News Neue Netzteile von Corsair

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Corsair scheint sein Netzteilportfolio zu aktualisieren: Sowohl die Einsteigerreihe „Builder Series CX“ als auch die Mittelklassemodelle der „Enthusiast Series TX“ und „Enthusiast Series TXM“ sollen bald ein Update erhalten.

Zur News: Neue Netzteile von Corsair
 
Wird ja auch langsam mal Zeit, dass Corsair was tut. Deren Netzteile waren ja nun wirklich nicht mehr ganz aktuell.
 
ich hoffe doch sehr, dass für die CX Serie die V1 Krankheiten ausgebügelt worden sind. Letztens kam ein PC mit CX600W zur Reparatur... Das war ein Spaß die Fehlerquelle zu finden :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer noch mein VX450W von Corsair und das nun schon seit ca. 4 Jahren.

Das Zeugt von Qualität würde ich sagen ;)
 
Dann warten wir mal ab was Hipro so liefert, nach der THG Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit) haben die für Topower und HP hergestellt. OEM Netzteile sind anspruchslos und knapp dimensioniert. Topower ist für mich immer noch auf der Tabu Liste oder hat da jemand schon etwas anderes gehört?
 
Mal sehen, ob man Corsair mit den zukünftigen Modellen halbwegs ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen kann oder ob die Geräte wieder nur für den amerikanischen Markt entworfen sind, der bekanntermaßen noch nie etwas von leisen Lüftern wissen wollte.

@ MrEisbaer:
Die guten alten Zeiten mit Seasonic als OEM der Netzteile mit moderater Wattzahl (VX, HX, CX) sind leider vorbei ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Netzteile sind besonders an die Lastcharakteristik moderner Computer angepasst und können einen höheren Anteil der Gesamtleistung auf der 12 Volt Leitung

Das ist ja nichts wirklich Neues und schon in den letzten Jahren so gewesen.
 
Techniker Freak schrieb:
Dann warten wir mal ab was Hipro so liefert, nach der THG Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit) haben die für Topower und HP hergestellt. OEM Netzteile sind anspruchslos und knapp dimensioniert. Topower ist für mich immer noch auf der Tabu Liste oder hat da jemand schon etwas anderes gehört?
Chicony gibts nur für die 750/850W Version, 650W ist CWT mit Semi Passiv. Wohl, wie bei anderen Corsair CWT Geräten, in einer nicht wirklich tollen Variante...

Kausalat schrieb:
Mal sehen, ob man Corsair mit den zukünftigen Modellen halbwegs ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen kann oder ob die Geräte wieder nur für den amerikanischen Markt entworfen sind, der bekanntermaßen noch nie etwas von leisen Lüftern wissen wollte.
Geh mal eher nicht davon aus. Bisher hat uns Corsair mit allem was sie machen enttäuscht. Und bewiesen, dass sie eher zu den Marketing-Checklisten Fertigern gehören, ohne wirkliche Innovation...

Kausalat schrieb:
@ MrEisbaer:
Die guten alten Zeiten mit Seasonic als OEM der Netzteile mit moderater Wattzahl (VX, HX, CX) sind leider vorbei ;).
Dem kann man sich nur anschließen. Momentan ist das Groß des Corsair Lineups nicht empfehlenswert.
 
Momentan ist das Groß des Corsair Lineups nicht empfehlenswert.

Mit den Netzteilen muss ich dir da zustimmen, und auch mit dem RAM, welchen ich in der letzten Zeit sehr häufig bei uns im Laden zurück nehmen muss, da er einfach Fehlerhaft
ist. Einzige Ausnahme sind wohl deren Gehäuse. Die kann man noch bedenkenlos empfehlen.
 
MrEisbaer schrieb:
Das Zeugt von Qualität würde ich sagen ;)

Würde ich nicht sagen. Das ist eine Zeit die ein Netzteil auf jeden Fall durchhalten MUSS. Alles drunter wäre Schrott.
 
Sagt was Ihr wollt, mein Corsair VX550 läuft seit 2 Jahren tadellos.
Das Zeugt von Qualität würde ich sagen
Da schließe ich mich an.
 
Die Corsair AX Serie wurde übrigens auch erneuert.
Die neuen AX Netzteile sehen aus wie die Be Quit P10 Serie.

Wird eigendlich die alte Corsair AX Serie immer noch von Seasonic hergestellt und ist das alte AX 1200 Watt Model immer noch das selbe gute Model vom selben Hersteller, mit der super starken Einzel 12 Volt Schiene,welches hier beim Computerbase Test so hervorragend abgeschnitten hat ?

Denn mein 4 Jahre altes Be Quit macht mir in letzter Zeit gelegendlich Probleme.
Das läuft immer monatelang perfekt fehlerfrei auch unter Dauerlast,macht plötzlich unter Last Probleme und läuft nach einigen Startversuchen wieder monatelang normal,selbst bei voller Last beim täglichen,stundenlangen spielen.
Wollte es daher bald austauschen und verkaufen,bevor es kapput geht.
Noch dazu hat es mich schon von Anfang an enttäuscht,seit ich die zwei GTX 480 gekauft habe: Da gehe ich bei Standardtakt von 1.038 Volt der GPU's auf 1.050 Volt hoch und das Netzteil geht sofort aus unter Last,was dafür sorgt,dass ich nicht alles an Leistung aus meinen GTX 480 Grakas rausquetschen kann,weil ohne Spannungserhöhung bei 800Mhz. Coretakt Schluß ist.
Lächerlich für ein so teures 1200 Watt High End Netzteil,was schon bei knapp über 900 Watt schlapp macht und schon nach 4 Jahren Probleme macht.Daher nie mehr Be Quit für mich.

Das Corsair AX 1200 aus dem Computerbase Test vom November 2010 hat es mir dabei besonders angetan nach intensiven Vergleichen und dutzenden Netzteiltests,die ich die letzten Tage gelesen habe und ist auch schon von dutzenden Nutzern als hervorragend bewertet worden.

https://www.computerbase.de/2010-10/test-corsair-ax1200/

Denn nach 2 derben Enttäuschungen hintereinander hab ich entschloßen nur noch ein Netzteil zu kaufen,was schon 1-2 Jahre auf dem Markt ist und von vielen Nutzern auch nach Langzeitnutzung als sehr gut bewertet wird.

Will mir kein neues Modell mehr kaufen,was noch nicht ausreichend von Nutzern langzeiterprobt ist und da das ältere Corsair AX 1200 auch schon 80+ Gold hat,macht man da ja nichts falsch,wenn man was bewährtes und langzeiterprobtes kauft für sein stromhungriges SLI System.

Eventuell hätte ich aber auch das Enermax Revolution 85+ 1250 Watt im Auge,mal sehen.

Beide sind ja relativ fair im Preis mit knapp über 200,00 Euro bei der Leistungsklasse,aber das Corsair AX 1200 würde mir halt wegen der starken 12 Volt Einzelschiene besonders gut gefallen,da diese ja auch nicht so empfindlich reagiert bei den Schutzmaßnahmen,wenn die angeschloßene Grafikkarte zuviel Strom zieht und die PCI-E Spezifikationen leicht sprengt,wie es meine beiden GTX 480 sehr gerne tun bei einer Übertaktung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomson1981
Dein Charakter scheint ja ein ganz toller zu sein. Dir ist bewusst dass dein PSU einen Schlag weg hat und sehr wahrscheinlich nicht mehr lange hält und du willst dieses jetzt noch schnell ausbauen und verkaufen???:headshot:

Wie ober ASSI bist du den drauf, also wirklich, dir sollte man auch mal halb defekte Hardware verkaufen!
Find ich einfach unterste Schublade, richtig richtig ober Assi!!!!:utminigun:


Außerdem, wenn du die letzte Zeit soooooo viele Reviews gelesen hast müsstest du wissen das dein ach so tolles Singel-Rail PSU der letzte Dreck ist.
Niemals würde ich mir ein Single Rail Designe zulegen, egal von welchem Hersteller.
Das ist alles nur eine riesige Marketing Aktion, wo "dumme Kunden" drauf reinfallen.
(Kannst Dich ruhig angesprochen fühlen)

Wenn ich schon so einen Satz wie diesen hier lese:

Zitat:
"...aber das Corsair AX 1200 würde mir halt wegen der starken 12 Volt Einzelschiene besonders gut gefallen,da diese ja auch nicht so empfindlich reagiert bei den Schutzmaßnahmen":schluck:

Sag mal gehts Dir noch gut, liest du auch das was du schreibst?? Es ist besser wenn die Schutzmaßnahmen nicht so gut sind und der dann auch mal über 100 Amper auf eine Leitung ballern darf???

Frag einfach mal die Spezialisten was die zu Single Rail Designe sagen!
(Tinpoint, Stefan Payne, Kausalat)

Kauf Dir was vernünftiges wie das von Dir erwähnte Enermax 85+ 1250Watt PSU.
Das hat wenigstens ganze "6" separat gesicherte 12 Volt Schienen und glaub mir diese einzelnen Schienen wirst du nicht schaffen zu überlasten!

SO genug in Rage geredet, sorry das ich etwas ausfallend geworden bin, aber einer der bewusst defekte Hardware verkauft ist für mich einfach nur ein riesen Ars....

Gruß
 
Hipro - na dann können sich dann die Wettbewerber mal warm anziehen :-) Die können genau so gut wie Delta und Delta ist bekanntlich qualitativ das beste wo gibt.
Hoffen wir mal, dass Corsair sich bei Hipro auch durchsetzen kann - Hipro denkt natürlich eher konservativ und solche Dinge wie wirklich leise Lüfter werden bei denen eigentlich nicht verbaut. Letztendlich weiss Corsair aber wie man sowas macht - es könnte dann sein, dass ich mir sogar mal ein Corsair Netzteil kaufe.
Kann sein, dass Hipro mal für Topower gefertigt hat (wobei ich mir bei den letzten Modellen ziemlich sicher bin, dass es nicht so war). Letztendlich fertigt Hipro aber so wie es der Kunde haben möchte, wenn Topower sagt: "baut das schrottig und billig mit minderwertigen Komponenten" dann machen die das auch. In Ihren eigenen Produkten setzen die keine schlechte Qualität ein - die sind über jeden Zweifel erhaben.
Ich freu mich, dass Hipro wieder mit mischt. Nen bissl mehr Netzteile von Delta noch dazu und man kann endlich mal wieder vernünftige Netzteile kaufen.
 
Thomson1981 schrieb:
Die Corsair AX Serie wurde übrigens auch erneuert.
Die neuen AX Netzteile sehen aus wie die Be Quit P10 Serie.

Wird eigendlich die alte Corsair AX Serie immer noch von Seasonic hergestellt und ist das alte AX 1200 Watt Model immer noch das selbe gute Model vom selben Hersteller, mit der super starken Einzel 12 Volt Schiene,welches hier beim Computerbase Test so hervorragend abgeschnitten hat ?


das steht nicht fest ob die noch seasonic fertigt, es soll jedenfalls auch AX750 & 850i geben und das AX1200i ist wohl wieder von flextronic.

Interessant ist der punkt HiPro, der punkt könnte viel wirbel in einigen Versionen bringen und es klingt als würde Corsair nur noch bei denn billigen Versionen auf CWT setzen
 
Thomson1981 schrieb:
ist das alte AX 1200 Watt Model immer noch das selbe gute Model vom selben Hersteller, mit der super starken Einzel 12 Volt Schiene,welches hier beim Computerbase Test so hervorragend abgeschnitten hat?
Das AX1200 ist der letzte Dreck. Elektrisch mag es zwar halbwegs gut abschneiden, das war es aber auch schon. Abgesehen davon ist es ziemlich laut: Der 140mm Lüfter dreht seine 1250 Drehungen im idle (ein Be quiet! Silent Wings in 140mm Ausführung schafft nur 1000!) und quietscht dabei auch schon. Aber auch die Elektronik ist eher anfällig für Geräusche. So viel erst einmal dazu.

Und die super duper tolle einzelne +12V Schiene kann auch mal ganz schnell zu sowas führen

Tschuldigung, aber wer das Weglassen einer Schutzmaßnahme als Feature verkauft, ist ganz schön frech. Und wer das weglassen von Schutzmaßnahmen als Feature annimmt, hat überhaupt keine Ahnung von Strom und was der so tut. Aber hey: Das Weglassen der Sicherungen in der Hausinstallation ist ja auch geil. Dann hast auch nur eine starke 230VAC Leitung, bei der die SIcherung niemals nie mehr auslöst. Gut, dafür fackelt dir dann hin und wieder die Bude ab, aber irgendwas is ja immer...

Kurzum: zum AX1200 kann man nur einen rat geben: AVOID at all cost!
Und dass du 1200W benötigst, bezweifle ich hier auch mal wieder stark. Denn Sinn macht es 0, ein 1200W Gerät in einen Rechner zu bauen, der nur 400-500W benötigt.

Und ich gehe kaum davon aus, dass du einen Rechner hast, der mehr als 500W benötigt...


Thomson1981 schrieb:
Denn mein 4 Jahre altes Be Quit macht mir in letzter Zeit gelegendlich Probleme.
Das läuft immer monatelang perfekt fehlerfrei auch unter Dauerlast,macht plötzlich unter Last Probleme und läuft nach einigen Startversuchen wieder monatelang normal,selbst bei voller Last beim täglichen,stundenlangen spielen.
Nun, 4 Jahre sind nicht soo wenig, da kann schon mal was kaputt gehen. Aber nach deiner Beschreibung muss es nicht das NT sein, kann auch eine Fehlspannung von externen Geräten sein....


Thomson1981 schrieb:
Wollte es daher bald austauschen und verkaufen,bevor es kapput geht.
Yeah, ein Netzteil verkaufen, dass nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Sag mir mal deinen eBay Namen, damit ich das kaufen kann? Mein Anwalt hat gerade langeweile, der möchte gern was zu tun haben...


Thomson1981 schrieb:
Noch dazu hat es mich schon von Anfang an enttäuscht,seit ich die zwei GTX 480 gekauft habe: Da gehe ich bei Standardtakt von 1.038 Volt der GPU's auf 1.050 Volt hoch und das Netzteil geht sofort aus unter Last,was dafür sorgt,dass ich nicht alles an Leistung aus meinen GTX 480 Grakas rausquetschen kann,weil ohne Spannungserhöhung bei 800Mhz. Coretakt Schluß ist.
Lächerlich für ein so teures 1200 Watt High End Netzteil,was schon bei knapp über 900 Watt schlapp macht und schon nach 4 Jahren Probleme macht.Daher nie mehr Be Quit für mich.
Oh, ein 1200W P7 du hast. Da kann ich dir wohl nur sagen, dass du nicht in der Lage bist, die Grafikkarten richtig anzuschließen - oder das Manual des Netzteiles richtig zu lesen. Denn nach deiner Beschreibung schaut es nach einem astreinen Level 8 Error aus, für den das Netzteil nicht wirklich was kann...

Thomson1981 schrieb:
Das Corsair AX 1200 aus dem Computerbase Test vom November 2010 hat es mir dabei besonders angetan nach intensiven Vergleichen und dutzenden Netzteiltests,die ich die letzten Tage gelesen habe und ist auch schon von dutzenden Nutzern als hervorragend bewertet worden.
Na, anscheinend hast nicht viele gelesen, weil dann wär dir aufgefallen, dass es bessere Geräte gibt. Zum Beispiel ein Dark Power Pro P10. Oder ein Antec High Current Pro 1200W. Oder ein Huntkey X7. Oder ein ENermax der entsprechenden Leistung.


Thomson1981 schrieb:
Will mir kein neues Modell mehr kaufen,was noch nicht ausreichend von Nutzern langzeiterprobt ist und da das ältere Corsair AX 1200 auch schon 80+ Gold hat,macht man da ja nichts falsch,wenn man was bewährtes und langzeiterprobtes kauft für sein stromhungriges SLI System.
Ja, nee, is klar...
Wenn man den 1250rpm drehenden Lüfter unterschlägt oder das Risiko, dass dir die Bude aufgrund nicht vorhandenem Schutzes vor zu hohen Strömen abfackelt, ist das sicher ein richtig geiles Gerät.
Oh wait: No it isn't...

