Neue Grafikkarte

DragonQueen

Cadet 1st Year
So hallo erstmal,

ich möchte gerne eine bessere Grafikkarte in meinem PC einbauen. Leider weiß ich nicht welche. Sie sollte aber nicht zu neu sein.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1950 pro.

Muss ich noch irgendwelche Daten hier aufschreiben?

Ich kenne mich mit Hardware leider gar nicht aus und deswegen suche ich hier hilfe.

Habe Divininity 2 gespielt aber leider hat man dort schon gemerkt die Grafik reicht nicht aus.
Ich bitte darum das mir einer helfen kann und sagen kann mit dieser Grafikkarte kannst du das Spiel gut und Sehenswert durchspielen.

Vielen dank schon mal im Vorraus,

LG

Wir müssen noch wissen, was für eine CPU und wieviel RAM du hast. Es nützt nichts, dir eine gute Grafikkarte zu empfehlen, wenn der Rest des Rechners gar nicht mit dieser mithalten kann.

Rest des Systems? Budjet? Auflösung?

ohne diese Daten wird eine Beratung ziemlich schwierig!

es wäre gut zu wissen was in deinem System alles drinnen ist um dir weiterhelfen zu können.
Also Prozessor, Mainboard, Ram sind mal die wichtigsten Faktoren :)
Maan ich bin immer zu langsam -.-

@ Footluck0r : :D

ist das noch die AGP Karte, hier sieht es schlecht aus hier muss ein neuer Rechner her.

Zuletzt bearbeitet:
um die threaderstellerin mal ein wenig auszuhelfen, da ich schätze das sie nicht so viel ahnung hat, werde ich mal helfen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

und ja das ist ziemlich sicher eine agp karte^^ (schon längst veralteter GK anbindung)

*so jetzt müssts passen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's ne AGP-Karte ist hast du bereits das schnellste, was es für diesen Bus je gab.

OMG gleich so viele Reaktionen xD!
Also Betriebssystem : MS Windows XP Professional 32-bit SP3

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2.66GHz 48 °C
Conroe 65nm Technologie

RAM : 2.0GB Dual-Kanal DDR2 @ 333MHz (5-5-5-15)

Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. P35-DS4 (Socket 775)

Grafik: MD9759AH @ 1024x768
256 MBRadeon X1950 Pro (ASUStek Computer Inc)
256 MBRadeon X1950 Pro Secondary (ASUStek Computer Inc)

Festplatte: 244GB SAMSUNG SAMSUNG HD252KJ (IDE)

So ich hoffe das war das richtige. Ich bin ein Mädel deswegen tu ich mich mit Technischen dingen schwer *fg*!!!

Ahso und Kosten naja so unter 200 Euro wäre gut xD!

Zuletzt bearbeitet: (Fehlte)
Wenn's ne AGP-Karte ist hast du bereits das schnellste, was es für diesen Bus je gab.
Nein, das stimmt so nicht.
Es gibt noch 3850er für den AGP Bus.

Edit: Bei dem System ist es schwer was nach zu rüsten ohne das eine neue Bremse entsteht.
Ich würde versuchen das System zu verkaufen und mir ein komplett neues aus unserem GamingPC-FAQ zusammen zu stellen.
Das Problem ist, dass 2GB RAM relativ knapp sind. Der Prozessor ist auch recht knapp und dann hast du noch ein AGP-Board.
Alternativ brauchst du ein neues Mainboard, auf dem du dein Prozessor auf ~3Ghz Übertakten kannst und dann kann man über eine neue Grafikkarte nachdenken.
Als Beispiel, ein P43-Mainboard kostet, ... lasst mich lügen^^ ..., so ca 60€ dürfte das noch kosten, dazu eine 5770, dann bist du schon 200€ los und dafür kannst du dein Sys verkaufen für knapp nen 100er und dir für ~400 ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat zwei PCIe x16 Slots. Von daher keine Probleme mit einem zu alten Bussystem.

Die CPU ist etwas lahm und doppelt so viel RAM dürfen es auch gerne sein.
Du solltest noch etwas sparen und dann CPU, RAM, Mobo und Graka tauschen. Also alles.

@mika 911
es gibt auch eine 4650 mit AGP

schließe mich e-laurin an, der rest ist nicht gerade der brüller

Alles,

ich wollte doch nur das Spiel ohne es in weiter ferner verpixelt zu sehen :freaky:, normal durchspielen , omg, jetzt brauch ich gleich alles neu??

Mit was für Kosten müsste ich dann rechnen?

Naja für die Grafikkarte wollte ich ca. 200 euro ausgeben, wenns günstiger ist, freut mich das natürlich!

Und was würdet ihr Vorschlagen, welche marken etc.?

Zuletzt bearbeitet: (Angaben fehlten)
@DragonQueen
Könntest deine CPU etwas hochtakten versuchen...mit nem Tower-Kühler...
Als GPU würde ich vorschlagen ne ATI 5670 oder ATI 5750 oder ATI 5770, wobei das immer darauf ankommt ob du Grafik- oder CPU-Lastige Games zoggst, denn wenn das Spiel GPU-Lastig ist, dann wird ne ATI 5770 durchaus Sinn machen, wenns CPU-Lastig ist könnte die CPU zum Flaschenhals werden...
Welches NT hast du verbaut? (wäre auch gut zu wissen...)

Divininity 2 Systemanforderungen
Wenn du dich nochn bissl geduldn kannst, könntest dich für eine im Oktober erscheinenden ATI-GPUs entscheiden (zB ATI 6670), ansonsten würde ich ne ATI 5750 nehmen an deiner Stelle...

Zuletzt bearbeitet:
Für Divinity 2 würde der Neukauf einer Grafikkarte völlig ausreichen.
Wenns nur um Divinity 2 geht oder MMOs insbesondere, rate ich zu einer GTS450 oder GTX 460 768MB.

@DragonQueen
Dein Rechner war schon vor 2 Jahren nur Midrange und letztes Jahr eher LowEnd. Logischerweise ist das System heute kaum noch zu retten, wenn man aktuelles zocken will.

Neuer Rechner:
CPU: ~200 €
Mobo: ~70-130 €
RAM: ~60-100€
Graka: 200€

Als aktuelle Grafikkarte empfehle ich eine Geforce GTX 460 oder vergleichbar schnelle Radeon.

Mhh gute frage, muss ich mal meinen PC aufmachen. Kann etwas dauern xD!
Oder sehe ich das noch woanders?

nein da muss man ins Bios aber das ist für unerfahren nicht zu empfehlen. Und eine neue Karte würde sicher ausreichen aber dann eine gute damit man später nicht wieder neue kaufen muss. Hier ist sicher eine gleich mit 1GB Speicher besser, eine GTX 460 1GB gibt es schon unter 200€, das ist eine gute Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben