Neue Grafikkarte brua

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brill_e

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 400 euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … F1 2020, Fm 2020 und iracing.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe oder mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mein 'Bildschirm hat 60 hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Samsung SyncMaster P2470

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Xeon x5680
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... gtx 470
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Seasonic ss 750 ht Active Pfc F3
  • Gehäuse: … Aerocool Vs 9 midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... wenns geht schon leiser, die Gigabyte geforce rtx 2070 Windforce 8g 8g gddr6 auf notebook.de
mit 2 Lüfter, die würde von der länge reinpassen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sobald wie möglich


sorry auf tablet geschrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Zitterrochen, krsp13 und 4 andere
nur noch paar kurze Monate bis rdna2 und ampere (nächste amd und nvidia gpu generation)
falls möglich das abwarten
Ergänzung ()

inwiefern x5680 evtl. Probleme mit aktuellen Grafikkarten haben könnte, solltest evtl. mal besser google Fragen oder evtl. gibts vom Hersteller auch Infos dazu. Auf jeden Fall schauen, dass das Bios aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch und Brill_e
Brill_e schrieb:
Prozessor (CPU): … Intel Xeon x5680
Könnte dann limitieren. Darüber solltest du dir zumindest im Klaren sein, dass du ggf. in näherer Zukunft auch die Plattform wechseln solltest um ein Kaliber der 2070 (oder einen der kommenden Nachfolger) vernünftig bedienen zu können, ohne dass die FPS zwischendurch einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
x5680 sollte bis Zen4 reichen.

Mit AM5 und DDR5 x5680 auszumustern, macht mehr Sinn (oder sonst ne günstige Alternative).
Schlecht ist ein x5680 nicht. 6Kerne/12Threads passen für Gaming aktuell sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
Hoffentlich läuft der Xeon nicht auf Standardtakt, mit OC kann man da noch einiges herausholen.
Das Netzteil ist auch sehr alt (laut Geizhals von 2010), sollte unbedingt ausgetauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
Sa.Lt schrieb:
6Kerne/12Threads passen für Gaming aktuell sehr gut.
nur dass das halt noch Kerne mit der IPC von old Westmere sind und nicht aktuelle 6/12 Kerne/Threads und ein aktueller Ryzen 3600 mit dem halt den Boden aufwischt. Zudem noch langsamer RAM. Ich sag ja nicht, dass der jetzt sofort ausgetauscht werden soll/muss, aber da kann man inzwischen eigentlich jederzeit über ein Upgrade nachdenken (nur der Impuls meinerseits). Wenn er eh die nächste GPU-Generation abwartet, kann er ggf. sogar gleich das gesamte System ersetzen - PSU ist ja wie oben erwähnt auch nicht mehr so dolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
Danke für die antworten, ich glaub ich werd mir nen neuen pc kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brill_e
Hallo du kannst auch Intel 10700k kaufen, ist extrem schnell.

Was ist brua? Steht bei dir im Titel namen.
 
UltraJunge25 schrieb:
ist extrem schnell.
lol, ja mit den Hochfrequenzkernern war Intel immer ganz gut, aber jetzt hat AMD halt extreme Massenkernbeschleunigung und ist noch exrtem viel schneller. ;)

im Ernst: statt subjektiv Leistung einzuschätzen kann man auch einfach Leistung messen und Preise vergleichen
 
UltraJunge25 schrieb:
Intel ist *aber schneller.
*in Spielen bei FHD im CPU-Limit -> da brauchts schon ne 2080Ti um einen Vorteil daraus zu ziehen.

In Anwenudngen und MT-Lastigen Szenarien sehen die nicht mehr viel Land.

Dann bekomm ich für den Preis eines 10700k bei AMD einen 12Kerner mit 24Threads ;)
 
Mal abgesehen davon, dass der 10700K fast 100€ mehr kostet als der Ryzen 7, ist der Intel eine vollkommen auf Maximum geblasene 14nm-Plattform mit unglaublicher Abwärme, während der Ryzen auf 7nm setzt und mit 65W TDP auch noch recht einfach zu kühlen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Da habt ihr recht. Ist in spiele aber dennoch schneller und das zählt.
 
Die Balken sind länger, das zählt.
 
Naja, er hat aber irgendwie schon Recht. Selbst wenn es nur 5% sind, schneller ist nunmal schneller, da gibt es halt faktisch nichts daran zu rütteln. Ich empfehle dennoch AMD.

Edit: Das stört mich mittlerweile wirklich hier in dem Forum. Ich würde auch nur AMD empfehlen, dennoch muss man auch sagen können das Intel immer noch schneller ist. Keine Ahnung warum das vielen so schwer fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Fuchiii
Pisaro schrieb:
Edit: Das stört mich mittlerweile wirklich hier in dem Forum. Ich würde auch nur AMD empfehlen, dennoch muss man auch sagen können das Intel immer noch schneller ist. Keine Ahnung warum das vielen so schwer fällt.
Klar kann man sagen das Intel noch schneller ist, man sollte aber dann auch noch sagen, dass Intel auch überproportional teuerer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und Pisaro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben