Notiz Neuer Chipsatztreiber: AMD bessert beim Power Management für Ryzen nach

Zanza schrieb:
Also langsam wird mir das Ganze zu BUNT echt. Sorry AMD, aber das ist nicht euere Ernst. Mein 5950X werde ich später, wenn er nicht mehr aktuell ist, wieder mit einem Intel ersetzten, egal, wie gut die neuen AMD sind.
Nur für´s Verständnis: was genau wird dir zu bunt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Wowka_24, Taxxor und eine weitere Person
Und die Probleme die ich mit meinem Ryzen 5 1600X auf meinem Asus Crosshair VI Hero habe werden wohl nie gefixed.

Das Problem:
Alles andere als "Höchstleistung" oder ein bearbeiteter "Ryzen Balanced" mit "Minimaler Leistungszustand des Prozessors - 100%" Einstellung lässt das System völlig random einfrieren und muss per Reset-Knopf neu gestartet werden. Dabei ist es egal ob das BIOS mit "Load Safe Defaults" läuft oder mit dem RAM auf 3200MT/s.

Aber freut mich für die Win11 User dass sich etwas an deren Problem(en) tut.
 
Bei meinem TRX40 wurden mit dem MSI/Asus Treiber

AMD PSP Driver
AMD SMBus Driver

nicht korrekt installiert (bei Clean Win 11 install)


001.jpg

Lösung war bei mir:

1. den normalen AMD Chipsatz Treiber zu installieren
2. danach den aktuelleren Asus Treiber nur den Powerplan aktualisieren (sonst nichts weiter!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipfuchs schrieb:
ich merk schon, das wird wohl nie endgültig geklärt werden können :D
Ist auch eine Frage der Sichtweise & Erwartung.

Wenn Du definierst, was Du als Antwort erhalten möchtest (und ggf. was nicht), dann könntest auf gezielte Antworten hoffen. Z.B. könntest Du uns mitteilen, wenn du ein "Du musst"-Satz lesen möchtest. :D

Was ist so schwer daran als Klärung zu akzeptieren:
1. Man kann den neuen Chipsatz-Treiber über den alten drüberinstallieren.
2. Man kann den alten Chipsatztreiber deinstallieren & den neuen gleich danach installieren.

Wenn Du mehr Fragen hast, dann füge sie gern Deiner Definition hinzu & stelle es hier in den Thread.
 
naja ich meine, das drüber installieren wäre ja nun die einfachste Methode.
Aber es muss doch einen Grund haben, weshalb viele so vorgehen, dass sie vorher deinstallieren, Ordner löschen usw.
und da frag ich mich, gibt es für diese Vorgehensweise irgendeinen fundierten Grund, oder ist es tatsächlich nur eine Glaubensfrage und fürs bessere Gefühl?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Asus schreibt z.B.:

AMD Chipset driver V3.10.22.706 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)
NOTICE: Due to the different structure for drivers, suggest you remove the old driver first before install this version driver.
 
CHILEChile schrieb:
Hat es ein besonderen Grund warum das noch nicht von Computerbase download angeboten wird ,außer das es noch nicht seitens AMD´s Officiel ist:confused_alt:

Also, ich habe immer (so gut es geht) ein aktuelles System, und bei mir wurde mit diesem Treiber nur der AMD Ryzen Powerplan aktualisiert. Alles andere war schon aktuell.

Ryzen 5 2400G, ASRock B450 ITX Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
stbufraba schrieb:
Win 10 / X570S Aorus Master / Ryzen 9 5900X (Windows selbst spielte unmittelbar vorher "System - 1.0.0.74" [anscheinend der AMD PCI-Gerätetreiber], "System - 5.12.0.38" [der AMD SMBus-Treiber] und "SecurityDevices - 4.15.0.0" ein):
Ggf. Updates vorher machen lassen ... & dann Internet deaktivieren, dann passiert das nicht. 😉

Tenchi Muyo schrieb:
Hab die Deinstallation der Treiber durchgeführt und den AMD
Ordner gelöscht indem sich NUR Log Dateien befanden.
Wenn Du keine AMD-Grafikkarte nutzt, dann kannst Du auch gern den kompletten "C:\AMD"-Ordner löschen.
Da es hier im Thema um den Chipsatz-Treiber geht, reicht es aus nur den "C:\AMD\Chipset_Software"-Ordner zu löschen.

