Neue PC Zusammenstellung: Lüfter drehen unablässig

Uhhu24

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich platziere dieses Thema hier, da ich kürzlich einen neuen PC zusammengestellt habe und keine Ahnung habe, an welcher Komponente oder welcher Fehleinstellung es liegen könnte.

Hier zunächst die Komponentenliste:
Mainboard: Asus Rog Strix x470-i Gaming
Ram: G.Skill Trident Z F4-3200C116D (2x16GB)
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700x
WaKü: Deepcool Captain 240EX RGB
Gehäuse: NZXT H200i (incl. Gehäuselüftern)
GraKa: MSI GTX 1060 Gaming 6GB (aus dem alten Rechner)
Netzteil: Corsair SF 600
NVME: Samsung 970 Evo 2TB
SSD: 1x 840 Evo und 1x 860 Evo (je 500GB)

Nach dem ersten Aufsetzen von WIN10 PRO (BIOS Mode) zeigten sich eigenartige Dinge. Die Lüfter rotierten dauerhaft auf mittlerer Drehzahl, nachdem ich mit den Asus Softwarebeigaben ein wenig an der Prozessoruhr gedreht hatte. Die Beleuchtung ließ sich nicht mit Aura steuern, etc. Dass und mehr führte mich final zum Restart, sprich alles nochmal von vorne, BIOS zurückgesetzt, NVME neu partioniert, WIN 10 PRO neu drauf, im UEFI Mode!). Jetzt sieht alles soweit in Ordnung aus. Mittlerweile habe ich auch die Beleuchtung im Griff. Ich mache auch keine Übertaktungsspiele mehr. Da ich keinen CPU Lüfter habe, habe ich im BIOS diesen auf "Ignorieren" gesetzt. Die WaKü ist auf dem Board an AIO Pump angeschlossen und die Radiator- und Gehäuselüfter an Chassis-Fan.

Dennoch ist das Verhalten der (Gehäuse- oder WaKü-?) Lüfter für mich unerklärlich. Zunächst liefen sie, wie beim ersten Mal, sofort nach dem Einschalten im Dauerlauf. Nach ein paar Tagen dann waren sie nur noch sehr langsam und kaum hörbar unterwegs, wobei sie ziemlich häufig im niedrigen Bereich hörbare Drehzahlschwankungen hatten. Heute nun drehen sie schon wieder beim Einschalten im Dauerlauf (auf mittlerer Umdrehungszahl). Das alles ohne, dass ich auch nur eine einzige Schaltfläche angeklickt hätte oder sonst eine Einstellung geändert hätte. Nun versuchte ich die Fan Expert Software von Asus um die Lüfter zu optimieren, ohne Auswirkungen. Ebenfalls im BIOS das gleiche, ohne Auswirkungen. Es ändert sich schlicht nichts an der Drehzahl, die leider deutlich zu laut ist. Woran kann das liegen? Ich wäre dankbar für jede Idee oder Tipp. Gerne auch ausführlicher z.B. zum BIOS, dass ich verglichen mit früheren ziemlich komplex finde. Ich bin zwar kein Experte, aber habe schon ein paar Rechner zusammengebaut (den letzten allerdings 2011). Dieser hier bringt mich allerdings an meine Grenzen.

Beste Grüße
Axel
 
steck doch mal die Radiatorlüfter an den dafür vorgesehenen CPU-Lüfter Pin. Die sollen sich ja schließlich dann schneller drehen wenn deine CPU warm/heiß wird. Ansonsten mehr Wärme im Gehäuse -> Gehäuselüfter drehen schneller und wenn du keine Lüfterkurven für die Gehäuselüfter eingestellt hast, gelten die voreingestellten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis, natürlich ergibt es deutlich mehr Sinn, die Radiatorlüfter an die CPU Pins anzuschliessen... Done!
Das Problem mit den Gehäuselüftern hab ich zumindest teilweise gelöst. Offenbar muss man die CAM Software von NZXT installieren, damit man diese steuern kann... Was genauso einleuchtet, sind sie doch über das im Gehäuse verbaute Steuerungsmodul angeschlossen. Manchmal hilft mitdenken halt doch :-). Jetzt drehen sie zwar relativ niedrig (oben beschrieben, wie vormals), schwanken aber dauernd alle paar Sekunden. Laut CAM zwischen ca. 700 und 900 U (zwischen 40% und 44%), Lüfter Hysterese ist aktiv. Das ist zwar deutlich besser als vorher, aber nervt trotzdem. In der Software kann ich das nur abstellen, wenn ich die Drehzahl auf "Fixed" stelle. Aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ich hätte da aber auch gleich noch eine Frage: Ist es besser die Lüfter an das Board anzuschließen? Oder soll man in diesem Fall lieber die Lüftersteuerung von NZXT nutzen?
 
Zurück
Oben