Neuer Arbeits und Gaming PC ~2500€

DLX23

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
349
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeit (VM's,Photoshop,Softwareentwicklung .NET) und Gaming (Battlefield 5, RocketLeague, Red Dead Redemption 2 etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, RocketLeague, Red Dead Redemption 2 etc.) auf Full HD mit Hoher Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop, Premiere

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore habe ich, leiser PC da im Wohnzimmer.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-920
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3-1333 (3x4GB)
  • Mainboard: Asrock X58 Super Computer
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Cooler Master HAF
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 670
  • HDD / SSD: 2x SSD, 2x HDD
Bekommt aber ein Freund.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2600€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
möglichst lange

5. Wann soll gekauft werden?
bis Ende diesen Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Nein, das macht Mindfactory.

Hi Leute,



bei mir wirds jetzt endlich Zeit neue Hardware anzuschaffen, daher hätte ich gerne euch Meinung zur Konfiguration :-)

Hier die Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1042133

Ich habe noch die Vorstellung von den neuen Intel CPU's abgewartet, da ich eigentlich auf Intel gehen wollte, denke aber P/L bin ich bei AMD mit meinem vorhaben besser aufgehoben ?!

Der PC wird bei mir im Wohnzimmer stehen, daher sollte er möglichst Silent sein, deswegen auch das Nanoxia Deep Silence 6 Gehäuse.

Ich werde ihn hauptsächlich für die Arbeit allerdings auch zum Gaming in der Freizeit verwenden.

Monitore hab ich zwei 27" LG 27EA73.
Spielen möchte ich gerne das neue Battlefield 5, sowie Rocket League.Später dann gerne auch sowas wie Red Dead Redemption 2, insofern es für den PC kommt. Aktuell alles nur in Full-HD, mehr machen die Monitore nicht.

Aktuell habe ich noch einen i7-920 auf nem Asrock X58 Super Computer und der kommt langsam aber sicher an seine Grenzen.

Auf dem PC's werden mehere VM's laufen, zudem wird Grafikbearbeitung mit Photoshop durchgeführt, auch Videobearbeitung ist geplant.

Als Arbeitsspeicher hab ich jetzt Blind den Corsair Vengeance LPX DDR4-3466 ausgesucht, wobei ich mal irgendwo was von B-Die gelesen habe, da brauch ich eure Beratung.

Das System wird durchaus öffter mal im Dauerbetrieb laufen.

Den i7-920 PC wird ein Freund kriegen lediglich die TV-Karte (Terratec Cinergy C) würde ich ggf. für den neuen PC verwenden wollen, obwohl das auch kein muss darstellt da ich sie schon lange nicht mehr genutzt habe.

Die StarTech PEXESAT32 hab ich gewählt, weil ich hier noch eine Sharkoon Dockingstation mit eSata habe worüber ich meine Backups mache.

Die Samsung Pro SSD hab ich wegen der langlebigkeit gewählt. (Dort soll das System drauf, auf die Crucial dann z.B. die VM’s)

Als 5.1 Soundsystem kommt momentan noch ein KH2222 von Bench zum Einsatz, dies wird aber später definitiv ausgetauscht, funktioniert aber noch. Headset hab ich aktuell ein Logitech G930, wegen der wireless möglichkeit.

Preislich wollte ich eigentlich bei maximal 2500€ bleiben.

Bestellt und zusammengebaut soll das ganze von Mindfactory.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht und bin gespannt auf eure Kommentare.
 
