Neue Grafikkarte ist da

RidaWinggler

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
265
Moin Mädels, meine bestellte Grafikkarte ist da, die RX570 mit 8GB

Hatte Windows 10 auf den neusten Update, hab die Karte eingebaut und sie wurde ganz normal erkannt und installiert. Ich habe bevor ich GPU-Z installiert habe, die beigelegte CD(after burner) benutzt um die Temperatur zu messen und so weiter. Installiert, programm hat sofort karte erkannt und mir alle Daten gezeigt. Was alles soweit gut ist. Jetzt dachte ich mir ich installier mein Windows neu, um einfach mit der Grafikkarte auf einem neuen Betriebsystem zu arbeiten und weil ich auf den neusten Updates Probleme hatte, dieses mal wollte ich Windows 10 mit dem ersten Updatet installieren und dann die Updates sperren, leider wird dieses mal meine Grafikkarte in diesem bei gelegten Programm(after burner) nicht mehr erkannt, hab das Gefühl das die Karte auch nicht so richtig läuft wie sie laufen soll... in GPU-Z wird sie erkannt und mir wird alles genau gezeigt, nur sind da 1-3 Felder grau, als wäre die grafikkarte nicht VOLL erkannt worden oder so, hier mal ein Bild, vllt kann mir ja jemand sagen ob auf dem Bild von GPUz alles okej ist. Ich weiß auch das es daran liegen wird das meine Updates nicht aktuell sind, zum thema nicht erkannte Grafikkarte, oder ? also im Gerätemenager wird sie auch normal erkannt.

Pixel Fillrate, Texture Fillrate,Bandwidth , GPU clock shader ,Default clock shader, alle grau

sss.jpg
ss.jpg
 
Und was sagt der AMD Treiber zu den Taktraten und so?
 
falls der treiber installiert wurde erkennt afterburner die karte erst nach einem neustart erst wieder korrekt...
 
o2r_basti schrieb:
falls der treiber installiert wurde erkennt afterburner die karte erst nach einem neustart erst wieder korrekt...
hat nicht geholfen als ich es zu dem zeitpunkt probiert hatte.

benneque schrieb:
Und was sagt der AMD Treiber zu den Taktraten und so?
hier die bilder von AMD

s1.jpg
s2.jpg
Ergänzung ()

Und danke für die schnelle Antwort!
 
* den installierten [veralteten] MSI Afterburner [der per CD installiert wurde] deinstallieren.

* den AMD Treiber für deine RX 570 noch einmal [sauber] deinstallieren.

* System herunterfahren.

* System starten.

* die neuste Version des AMD Treibers direkt von der offiziellen Quelle herunterladen.

* den neuen Treiber installieren.

* System neustarten.

* die neuste Version des MSI Afterburner direkt von der offiziellen Quelle herunterladen.

* MSI Afterburner installieren.

* im AMD Treiber prüfen ob alles richtig läuft.

* ggf. mit der neusten Version von GPU-Z überprüfen.

Anmerkung: Windows Updates nicht deaktivieren. :rolleyes:

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Aduasen, Lawnmower und 9 andere
Hab ich das richtig verstanden? Du hast zuerst die GPU installiert und danach die glorreiche Idee gehabt, Win10 neu aufzusetzen?

Hast du eine saubere Installation gemacht und zuvor formatiert?

Wie @RYZ3N schon schrieb: im Zweifelsfall alles nochmals runter und sauber neu drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Anmerkung: Windows Updates nicht deaktivieren. :rolleyes:

Liebe Grüße
Sven

was haben win updates damit zu tun ob eine grake vollständig ausgelesen wird ?
es ist doch jedem selbst überlassen-oder nicht ?!
oder ist win10 so von fehlern behaftet das ms einen förmlich dazu zwingt ?
immer diese halbweisheiten, gibt zB streamer die auto updates so richtig nerven können.
und wieviel fehlerhafte build sind schon erschienen die rechner zum erlahmen bringen.
 
Hab ich alles schon probiert, bis auf windows full updaten und dann die selben Punkte nochmal.... aber dann funtioniert google chrome nicht mehr, steam nicht mehr, fast garnichts, nur microsoft egde und so ein mist, dabei läuft das system auch langsamer, auch wenn ich 12 GB habe(was nicht die welt ist)....richtig ätzend, deswegen sind die Updates ja gesperrt nachdem eine saubere installation(+Formatieren) von windows 10 durch geführt wurde, ich denke es ist die version 1703, auf der 1803+neuste updates von amd lief alles und wurde auch alles richtig erkannt nur halt mit anderen blöden problemen, auf 1703 funktioniert alles aber es werden einige sachen nicht richtig erkannt oder die AMD treiber kommen irgendwie nicht richtig klar.

kann mir denn jemand was genaures zu den grauen feldern im GPUz sagen?

mein aktueller amd treiber ist 18.9.3, es gibt eine "optionale" wäre die 18.11.2 (weiß jedoch nicht wie es mit diesem 18.11.2 laufen würde) jedoch wenn ich diesen Treiber installiere, muss ich den PC neustarten und Windows startet,bootet nicht mehr ins Desktop, all diese dinge hab ich 1-2 mal ausprobiert um sicher zu gehen dass es nicht an anderen sachen liegen könnte.... immer wieder neuinstalliert von windows und formatiert....echt nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben