Neue Grafikkarte

The_Dude

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
9
Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich meinen PC** 3D-Spiele tauglich machen kann. Da ich ausschl. 3D-Egoshoter (IdSoftware, UT, S-Sam, RTCW, Max Pane, Deus X usw.) spiele, z. Zt. etwas ruckelig :(, wollte ich meinen PC** mit einem neuen CPU AMD XP1600 und GF3Ti2 (ca. 900 DM)aufrüsten. Plötzlich war mein Traum durch Kompatibilitäts-Frage dahin. Ein durchaus freundlicher Verkäufer (PC-Shop) setzte mir den floh ins Ohr, ich müsste auch mein Mainboard auf DDR umrüsten um die optimale Performance zu erreichen. Was heissen soll, neues Mainboard und neuer Arbeitsspeicher ergibt nocheinmal ca. 750 DM dazu. Insgesamt ca. 1700 DM (inkl. Einbau). Heftig oder? NP 2300,--. Deshalb ging ich noch in einen anderen PC-Shop und dieser Verkäufer meinte GaKa und CPU reichen und die Kiste liefe perfekt. (bei gleicher Fragestellung :( )
Nun wer hat jetzt recht ???
Oder sollte ich mir mit einer Kyro II die Zeit vertreiben? (hab gehört, die Karte wäre sehr schnell aber nicht die beste bei DauerXtremzocking) - und warten bis die Presie für GF3 oder ATI 8500 fallen und dann erst zuschalgen?
Oder habe ich den Kopf nur voll Schei..e wegen T&L ja oder nein, Pixel & Vertex Shader ja oder nein? (Unreal 2 kommt)
Neues Mainboard? Merkt man den Leistungsverlust beim zocken durch SDR auf dem Mainboard überhaupt?
Oder vielleicht doch ATI 8500? Reicht ein 1600+?
Ihr merkt schon ich brauche Hilfe.
Beim Psyschater bin ich schon. :p :D
Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp zwecks meines kleinen
PC-Problem´s geben könnte... wow wow

"Sternzeit, stimmt haargenau"
The_Doud (no Clan)

Ach so, Mein PC**
**ASUS A7V133 VIA KT133A - AMD Athlon/Duron Motherboard - Bios Update 1007 - AGP Pro 4x,
AMD TB 900 Mhz, Papst Kühler FCPGA,
Sound Blaster Live Player 5.1,
IBM DTLA 307045 46 GB 9,0 ms 7.200 rpm 2MB,
512 MB SDR PC133
Pioner 105S DVD,
Gehäuse ATX IW-S500 Midi_Tower 250 oder 300 W ??,
10 MB Netzwerkkarte für ADSL,
so, und jetzt komts DICKE:
Matrox Millenium G450 32MB :( !!! mein Problem !!!
19" V7 N96ND 0,25 mm
 
Der Athlon und die neue Graka reichen völlig. Der Athlon XP läuft auch auf Boards mit kt133a chipsätzen. Also sollte das kein Problem sein, vorrausgesetzt aktuelles Bios.

Ne Kyro2 würd ich mir nicht unbedingt zulegen. Ne Gefroce 2 Ti bietet mehr Leistung und ist nicht viel teurer.

Was ne Geforce3 Ti 200 kostet, weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich glaub 500 oder so, die ist natürlich auch nicht schlecht.

preisvergleich etc. http://www.hartwarehunter.de/

schau mal danach, dann siehste ja wo du günstig zuschlagen kannst.


Und mit dem Board kannste zufrieden sein, das reicht erstmal. Hol dir nen neues wenn der kt333 bzw dessen A Variante rauskommt, glaub so 2. Quartal. Lohnt sich mehr.
 
achja und um den mangel deines SDR Rams ein wenig zu kompensieren, solltest du die Timings des Rams im Bios höher stellen. Sprich Cas latency (oder wie das heißt ;) etc.

Und den FSB kannst ja auch etwas hochtakten.
 
Der Athlon XP müsste eigentlich auf deinem Board funzen, näheres siehe hier. DDR-RAM bringt auch nicht soviel mehr, als dass man nicht unbedingt darauf verzichten könnte. Du könntest also jetzt deine CPU aufrüsten (guten Kühler bei der Kalkulation nicht vergessen) und evtl. später auf ein neues Board + RAM umsteigen (aber Vorsicht: die RAM-Preise sind schon gewaltig gestiegen, und das werden sie auch weiterhin tun...).
IMHO bist du mit deinem 900er TB eigentlich recht gut bedient. Mein Tipp: Lass ihn drin und rüste nur die GraKa auf!
Preisleistungsmäßig bekommst du mit der Radeon 8500LE die beste Karte. Die ist einer Ti200 um einiges überlegen und kostet wesentlich weniger als die Ti500 (Preis ~ Ti200-Niveau).
 
Schnell genug dein PC !

Hallo !

Dein PC ist doch sehr gut ausgestattet ! Ich würde ihn so lassen !

Kauf Dir nur eine neue Grafikkarte ! Meine Empfehlung wäre eine Geforce 2 Ti (habe ich selber; günstig und sau schnell) oder eine Geforce 3 Ti 200 (etwas teurer, aber unter DirectX 8 schneller als GF 2 Ti). Die GF 2 Ti ist dafür in Spielen die DirectX 7 nutzen schneller als JEDE Geforce 3 (auch Ti 500) !!!

Ich zocke Action-Games wie Q3A, UT usw. mit einem P3 500 Mhz und es läuft alles flüssig.

Mit einer GF 2 Ti oder GF 3 Ti geht in Deinem Rechner dann richtig der Punk ab ! Und übertakten kannste den immer noch ! Würde ich aber mit einer neuen Graka nicht machen, denn damit ist Dein PC eh Lichtjahre schneller als mit der schrottigen Matrox !


Ok, viel Spaß beim zocken und Tschüss,

Lightspeed
 
Im Grunde waren die Tips alle nicht schlecht. Ein Kyro2 macht nur in Verbindung mit einer schnelleren CPU noch Sinn, aber eigentlich kann nicht einmal ich (als KyroManiac) dir noch guten Gewissens dazu raten. Zu alt und zu wenig Vorteile für einen Neukauf.
Die optimale Lösung für dein aktuelles System wäre imho eine GF2Ti und keine weiteren Veränderungen. Damit wirst du keine Rekorde brechen, aber die Spieleleistung dürfte wieder in annehmbaren Bereichen liegen. Legst du großen Wert auf DirectX8-Fähigkeit, macht die GF3Ti200 oder Radeon8500 LE mehr Sinn - welche davon ist Geschmacksache.
Laß dem AthlonXP noch etwas Zeit, schneller und billiger zu werden. Dann bekommst du ihn wahrscheinlich schon mit einem Board, das 166Mhz DDR-Speicher ("333Mhz") kann. Bis dahin langt dein alter Athlon auf jeden Fall. Und die neue GraKa kannst du dann weiterverwenden. Im Grunde also ein gestaffeltes Upgrade. Erst GraKa, irgendwann später Board+Proz.+DDR-RAM. ;)

Und trotzdem wäre es schön, wenn hier nicht jeder seinen ganz persönlichen Kaufberatungs-Thread aufmacht. Das ufert langsam aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
High nochmal,

vielen Dank für eure Tipps, die haben mir geholfen !
Vielleicht habe ich nur solange nachgefragt, bis ich die
Antworten bekam, die ich hören wollte.;)
Naja, werde wohl Asus GF3Ti200 besorgen.
Nochamls Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.

"Sternzeit, mir doch egal"
The_Doud
 
Zurück
Oben