Persönlicher Verbesserungsvorschlag

Beide SSDs raus, Diese nehmen (Ersparniss: 86,95€)
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=at&hloc=de
oder einen 50er drauf und die hier holen
https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=at&hloc=de

Den RAM Raus, 2x den hier Kaufen (Ersparniss: 61€)
https://geizhals.de/g-skill-trident...66c18d-16gtzrxb-a1825555.html?hloc=at&hloc=de
Das sind die mit B-Die

unterm Strich = 147,95€

Kannst dann Quasi eine 1080Ti oder eine Vega64 Einbauen
Oder Vega 56 https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1221681.html
für 419€ statt die 1070Ti mit 479€ (ersparnis 60€)

Tauschst du 1070ti gegen Vega 56 (Die beste Custom für Vega! (mit Abstand!!)
Bleibt dir eine Unterm Strich ersparniss von 208,70€
bzw mit Intel NVME dann immernoch ~158€

Board und Soundkarte... Da könnte man noch Sparen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Den RAM Raus, 2x den hier Kaufen (Ersparniss: 61€)
https://geizhals.de/g-skill-trident...66c18d-16gtzrxb-a1825555.html?hloc=at&hloc=de
Das sind die mit B-Die
Sind 2x16GB nicht deutlich besser? Auch sind die Timings relativ hoch bei dem vorgeschlagenen.
Also einer aus diesen Filterung und dann noch sicherstellen das es Samsung B-Dies sind (siehe meine Signatur)
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_32768~1454_16384~254_3200~255_14~5828_DDR4~5831_DIMM
 
von der planung her:
vor weihnachten wird nix gunstiger, und die hardwarehersteller pumpen an mengen raus, was geht, steigert die rma quote.

das weihnachtsgeschäft endet im/ende februar.

und dann gibts neue hardware, vorher nicht.
 
Das AM4 Mounting KIT brauchst du nicht, das benötigt man nur wenn man den Kühler schon vor Einführung der AM4 Plattform hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Ich sehe bei der Wiedergabe von Red Dead Redemption 2 noch so meine Probleme, dafür wird der PC nicht reichen. Da solltest du 500,- € drauflegen und eine XBox einplanen ;-)
 
Warum nur SATA-SSDs? Wenn dein Board schon einen Slot hat, dann lieber ein Samsung 970EVO NVMe M2. Spart zumindest Kabel ;-)
Bei RAM und Graka schließe ich mich meinen Vorrednern an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Dann kaufe ich jetzt! Denke auch das zu Weihnachten hin alles teurer wird.
RAM ist dieser der richtige ? dann würde ich den 2x einplanen ?!

SSDs hab ich bewusst 2 genommen um einfach die Last zu verteilen.
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Warum nur SATA-SSDs? Wenn dein Board schon einen Slot hat, dann lieber ein Samsung 970EVO NVMe M2. Spart zumindest Kabel ;-)
Bei RAM und Graka schließe ich mich meinen Vorrednern an!
Reel merkt man doch aber keinen unterschied zwischen NVMe und SATA, den aufpreis find ich dann unsinnig ?!
 
ScorpAeon schrieb:
Ich sehe bei der Wiedergabe von Red Dead Redemption 2 noch so meine Probleme, dafür wird der PC nicht reichen. Da solltest du 500,- € drauflegen und eine XBox einplanen ;-)

Wichtigste Anmerkung hier.. keine Ahnung wieso die Leute glauben, dass RDR2 auf PC kommt und wenn es kommt dann locker mit 2-3 Jahren Verspätung (wie bei GTA).. da kannste dann die Kiste auch gleich wieder verrauchen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ich würde ein 32GB Kit mit 2 Riegeln nehmen, damit du in Zukunft bei Bedarf noch nachrüsten kannst.

Warum so ein teures Mainboard? Ein B450 Board reicht in 95% der Fälle vollkommen aus. Die 1070ti finde in Bezug auf das Preis- Leistungsverhältnis unnötig teuer und das Netzteil auch (da tut es auch eines im Preisbereich um 80/90€; als Grafikkarte entweder die 1070 oder eben 1080/1080ti oder eine der beiden Vegas, je nach Geschmack).

Wenn du schon eine PRO SSD kaufst, dann würde ich direkt auf NVME gehen. Ja, bei Spielen bringt dir das nichts, aber mein Lightroomkatalog flitzt wie sonst was seit er auf der 970pro liegt.
 
2x16gbyte wären besser, vier Speichermodule wirst nicht besonders hoch Takten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Würde auch 2x16GB nehmen.