Meine Beobachtung war letztens, dass durch die Deinstallation der vorigen Chipsatz-Treibers die alten Treiberdateien bis auf den Ordner "C:\AMD\Chipset_Software\Logs" gelöscht werden.
Jedenfalls seit dem Chipsatztreiber Ende Mai/Anfang Juni.

AMD Chipsatz Ordner nach Deinstallation.png


***

Flipfuchs schrieb:
... es muss doch einen Grund haben, weshalb viele so vorgehen, dass sie vorher deinstallieren, Ordner löschen usw.
und da frag ich mich, gibt es für diese Vorgehensweise irgendeinen fundierten Grund ...?
Mein "der Weisheit letzter Schluss" ist z.Z., dass ein vorheriges Deinstallieren nicht zwingend notwendig ist.

Es verbleiben allerdings Treiber-Reste im System
  • im Ordner "C:\AMD\Chipset_Software"
  • im Ordner "C:\Program Files (x86)\AMD\Chipset_Software"
  • im Ordner "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\amd***.inf_amd64_abc123uswusf"
  • ggf. auch noch in der Registry
welche durch eine Deinstallation des Treibers entfernt werden.

Es obliegt also der Entscheidung des Anwenders sein System von diesen Resten zu befreien oder nicht.


Zum nachträglichen Säubern gibt es widerum mehrere Möglichkeiten/Tools, z.B. Driver Store Explorer oder DDU (Wagnardsoft), BulkCrapUninstaller, usw.usf.etc.ppp. ... oder eine Neuinstallation von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
sHx.Shugo schrieb:
Und die Probleme die ich mit meinem Ryzen 5 1600X auf meinem Asus Crosshair VI Hero habe werden wohl nie gefixed.

Das Problem:
Alles andere als "Höchstleistung" oder ein bearbeiteter "Ryzen Balanced" mit "Minimaler Leistungszustand des Prozessors - 100%" Einstellung lässt das System völlig random einfrieren und muss per Reset-Knopf neu gestartet werden. Dabei ist es egal ob das BIOS mit "Load Safe Defaults" läuft oder mit dem RAM auf 3200MT/s.

Aber freut mich für die Win11 User dass sich etwas an deren Problem(en) tut.
So wie ich es verstehe hast Du das Problem das dein 1600x ständig auf 4Ghz läuft . . . ?
Wenn ja kann Vieleicht die einstellung in den alten EnergieEinstellungen " Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren " wenn Freigeschaltet und oder bekannt helfen !
 
mirt81 schrieb:
So wie ich es verstehe hast Du das Problem das dein 1600x ständig auf 4Ghz läuft . . . ?
Wenn ja kann Vieleicht die einstellung in den alten EnergieEinstellungen " Leistungssteigerungsmodus für Prozessoren " wenn Freigeschaltet und oder bekannt helfen !
Jain, er läuft dauerhaft zwischen 3,6 und 3,67GHz.
Um Ende 2019 rum lief das Ganze auch noch normal und Problemfrei mit dem Ryzen Balanced und der Änderung "Minimaler Leistungszustand des Prozessors = 5%", etwa Anfang/Mitte 2020 rum gab es dann irgendein Update in Sachen Treiber und/oder BIOS um das C6H für die Ryzen 3000er fitzumachen bzw. zu verbessern (war irgendein AGESA Update mit dabei gewesen, kann auch sein dass der Zeitraum um 6 Monate verschoben ist), seit dem besteht das Problem dass der Prozessor bzw. das System einfriert wenn der Prozessor unter 3,6GHz taktet.

Was ich so rausgefunden hatte war, dass AMD in diesem AGESA Update irgendwas für die Ryzen 1000er versiebt hat, dort fand ich auch den workaround den minimalen Leistungszustand auf 100% zu setzen.
Ich weiß leider nicht genau welches BIOS das Problem brachte, sonst würde ich eine Version davor downgraden, und zum rumprobieren fehlt mir Arbeitstechnisch leider die Zeit.
Über Hinweise in der Richtung bin ich aber dankbar.
 
Zanza schrieb:
Also langsam wird mir das Ganze zu BUNT echt. Sorry AMD, aber das ist nicht euere Ernst. Mein 5950X werde ich später, wenn er nicht mehr aktuell ist, wieder mit einem Intel ersetzten, egal, wie gut die neuen AMD sind.
So, ich habe den neuesten installiert - und siehe da, es ist nichts passiert. Was man im Normalbetrieb merken würde. Alles läuft wie gehabt. Mein BIOS ist noch nicht wieder aufgetaucht:)
 
autopilot schrieb:
Nur für´s Verständnis: was genau wird dir zu bunt?
Angeblich hat er es hier genau erklärt aber ich finde keine Begründung in seinen 3 Posts hier.

Dass, was einem Grund noch am nächsten kommt wäre die Tatsache, dass er in den letzten 3 Monaten ein paar mal Treiber installiert hat, was ihm wohl zu viel Aufwand ist.

Besonders lustig dass er dann zu Intel wechseln will, wo mindestens genau so oft neue Treiber kommen
 
Piter73 schrieb:
Wieso, was ist denn dein Problem? Könntest du das bitte genauer erläutern, damit andere es auch nachvollziehen können? Schnell mal einen Treiber zu installieren sollte doch kein Problem sein, oder?

Son Bischen kann ich ihn verstehen. Das war vor Allem in der Anfangszeit so. Wie es jetzt ist, kann ich noch nicht sagen. Die Treiber werden drüber gebügelt und gut. Klappt aber nicht. Ok, also deinstalliert man den alten Treiber und startet neu. Dann installiert man die neuen Treiber und bekommt die durchlaufenden Balken zu sehen, wo jetzt kurzzeitig ein kleines Dos Fenster auftauchen sollte und im Hintergrund verschwindet. Das passiert dann aber nicht und der Balken läuft und läuft... Es passiert nichts mehr. Das war, wie gesagt in meiner Anfangszeit und seither hab ich die Treiber noch nicht angerührt.
Es ist also gutaus möglich, dass er vor diesem Problem stand. Und da frage ich mich auch, warum die das so umständlich gelöst haben.
Bevor die Frage auftaucht --> Komplett neu einrichten war leider die Lösung.

Frage an die jenigen, die es schon gemacht haben: Wie verhällt es sich denn nun, in der Energie-Einstellung Ausbalanciert? Hat sich da was getan oder sind die CPUs dann immer noch so Hitzköpfe: Wärme erzeugen, obwohl man sie nicht braucht? Besonders bemerkbar beim Windows Start, nachdem der Desktop aufgebaut ist und alles geladen wurde.
PS: Win 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Komplett neu einrichten war leider die Lösung.
Es gibt häufig mehrere Wege zur Lösung. Manchmal heißt das auch "auf einen Patch" warten.
Ich habe meine Fehler zu 99,99% ohne Neuinstallation von Windows behoben bzw. gelöst.
Oder was meinst Du mit "Komplett neu einrichten"?
 
Ja, alle Wegen führen nach Rom, aber bei mir gings damals nicht mehr. Wie oben geschrieben passierte eben nichts mehr. Was war denn deine Lösung, wenn du von 99,99 % redest?
Auf gut deutsch: Format C:
 
Tanzmusikus schrieb:
99,99% ohne Neuinstallation
Ein Weg ist z.B., wenn der Chipsatz-Treiber zumindest alle seine Dateien in "C:\AMD\<Ordnername>" abgelegt hat, dann kann man die einzelnen Treiber im Gerätemanager semi-automatisch installieren lassen.

Einfach "Auf dem Computer nach Treiber suchen ..." -> "C:\AMD\" angeben & Häkchen bei "Unterordner einbeziehen" aktivieren.

Dazu sollte man allerdings wissen, wie die entsprechenden Treiber heißen & wo sie im Gerätemanager zu finden sind.

***

Ich nutze übrigens den Balanced/Ausbalanciert-Powerplan von Windows. Habe keine (Hitze-)Probleme damit.
Die einzigen Hitzeprobleme, die ich mit meinem 2700X mal hatte, kamen vom PBO. Das ist seitdem deaktiviert.

Tanzmusikus schrieb:
was meinst Du mit "Komplett neu einrichten"?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nicht um Hitze im direkten Sinne, sondern um die Lüfter, die erst mal mind. 2 Min rum heulen, wegen nichts.
"Format C:" ist dir kein Begriff?
 
Andy4 schrieb:
Auf gut deutsch: Format C:
Ach das sollte eine Antwort auf meine Frage sein?
Die Erklärung dazu fiel wohl wegen "Format C:" etwas kurz aus. 🤭

Was ist an einer "Formatierung des Systemlaufwerks" nun die Neueinrichtung?
Wurde durch "Format C:" der Chipsatz-Treiber neu installiert bzw. eingerichtet?

Weil Beides zu wenig Sinn macht, hatte ich nun einfach mal eine sehr wahrscheinliche Vermutung geäußert:
Tanzmusikus schrieb:
Neuinstallation von Windows
Da ist ja auch ein "Format C:\" enthalten, wenn man nicht gerade eine Reparatur-Installation macht.

***

Andy4 schrieb:
Mir gehts nicht um Hitze im direkten Sinne, sondern um die Lüfter, die erst mal mind. 2 Min rum heulen, wegen nichts.
Bei meinem Board werden bei jedem (Neu)Start des PCs die Gehäuse-Lüfter kurzzeitig auf 100% gebracht.
Das soll vermutlich den Start der Lüfter sicherstellen ... und evtl. auch die Lüfter entstauben.
Die laufen dann aber nur maximal 2 Sekunden, nicht 2 Minuten.

Hab die Lüfterdrehzahlen im UEFI konfiguriert, dass die nicht auf volle Pulle laufen.
Macht man das nicht und nutzt eine Windows-Software dafür, dann muss erst diese Lüftersteuerungssoftware gestartet werden, damit die Drehzahlen auf die gewünschte Werte angepasst werden.

Was das aber jetzt mit dem AMD-Chipsatztreiber zu tun haben soll, weiß ich nicht. :alien_alt:
 
jetzt will ich hier auch nochmal ebent fragen:

Ist es normal, dass der Prozessor im Idle wirklich permanent so taktet? also er zeigt NIE weniger als 3,6

Windows 11 frisch und letzten Chipsatztreiber drauf (der von vor ein paar Wochen) Ryzen Balanced Plan:

Unbenannt.jpg
 
Joar klar, wenn Du Dir alle Kerne zusammengefasst in einem anschaust, dann könnte das so richtig sein.
Es boostet ja immer ein Kern für die Hintergrundprogramme.

Kannst auch mal unter Prozesse schauen und auf "CPU %" oben klicken, damit nach Auslastung sortiert wird.
Gibt's da ein oder mehrere Prozesse, die mehr als 5% Belastung zeigen?
Bei mir zeigt kein Prozess über 1%. Bei Mausbewegung geht's gelegentlich rauf auf 2-3%.

Mein 2700X pegelt sich da im Idle (ohne Mausbetätigung, aber mit Browser) auf ~2,50 GHz ein.

Eine hohe Frequenz ist bei den AMD-Energiesparplänen gewünscht, damit das System reaktionsfreudiger ist.
Ein höherer Verbrauch muss eine hohe Frequenz nicht zwangsläufig bedeuten. Der Verbrauch steigt erst mit der Belastung der CPU-Kerne an. Die Frequenz spielt da nur eine geringe Bedeutung, falls Du Dich deswegen wunderst.

Welche Einstellungen sind in der Prozessorenergieverwaltung des aktuellen Energiesparprofil vorhanden (min ??% und max ???% Leistungszustand)? - Ich vermute mal stark, dass bei min+max 100% steht, oder 99%+100%. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Flipfuchs
Zurück
Oben