"Neue" Grafikkarte - alter Rest

n0bOdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte (Radeon R9 280X) ist hinüber. Woher ich das weiß?
  • Graue Streifen nach kurzer Nutzung
  • lila Streifen beim Booten
  • Interne Grafik funktioniert seit Stunden problemlos
Da ich für die am Wochenende anstehende LAN-Party (oh yeah!) dringend einen Rechner brauche, ist aus meiner Sicht der einfachste und schnellste Weg eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen. Mittelfristig werde ich wahrscheinlich in einen neuen Rechner investieren, bis zum Wochenende schaffe ich das aber nicht.

Mein aktuelles Setting sieht wie folgt aus:
  • MB ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • CPUK Thermalright HR-02 Macho
  • PSU 400W be quiet! Straight Power E9 80+
    • Alternativ: FSP Raider RA650 (650 W)
  • Radeon R9 280X
Ich überlege eine RX Vega 64 oder RX 5600 oder ähnliches zu besorgen. Macht das eurer Meinung nach bei dem obigen Setting Sinn? Bzw. die viel wichtigere Frage: Übersehe ich etwas und die Grafikkarte wird mit meinem Setting nicht laufen?

Danke bereits im Voraus für eure Einschätzungen!
 
Was ist denn dein Budget? Ob es Sinn macht oder nicht, hängt von deinen Anforderungen ab.
Laufen wird die Grafikkarte schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Das Budget ist erst einmal entscheidend. Bei der kurzfristigen Not, würde ich über Kleinanzeigen in der Nähe suchen. Evtl. in die Richtung RX5700xt, die bekommt man für ca. €200-,

Wenn es gütiger sein muss, evtl eine GTX 980 oder 1060/70. Da musst du eben schauen, was es in deiner Nähe gibt.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Damit habt ihr mir schon weitergeholfen.
Habe an ca. 150 € gedacht, da es eher eine Übergangslösung sein soll.

Die beiden oben genannten gäbe es hier in der Umgebung, so bin ich überhaupt darauf gekommen.
Von der 1060 6GB gäbe es auch ein paar Angebote.
 
n0bOdy schrieb:
Mittelfristig werde ich wahrscheinlich in einen neuen Rechner investieren, bis zum Wochenende schaffe ich das aber nicht.
Kauf doch als ne Karte für das neue System bzw eine die dann mitnimmst in dieses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Achja, Anfoderungen sind niedrig. Da ich mit der R9 280X weitestgehend zufrieden war, werde ich das voraussichtlich mit allen bisher genannten Grafikkarten auch sein.
 
Dann würde ich persönlich die 1060 nehmen. Die 5600 ist für die Leistung zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
n0bOdy schrieb:
ich würde es mir dreimal überlegen ob ich mir diesen stromschlucker anlache.

als übergangslösung für niedrige ansprüche halte ich ne sparsame 1060 für keine allzu schlechte wahl. im CB-test zur 1060 war die auch schon gut 50% schneller als die 280X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Guter Einwand! Ich habe nicht mit so großen Unterschieden beim Energiebedarf gerechnet!

Dann schaue ich nach einer 1060 :) Danke!
 
Günstig und gut, AMD RX 480 8GB. Bevorzugt, die MSI RX 480 Gaming- X 8G. Wenn du mit der 280X zufrieden warst, tut es auch eine RX460 ( 4GB), RX 470 4/8 GB) , oder die RX 5XX. Je nach demnach, was bei dir in der Umgebung verfügbar ist 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Auch Mal nach einer RX580 mit 8GB gucken - die gibt es eigentlich auch wie Sand am Meer.
Preis um 100€ (bitte noch Mal checken).
 
Ich würde entweder in Richtung einer RX 580 (100-120€) schauen oder eine neue RX 6600 (~250€) kaufen, die man ggf. noch in ein neues System mitnehmen kann.

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Position, meine R9 290 ist gestorben und ich brauchte Ersatz für meine Z77 + i5-3450 Plattform. Ich habe mich für die neue Karte (RX 6600) entschieden, die war trotz der PCIe x8 Anbindung noch um einiges schneller als die R9 290 und ist dann später in meinen neuen PC gewandert.
 
Zurück
Oben