Schau mal in meine Signatur bez. RAM OC (Falls Interesse) - könnte in deinem Anwendungsgebiet sehr interessant werden.

Dort findest auch das Optimum bez. RAM inkl. Vorschläge.

Liebe Grüße
 
Ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen das Gehäuse nicht zu verwenden, da die Türkonstruktion für den Silent Betrieb nicht tauglich ist. Ich bin auch sehr Silent orientiert.

Alles kompletter Kunststoff (Türkonstruktion) , die Lüfter werden nicht verschraubt oder "richtig" befestigt, sondern werden "eingesteckt" oder "eingeklickt" , schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist das nicht Alles 100% , und verursacht Vibrationen.

Ich habe bei mir versucht viel mit Gummi zu Arbeiten um das in den Griff zu kriegen, am Ende des Tages habe ich das Gehäuse, obwohl ich vom Rest begeistert war und bin, "entsorgt" .
 
Ich empfehle dir für knapp 2300€ folgende Konfiguration:

Silent Gaming/Videoschnitt/VM Rechner => ~2280

1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Creative Sound BlasterX AE-5, PCIe x1 (70SB174000000)
1 StarTech PEXESAT32, 2x eSATA 6Gb/s, PCIe x1
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

- 2 x 16GB 3200er RAM (2 Module sind besser als 4 Module)
- Vega 64 (~ so schnell wie eine GTX 1080) mit extrem leistungsfähigem und leisem Kühler (inkl. kostenlosem Freesync!)
- keine HDD => sehr leise, dafür 2TB SSD + sehr schnelle 512GB SSD (nach Bedarf in Zukunft weitere 2TB SSDs nachrüsten, die Preise sinken seit Wochen/Monaten kontinuierlich)
- Deep Silence 3 ist nicht so riesig und teuer und reicht trotzdem dicke aus (3 x 120mm Lüfter, Dämmung, Lüftersteuerung, etc.)
- günstigeres, technisch aktuelles und sehr leises Netzteil mit mehr Leistung
- Soundkarte habe ich mal drin gelassen, da weiß ich mich mit möglichen Alternativen nicht auskenne. Unabhängig davon würde ich allerdings erstmal den Onboard Sound ausprobieren, und dann entscheiden, ob eine Soundkarte benötigt wird. Der ALC 1220 soll, wenn er gut ausgebaut ist, schon sehr ordentlich sein.
- den Noctua NH-D15 würde ich als B-Ware auf ebay kaufen: Noctua NH-D15 B-Ware => 60€
mit vollen 6 Jahren Garantie!
AM4-Umrüst-Kit anfordern: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

- Bei der SSD könnte man auch zwei 1TB Platten kaufen, um aktuell etwa 50€ zu sparen: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Würde dir auf jeden Fall dringend von HDDs abraten, die sind laut und langsam. Bei dem vorhandenen Budget ist es kein Problem ein SSD-only System zu bauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Jabba007 schrieb:
Ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen das Gehäuse nicht zu verwenden, da die Türkonstruktion für den Silent Betrieb nicht tauglich ist. Ich bin auch sehr Silent orientiert.

Alles kompletter Kunststoff (Türkonstruktion) , die Lüfter werden nicht verschraubt oder "richtig" befestigt, sondern werden "eingesteckt" oder "eingeklickt" , schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist das nicht Alles 100% , und verursacht Vibrationen.

Ich habe bei mir versucht viel mit Gummi zu Arbeiten um das in den Griff zu kriegen, am Ende des Tages habe ich das Gehäuse, obwohl ich vom Rest begeistert war und bin, "entsorgt" .
welches kannst du empfehlen ? Ich hätte gerne Big Tower.
Sturmflut92 schrieb:
Ich empfehle dir für knapp 2300€ folgende Konfiguration:

Silent Gaming/Videoschnitt/VM Rechner => ~2280

1 Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (MZ-V7P512BW)
1 Samsung SSD 860 EVO 2TB, SATA (MZ-76E2T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Creative Sound BlasterX AE-5, PCIe x1 (70SB174000000)
1 StarTech PEXESAT32, 2x eSATA 6Gb/s, PCIe x1
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, bulk (BH16NS55.AUAU10B / BH16NS55.AUAA10B)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

- 2 x 16GB 3200er RAM (2 Module sind besser als 4 Module)
- Vega 64 (~ so schnell wie eine GTX 1080) mit extrem leistungsfähigem und leisem Kühler (inkl. kostenlosem Freesync!)
- keine HDD => sehr leise, dafür 2TB SSD + sehr schnelle 512GB SSD (nach Bedarf in Zukunft weitere 2TB SSDs nachrüsten, die Preise sinken seit Wochen/Monaten kontinuierlich)
- Deep Silence 3 ist nicht so riesig und teuer und reicht trotzdem dicke aus (3 x 120mm Lüfter, Dämmung, Lüftersteuerung, etc.)
- günstigeres, technisch aktuelles und sehr leises Netzteil mit mehr Leistung
- Soundkarte habe ich mal drin gelassen, da weiß ich mich mit möglichen Alternativen nicht auskenne. Unabhängig davon würde ich allerdings erstmal den Onboard Sound ausprobieren, und dann entscheiden, ob eine Soundkarte benötigt wird. Der ALC 1220 soll, wenn er gut ausgebaut ist, schon sehr ordentlich sein.
- den Noctua NH-D15 würde ich als B-Ware auf ebay kaufen: Noctua NH-D15 B-Ware => 60€
mit vollen 6 Jahren Garantie!
AM4-Umrüst-Kit anfordern: https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form

- Bei der SSD könnte man auch zwei 1TB Platten kaufen, um aktuell etwa 50€ zu sparen: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Würde dir auf jeden Fall dringend von HDDs abraten, die sind laut und langsam. Bei dem vorhandenen Budget ist es kein Problem ein SSD-only System zu bauen ;)
Die HDD's sind für Daten gedacht, das muss nicht zwingend ultra schnell sein, hab aktuell 2x3 TB HDD drin für Daten
 
DLX23 schrieb:
Der PC wird bei mir im Wohnzimmer stehen, daher sollte er möglichst Silent sein

Wenn der Rechner möglichst leise sein soll, darf man keine HDDs verbauen. Das widerspricht sich einfach.
Ich habe dir eine günstigere Konfiguration vorgeschlagen, die besser als deine ist und nochmal deutlich leiser arbeitet. Wenn du dir Ende 2018 gerne noch HDDs in den Rechner stecken willst, kannst du das gerne machen. Ich würde dir aber dringend davon abraten, da die Festplatte mit Abstand die lauteste Komponente in einem modernem Silent-Rechner ist. Wie bereits erwähnt wäre die günstigste Möglichkeit für SSDs aktuell zwei 860 Evo 1TB zu kaufen für etwa 340€ hat man dann 2TB SSD Speicher.
Ein 200€ Deep Silence 6 bringt dir gar nichts, wenn du einen leisen Rechner haben möchtest. Lieber die 130€ sparen und ein Deep Silence 3 kaufen und das gesparte Geld in SSDs stecken, da haste mehr von ;)

Wozu soll es ein Big Tower sein? Ich sehe hier keinen Einsatzzweck der einen erforderlich machen würde. Eine Grafikkarte und ein paar Festplatten bekommt man locker in einem Midi-Tower unter.
 
Sturmfluts Evo noch gegen die Intel Tauschen https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...ssdpeknw010t8x1-a1859204.html?hloc=at&hloc=de
Musst aber 30€ drauf legen

Zack haste 3TB SSD, nen Top Rechner, Top Kühler, Top CPU+GPU, Top Ram und nen 1A Gehäuse

Jackpot geknackt, das Beste was man aus 2300€ machen kann.

bei der Sata kannste auch auf die https://geizhals.de/crucial-mx500-2tb-ct2000mx500ssd1-a1745360.html?hloc=at&hloc=de gehen und hast nochmal 60€ gesparrt.
Also 30€ Gesparrt. biste bei 2250€
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben