder (glaube ich) die Razer 5.1/7.1 Headsets.
Ich selbst hatte vor meinem AKG K 530 ein Medusa 5.1 (das immernoch funktioniert) die soundqualität vom Medusa ist zwar einfach nur schlecht aber orten kann man damit eindeutig viel besser als mit dem AKG 530 und damit auch besser als mit Stereo headsets wie deinen Sennheisern.

Um dieses Manko auszugleichen braucht man (wie beim G35) eine Soundkarte, welche Stereo Signale so verändert, dass man räumlich hören kann. Theoretisch ist ein 3D Effekt damit perfekt umzusetzen, da der Mensch nur 2 Ohren hat und man daher mit 2 perfekt gespeisten Lautsprechern suroundsound und damit Ortung simulieren kann. Die Referenz in Sachen 3D Simulation für Kopfhörer sind wohl die Crative X-Fi karten mit dem CMSS3D Effekt. Leider habe ich noch keine um zu beurteilen, ob man die Ortung eines Stereoheadsets dann mit der eines 5.1 Headsets gleichsetzen kann.

Fazit: Wenn's dir wirklich nur um Ortung in CSS und gar nicht um soundqualität geht sind alle Stereokopfhörer wie der AKG 530 und die Sennheiser Stereoheadsets (die Steelseries haben zumindest teilweise USB Soundkarten vorgeschaltet ka was die können oder nicht können...) gleich schlecht und du solltest vllt wirklich zu einem der uber pro gaming 1337 suroundheadsets wie Medusa oder eines der Razer Teile greifen. Diese tragen die ganzen CS Pros bei den Offlinetunieren schließlich nicht nur weil sie Werbepartner sind, sondern auch weil sie in dem Randsegment der Pro FPS Gamer tatsächlich Sinn machen.
Die beste Symbiose zwischen Soundqulität und Gamereigenschaften bilden wohl Stereoheadsets mit X-Fi karten diese Kombo ist allerdings mit ~ 120€ (AKG K 530+X-Fi Titanium) auch teurer als 5.1/7.1 Headsets von Razer oder Speedlink(Medusa) jedoch sind AKG+X-Fi mit hoher wahrscheinlichkeit langlebiger als ein Razer Megadolon oder ein Medusa (meins ist allerdings schon 3 Jahre alt aber die Medusa Qualität kommt einer Loterie gleich). Das Logitech G35 mag zwar dank Logitech Qualität langlebig sein, allerdings bezweifle ich, dass die Ortungsqualität einer Logitech USB Soundkarte auch nur Ansatzweise an eine auf jahrelanger Erfahrung basierende X-Fi Titanium heran kommt.

Mein Tipp: Falls du dich nicht in der ESL rumtreibst kauf dir erstmal ein K 530, genieße den guten Sound und werde hin und wieder abgeballert, ohne dass du weißt ob's von vorne oder hinten kam. Dazu ein Zalman Mic1 (funktioniert bei mir nach einigem einstellen in Teamspeak, Vent und ShockVoice ähnlich gut wie mein altes Medusa Mic - inklusive Voiceactivation) und später wenn du gewillt bist das Geld auszugeben eine X-Fi Titanium dazu. So hat man im Endeffekt wahrscheinlich trotz des relativ hohen Preisen durch den sehr guten Sound und die lange Nutzungsdauer doch das beste P/L Verhältniss.

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer ist Kopfhörer, ob nun Gamingmurks oder normal. Bei beidem werden links und rechts Töne ausgegeben. Ein Gamingheadset KANN also nicht präziser sein als ein normaler Kopfhörer, ausgenommen die 5.1 Headsets, aber die sind meist Mist. Und mit einer Soundkarte, die CMSS-3D kann, hat man sowieso den besseren Raumklang (soweit ich das sagen kann).

Edit: Hellvetia hat alles gesagt, was man dazu nur sagen kann. Besser könnte ich es auch nicht. Danke.

eine weitere möglichkeit wäre da das Speedlink Medusa:
ist von sound her ein super headset. bietet echten 5.1 sound. ein grosser nachteil ist allerdings, das es intern nicht sonderlich gut verarbeitet ist. das hat auch den niedrigen preis zur sache.
falls du dich für dieses entscheiden solltest, rate ich doch sehr von der usb variante ab, da diese alles andere als gut funktioniert.

Kostenpunkt: 80 CHF (/1.5 = ca. 50 Euro)

http://www.alltests.de/hardware/reviews_06/speedlink_medusa_progamer/seite_1.php

das logitech g35 könnte dir auch gefallen:
habe ich zur zeit im einsatz. sitzt wirklich sehr gut und fast nicht zu spüren auch nach längerer zeit. der sound überzeug absolut. man fühlt sich wie in einer anderen welt. optimale mischung aus höhen und tiefen. es hat emulierten 7.1 sound. ein mute-mic knopf ein lautstärke regler sowie 3 g-tasten (frei belegbare tasten) so wie ein schalter, um die surround effekte ein/auszuschalten, befinden sich direkt an der rechten ohrmuschel...

dieses ist übrigens über usb, und hat eine eigene soundkarte. wird also keine teure x-fi oder so benötigt.

Kostenpunkt: 135 CHF (/1.5 = ca. 90 Euro)

https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-g35-erste-eindruecke.589348/

gruss
dethrall

Zuletzt bearbeitet:
@Hellvetia: Erst mal Danke für die Aufklährung :daumen:
Soweit ich dich jetzt verstanden habe, ratest du mir dazu ein AKG zu Kaufen, weil es vom Sound Besser ist als alle anderen "Gaming Headsets". Dann soll ich mir noch die X-Fi Titanium kaufen, weil dadurch der "Virtuelle" Sourround Sound erzeugt wird, und ihc dann auch damit besser hören kann.

Jetzt noch mal meine Frage an dich: Ist das Sennheiser 161 auch "nur" ein Stereo Headset, und müsste ich dann dazu auch noch eine X-Fi Titanium Kaufen, um wieder den Virtuellen Sound zu haben ? Weil vom Klanglichen her ist Sennheiser (so viel ich weiß, das AKG kenne ich leider nicht) nur sehr schwer zu topen.

Weil falls ja dann wäre es ja wahrlich sinvoller deinen Vorschlag zu beherzigen und zum AKG zu greifen.

@All:

So hier nun meine noch verkleinerte auswahl:

AKG K530 zusammen mit dem Microfon Zalman Mic 1+ X-Fi Titanium (Virtueller Sound)

Wozu würdet ihr mich jetzt einfach dierekt empfehelen ?

EDIT: Ich hab mich eben mal schnell selber schlau gelesen: Mein jetziges Creativ Fatal1ty Gaming Headset, hatt auch "nur" Stereo Sound, und ich kann damit die Leute super Orton, nur der Sound ist halt net so die höhe, dementsprechend müsste man mit dem AKG und dem Sennheiser (jetzt mal rein Tehoretisch) auch gut Orton müssen.
Dann wäre aber das AKG die bessere wahl weil das ja besseren Sound geben soll, richtig ?
Sennheiser 161

EDIT2: Was haltet ihr denn von dieser SoundKarte: Soundblaster Creative Audigy SE PCI, bulk 24,90 EUR ???

Zuletzt bearbeitet:
Das AKG ist vom Sound her wolh deutlich besser als das Sennheiser, außerdem sitzt es wirklich sehr bequem.

Von daher: Stereokopfhörer (AKG K530) + Soundkarte (Creative Titanium).

Dort kannst du CMSS-3D aktivieren und auch wieder deaktivieren, ich würde es nur im Spielmodus standartmäßig anlassen und den auch nur benutzen, wenn du spielst bzw einen Film schaust, der 5.1 unterstützt. Für alles andere (vor allem Musik) in den Unterhaltungsmodus, der ganz normales Stereo ohne CMSS-3D ausgibt. Musik wird mit CMSS-3D ziemlich vermatscht, da diese nur in 2.1 vorliegt.

ImO bleiben dir 3 Optionen je nachdem was du brauchst:

1: AKG 530 + Zalman Mic1 zum zocken+ts/vent Zuhause ist das Mic nach einigem einstellen gut zu gebrauchen allerdings nimmt es auch viel der Umgebungsgeräusche auf. Das Mic ist nicht so top wie das von einem Headset (wobei das Mic ja auch nicht die große stärke von Sennheiserheadsets ist) dafür ist der Sound in der Preisklasse unübertroffen. Orten kann man ohne Soundkarte nicht besonders gut, aber da du ja nichts besseres gewohnt bist wird's dich nicht stören. In sofern kann man mit der Soundkarte wenn du willst auch noch was warten wenn du die dir dann iwann mal holst hörste endlich was Ortung bedeutet ;).

2: PC 161 falls du viel auf Lans und so unterwegs bist, generell hohe Umgebungsgeräusche hast (Kinder/schwesterN/whatever) kann hier die Praktibilität eines Headsets gegen im Vergleich zum AKG K 530 weniger Soundqualität eingetauscht werden. Auch hier gilt in Sachen Ortung + Soundkarte das selbe wie beim K 530.

3: Doch zu einem 5.1 Headset greifen um zu einem niedrigeren Preis als bei der Kombo Stereo+Soundkarte ebenfalls eine sehr gute Ortung allerdings bei einer geringen Soundqualität und meistens auch einer geringen Produktqualität zu haben. Da du aber bisher auch mit der "schlechten" Ortung von 'nem Stereo Headset ohne CMSS-3D zurechtgekommen bist denke ich nicht das du das brauchst.

Zur Soundkarte: Ich weiß leider nicht was und ob es billigere Sounkarten als die Creative X-Fi Titanium gibt welche CMSS-3D haben aber ich glaube schon im Prinzip brauchst du die Sounkarte nur deshalb. Ich persönlich hol mir aber direkt die X-Fi Titanium da ich hoffe von ihr dank PCI-E anschluss, EAX, digitalem Ausgang etc auch noch in ein paar Jahren was zu haben, falls ich mir mal eine 5.1 Anlage oder ähnliches hole.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, da ich eigentlich nicht wirklich auch LAN´s gehe aber leider ein lautes umfeld habe (mein Bruder nevt mich den ganzen tag xD) bin ich immer noch zweigeteilt.

PS: Ich weiß dochschon wie Oten ist ^^. Bei meinem jetzigem Headset klappt das ja auch wunderbahr das ich sie höre und auch weiß von wo sie kommen so das ich dan da campen kann und dann als cheater bezeichnet werde -.-. Jedenfalls hatte ich die möglichkeit das Sennheiser mal zu Testen, und wie gesagt du kannst ohne Probleme Oten. Jetzt ist die Frage ob man beim Sennheiser 161 mit einer Günstigen SoundKarte noch n bischen was ruaskitzeln kann. Aber eine Titanium kann ihc mir momentan leider ncht leisten weil ich noch auf Mofa spare. Wenn, dann nur eine Günstige wie die, die ich vorgeschlagen habe und die würde sogar 7.1 unterstützen. Und soweit ich gelsen habe kann die auch dieses Vitruelle machen.

Ich bin echt ratlos ^^

Mit einer guten Kenntnis der Maps ist auch mit einem Stereo-Sound eine recht gute Ortung möglich, klar. Aber das ist trotzdem kein Vergleich zu echtem 3D-Sound ;-)

Eine Alternative zum CMSS3D Von Creative ist Dolby Headphone, dass von manchen Soundkarten (allerdings nicht den ganz billigen) und auch von manchen OnBoard-Soundchips (oder besser: deren Treiber) unterstützt wird. Kannst ja mal schauen, ob du eine entsprechende Option bei deiner Soundkarte findest.

Bei deinem jetzigen Headset (PC 161) würde ich mir erstmal die Soundkarte anschaffen, einen richtigen Kopfhörer kannst du dir immer noch holen, wenn du das Geld hast.

Vorerst ist die Soundkarte aber wichtiger, da du ja ein recht anständiges Headset hast.

@ChrisLaabs

Die Soundkarte, die du vorgeschlagen hast ist eine ziemlich abgespeckte Creative Soundkarte. Wenn du nicht mehr ausgeben möchtest, kauf dir lieber eine gebrauchte Audigy 2 ZS / 4. Die kann wesentlich mehr als die SE und besitzt auch einen besseren Soundchip (die SE ist glaube ich gar keine Audigy, sondern eine SB Live! 24bit).

Ach, dann hast du die ganze Zeit vom 161 geredet. Na, im Arbeitswahn (große Umbauaktion hier :D) kann man da schon mal was durcheinander bringen.

Gut, dann auf jeden Fall auf einen guten Kopfhörer umsteigen. Würde wohl erst den AKG und dann die Soundkarte holen.

Zurück
Oben