Neue Teile für den alten Rechner

K

Klonky

Gast
Nabend.


Ich stehe nun kurz vor meiner Aufrüstung für den Sommer, da mein System nun schon knapp 4 Jahre auf dem Buckel hat und langsam mal ein neuer her muss (Man weiß ja nie wielang der noch hält und derzeit bekomm ich noch "ein bisschen" Geld dafür).

Also folgendes System hab ich mir rausgeguckt.

Intel I5 2500k
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Arctic Cooling Freezer 13 CO
Fractal Design Arc
XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB GDDR5 (ggf. MSI R6870-2PM2D1GD5/OC, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5)

Das würde bei mir bei Hardwareversand ca 642,52 € Kosten. (mit der alternativ Karte 548,45). Möchte aber erstmal auf meiner alten GTX 260 bleiben und somit die ersten 2-3 Monate mit der auffahren, damit wären das 402,52 €.

Nun die Frage, welcher der beiden Grafikkarten sollte ich nehmen?

Ich übernehme meine Festplatten, Laufwerke und mein Netzteil von meinem alten Rechner (500W). Was meint ihr den, wieviel ich für meine alte Hardware ich auf Ebay bekommen würde? Ich nehme das dann warscheinlich einzeln rein, da man so ja mehr Geld bekommen würde, deshalb verkauf ich meinen kompletten nicht, um Teile mitzunehmen.

Also das wären nochmal Grob meine Fragen:

Alternativ Grafikkarte oder die 240 Euro Grafikkarte (oder komplett andere) ?
Einzeln verkaufen oder doch lieber in so einem Paket?
Gibts noch auszusetzen an der Hardware?
(Die 500W müssten locker reichen von meinem alten Be quiet!, denk ich mal)
Hab ich ggf. noch etwas vergessen?


Danke schonmal dafür,

Schönen Abend noch :)
 
Grafikkarte in 2-3 Monaten dann gucken, wenn du ersetzen willst. Preise sind dann anders und neue Modelle mit anderen Kühlösungen etc. sind draußen.

Einzeln verkaufen gibt i.d.R. mehr Geld, aber wenn du einen Kollegen hast der einen komplett PC braucht, dann würde ich immer den kollegen vorziehen.

Ändern könntest du den CPU in einen Ivy Bridge i5-3570k, Asrock z75 oder z77 Mainboard, günstigster 1600er Ram.
Cpu Kühler in einen Macho ändern.
Gehäuse habe ich das gleiche. Mega gut.
 
Zealord hat eignetlich alles gesagt.

Ich schließe mich dem an.
 
Naja die Frage ist nun, brauch ich die neue Ivy Bridge oder reicht die Sandy Bridge nicht eigentlich aus? Dort kann man mit dem Multiplikator die GHz Zahl doch leicht hochziehen auf nen sehr guten Wert, weil das alles wäre nun wieder teuer, wollte das so günstig wie nur nötig halten.

Also kann jemand mir schnell die Vorzüge aufzählen (ein paar reichen schon), warum ich auf Ivy Bridge setzen sollte, da ich ja in den Tests nicht die übertriebe große Steigerung? Ich meine Ivy Bridge ist ja nur ein Tick. Also nicht so stark wie anzunehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge reicht aus. I.d.R. wenn beide auf ihrem Maximaltakt sind ist die Leistung quasi identisch. Aber an sich ist der Ivy Bridge 5-7% besser wenn beide stock clocked sind.

Ivy Bridge wird ab 4.4-4.7 ghz Overclocking ziemlich heiß, aber ist trotzdem ein guter Prozessor der Pcie 3.0 unterstützt.
Ansonsten hat Ivy Bridge noch Pcie 3.0. Zur Zeit braucht man es nicht, aber ich weiss nicht was die Zukunft bringt.

Ein i5-2500k reicht bei weitem und beim gamen würdest du keinen Unterschied merken. Ein i5-2500k auf standardtakt reicht sogar für eine 7970 oder gtx680 locker aus.

Du würdest etwas Geld mit dem 2500k Setup sparen
 
Vorteile bietet Ivy kaum, die Leistungsaufnahme ist gesunken und die Perfomance minimal gestiegen.

Den 2500k würde ich gegen einen 3450 http://geizhals.at/de/761775 ersetzen, der hat 5-10% mehr Leistung ist dabei sparsamer und halt aktuell. Was in 3 Jahren beim Wiederverkauf ein paar € ausmachen kann.

Willst du aber übertakten und wirklich auf jeden Cent schauen dann nimm den 2500k. Denn das Ivy Pendant, der 3570k kostet gut 30€ mehr, bietet aber auch noch mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum solltest du was altes kaufen wenn die neue Generation schon draussen ist?
Ivy-Bridge ist etwas schneller und etwas sparsamer, reicht doch schon vollkommen um eher dazu zu greifen. Gleiches gilt für deine gewählte HD 6950.....warum die alte Generation mit schlechterer Bildqualität? Nimm eine HD 7850!

Also: Intel Core i5-3550 oder Intel Core i5-3570K + ASRock Z75 Pro3
Und dazu: Sapphire Radeon HD 7850 OC, 2GB oder besser noch die neue Nvidia-Generation zumindest abwarten

Alles sonstigen Fragen beantworten dir die ganzen Tests dazu!


EDIT:
Ivy-Bridge unterstützt 1600er RAM, daher würde ich dann zu sowas greifen:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der I5-3550 ist ja das Gegenstück zum 2500K und kostet im Prinzip ja das selbe. Das wusste ich nicht! Dachte die Ivy Bridge wäre nun wieder ein Segment teurer angelegt. Gut das ich nochmal gefragt habe :). Naja Übertakten ist nun nicht soo wichtig, ich meine, mein alter Q6600 läuft auch auf 3.4 GHz, aber das mit Voltspielerein. Ich muss den neuen ja nicht übertakten, aber schön sowas noch in Rückhand zu haben :)


Also wäre das Setup nun so:

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Thermalright HR-02 Macho
Intel Core i5-3550
ASRock Z75 Pro3
Fractal Design Arc

Gesamtpreis: 415,16 €

Wäre eben 10 Euro mehr, aber hört sich gut an das Setup :)


Wegen der Grafikkarte werde ich dann die Wochen mal schauen, was es so alles gibt, deshalb wollte ich auch warten, wegen der neuen Generation :)
 
Das Pendant zum i5-2500k ist der i5-3570k. Denn nur diese beiden i5 Modelle mit iGPU besitzen einen frei wählbaren Multiplikator.
Den i5-3550 würde ich zwischen den i5-2400 und i5-2500 ansiedeln. Wobei die tatsächliche Leistung natürlich deutlich erhabener ist.


Und nochmal zu deiner Zusammenstellung:

Board: kannst du hier nochmal vergleichen welches dir zusagt, http://geizhals.at/de/?cmp=746893&cmp=754693&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Ram: der 1333er reicht, für ein paar Euro mehr gibts aber auch 1600er wie Chiller schon bemerkte. Ob du das aber merkst wage ich zu bezweifeln.

CPU Kühler: der Macho ist etwas oversized, würde eher was um die 20€ nehmen, http://geizhals.at/de/586338
 
So ich hab nun 414 Euro zu Buche (Versand schon drin).

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Arctic Cooling Freezer 13 CO
Intel Core i5-3550
ASRock Z75 Pro3
Fractal Design Arc


Sehen wir mal :)
 
Zurück
Oben