Da gibts, wie schon gesagt, andere Geräte die das können, was das AX1200 nicht kann. Aber da du ja GTX480er hast, wirst dich über ein pfeifendes Netzteil richtig schön freuen können. Ach, ist die Welt nicht schön? :D


Thomson1981 schrieb:
Eventuell hätte ich aber auch das Enermax Revolution 85+ 1250 Watt im Auge,mal sehen.
Na, besser als das Corsair auf jeden Fall das ist...

Thomson1981 schrieb:
Beide sind ja relativ fair im Preis mit knapp über 200,00 Euro bei der Leistungsklasse,aber das Corsair AX 1200 würde mir halt wegen der starken 12 Volt Einzelschiene besonders gut gefallen,da diese ja auch nicht so empfindlich reagiert bei den Schutzmaßnahmen,wenn die angeschloßene Grafikkarte zuviel Strom zieht und die PCI-E Spezifikationen leicht sprengt,wie es meine beiden GTX 480 sehr gerne tun bei einer Übertaktung.
Richtig, dafür fackelt dir unter Umständen die Bude ab, wenn z.B. 'nen Spannungsregler die Grätsche macht und 'nen Masseschluss bekommt. Siehe weiter oben. DAs ist natürlich WESENTLICH besser als wenn das Netzteil selbst abschaltet weil du irgendwelche Grafikkarten falsch verdrahtet hast...
 
also ich hab mit den RAM sehr selten probleme gehabt - vl von 30-40 ram riegeln 1ner defekt - die anderen funktionieren einwandfrei..
 
Kausalat schrieb:
Mal sehen, ob man Corsair mit den zukünftigen Modellen halbwegs ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen kann oder ob die Geräte wieder nur für den amerikanischen Markt entworfen sind, der bekanntermaßen noch nie etwas von leisen Lüftern wissen wollte.

Stefan Payne schrieb:
Geh mal eher nicht davon aus. Bisher hat uns Corsair mit allem was sie machen enttäuscht. Und bewiesen, dass sie eher zu den Marketing-Checklisten Fertigern gehören, ohne wirkliche Innovation...

Dem kann man sich nur anschließen. Momentan ist das Groß des Corsair Lineups nicht empfehlenswert.

Ich habe ein AX850 und nicht nur laut so ziemlich allen Reviews, die es dazu im Netz gibt, sondern auch aus persönlicher Erfahrung, ist das eines der besten Netzteile, die es gibt.
Es ist auch flüsterleise bzw. dank Semipassiv-Betreib meist sogar komplett lautlos.

Generell habe ich mit Corsair-Komponten bisher nur gute Erfahrungen gemacht und auch fast nur gutes darüber gelesen.

In meinem aktuellen PC ist sogar (eher zufällig als mit Absicht) so gut wie alles von Corsair was geht. Vom Gehäuse (500R) über SSD (Force 3), RAM (Vengeance 1600er) und Kühler (H100) bis zum besagten Netzteil.

Es fällt mir etwas schwer, diese pauschale Corsair-Kritik nachzuvollziehen. :rolleyes:
 
@Stefan

DANKE Endlich mal einer der Ahnung hat und sich nicht für dumm verkauft lässt.
Verstehe echt nicht das die Leute so blöd sind und dieses ganze Singl Rail gehype mit machen.
Da versuchen die Hersteller einen echt den letzten Dreck anzudrehen und der Kunde schreit noch "yea gib mir mehr von diesem super INNOVATIVEN Produkt"
Man Leute Gehirn einschaltung und einfach mal ein paar sachliche Gedanken dazu machen was es den für Vorteile beim Single Rail gibt, nämlich gar keine sondern nur Nachteile!



Herdware schrieb:
Es fällt mir etwas schwer, diese pauschale Corsair-Kritik nachzuvollziehen. :rolleyes:

Warum pauschale Corsair-Kritik, kritisieren tun wir im Moment nur ein Produkt von Coarsair und zwar das 1200 Watt PSU.

Also ich möchte nicht das sowas bei mir im PC passiert :freak:
http://www.youtube.com/watch?v=8h3HqqPOS_M
 
Zurück
Oben