Neuer Gaming-Multimedia-PC

OrtusMalum

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
340
Moin Leute.

Ich lese nun schon einige Zeit im Forum und den News mit und hab bis jetzt eigentlich immer alle Fragen die ich hatte über die Suchfunktion beantworten können. Demzufolge bin ich nicht ganz neu hier, zumindest aber neu registriert, daher – Hallo Erstmal!

Nun aber zu meinem Problem.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich mir gerne einen neuen PC mit Hauptanwendungsgebiet im Spiele- und Multimediabereich erstellen. Hintergrund ist, dass mein derzeit 3Jahre altes S775 altes System wenig Reserven zum Aufrüsten bietet. Das Bord Unterstützt nicht die neuen Generationen der S.775 CPUs und die derzeitige CPU Q6600 ist bereits für die vorhandene 8800GTX ein Flaschenhals(?), weshalb eine neue GraKa, mal abgesehen von der DX11-Tauglichkeit nur einen Marginalen Leistungszuwachs bringen würde. OC kommt für micht nicht in Frage. Dafür fehlt mir die Ahnung, Erfahrung und vor allem die Zeit.

Ich hab mich die letzten Wochen schon versucht so gut es geht und nach Menge der Zeit die ich hatte zu informieren und bin letztlich noch bei vollenden Gedanken hängen geblieben.

1. Worin unterscheidet sich, mal abgesehen von Produktbezeichnung und Preis, ein i5-760 @2,8GHz von einem i7-860@2,8GHz. Die Produktdetails suggerieren mir zwei Produkte mit gleichen Spezifikationen. Weshalb oder unter welchen Vorraussetzungen sollte man zu einem i7-860 mit 60 bis 70€ Mehrkosten greifen?
2. Ist der Leistungsunterschied zwischen einer PCIe-SSD und einer SATA-SSD Spürbar oder nur Messbar. Machen sich die lese und Schreibraten von 540/480 gegenüber den 280/170 gegenüber deutlich bemerkbar, oder ist der Spürbare Leistungsunterschied gegenüber Herkömmlichen HDDs Maßgeblich der Reaktionszeit zuzuschreiben? Bekomme ich für 50€ mehr die doppelte Leistung, oder wird sich am ende gar kein Unterschied zeigen?
3. Weitere Frage zur PCIe-SSD: Die OCZ-RevoDrives verfügen alle über eine PCIe x4 Schnittstelle. Kann ich diese auch auf einem PCIe x16 Slot einstecken? Bords mit einem PCIe x4 Slot sind selten. Vorraussetzung müsste wohl sein das der PCIe x16 Slot mit min. 4 Lanes angebunden und im Bios als Bootdevice wählbar ist?!
4. Seitdem ich in den Genuss einer Creative Soundkarte gekommen bin, möchte ich des Klangerleben auch nicht mehr missen. Darum habe ich mich entscheiden in meinem neuen PC eine Auzentech HTHD zu verbauen. Das Hauptproblem in diesem Vorhaben ist nur, ein vernünftiges Mainboard zu finden, bei welchem der Hersteller man nicht so Intelligent (Achtung! Ironie) war, den einzigen PCIe x1 Slot, so zu Plazieren, das er von der 2-Slot-graka zugebaut wurd.
5. USB3 fände ich Toll. USB-Sticks und Ext.HDDs kommen bei mir häufiger zum Einsatz, weswegen dieses Feature doch recht weit oben auf dem Wunschzettel steht.
6. Grafik ist so ein Thema. Einerseits war ich mit NVidia immer zufriden. Andererseits bin ich von Thermi doch sehr schockiert, wenn auch die GTX 460 zeigt, dass der Chip mehr kann, als man am Anfang rausgeholt hat. Nichtsdestotrotz bietet NVidia Physx, fraglich bleibt, in wie vielen Spielen man es heute und in Zukunft überhaupt gebrauchen kann. Daher tu ich mir schwer mit der Entscheidung zwischen einer GTX 460 und dem jeweiligen AMD/ATI Gegenspieler.
7. Arbeitsspeicher. Ich lese immer wieder, dass einige der neuen CPU-Generationen über triple- statt dual-chanel verfügen. Wenn ich das richtig verstanden habe trifft das auf den Intel-Sockel 1156 nicht zu, wonach 2x2GB empfohlene Lösung wäre?
8. An ein Gehäuse stelle ich keine großen Ansprüche. Plastikklemmdingensteildinger, wie bei Chieftec oder CoolerMaster und Co. Zum einfachen Einbau von Laufwerken, sind ne nette Spielereien, da ich aber bis auf das einmalige Zusammenbauen keinen Bedarf habe Groß an meinem PC rumzubasteln, kann ich auf solche Features verzichten. Mein derzeitiger PC steckt in einem Rebel 9 Value und damit bin ich (mal abgesehen von der recht hellen Power-LED) sehr zufrieden.

Da ich, Naiv wie ich manchmal bin, verschiedene Überlegungen einfach mal zu meinen Gunsten angenommen habe, habe ich bereits eine vorläufige Zusammenstellung getroffen.

CPU: S1156; i5-760
CPU-Kühler: Zahlman CNPS9900NT
Mainboard: MSI Big Bang Fuzion
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1333 (KHx, OCZ oder G.Skill?)
Grafik: Zotac GTX 460 AMP!
Sound: Auzentech X-Fi HomeTheater HD
Sys.Platte: OCZ-RevoDrive 120GB
DatenPlatte: WD 640GB
Netzteil: NesteQ E²CS X-Strike XS-600
Opt.LW: LG GH22LS
Opt.LW: LG BH10LS
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Value

Zum Mainbord: An sich brauche ich die Hydra-Funktion des MSI-Boardes nicht. Hab es hauptsächlich deswegen gewählt weil es keinen OnBoard-Sound besitzt und so Platz für einen PCIe x1Slot ist, den ich für die Auzentech verwenden kann. Alternativen sind gerne gesehen.
Bei der Grafikkarte bin ich noch skeptisch. Einerseits würde ich vielleicht die 8800GTX erstmal behalten und die neuen Kartengenerationen abwarten. Andererseits sind neue GraKas meist auch erst 3 bis 4Monate nach dem eigentlichen Release vernünftig verfügbar… ob die 8800GTX bis März/April durchhält?

Letztlich bleibt auch die Frage ob es sich jetzt Lohnt ein neues System zusammenzustellen. Lohnen in betracht darauf, ob mein jetziges System (Q6600, 8800GTX, 4GB DDR2-800) in der Lage sein wird die Spiele der kommenden X-Monate (Fallout New Vegas, Battlefield 3 um mal zwei Beispiele zu nennen), bis zum erscheinen der neuen Hardwaregenerationen (SandyBride, HD6xxx, GTX5xx?), spielbar zu meistern. Man merkt schon, dass das System bei Spielen wie Stalker CoP, Metro2033, BFBC2 doch langsam an seine Grenzen stößt. Mal ganz abgesehen davon, dass das System nicht mal DX11 fähig ist, was zusätzlich die Stimmung trübt. Blöd ist ja, das alle aktuellen CPU Sockel wohl im Januar durch neue Ersetzt werden… also wäre das oben genannte System neu gekauft trotzdem jetzt schon wieder alt. Verschiedenen Gerüchten zufolge, befindet sich SandyBridge bereits seit Q3 in der Massenproduktion, und wenn diese Anfang/Mitte Januar vernünftig verfügbar sein sollten, würde ich auf jeden Fall lieber noch die 3 Monate abwarten.
Wie gesagt, OC bleibt für mich leider außen vor. Meine Freizeit die ich zum Spielen am PC verbringen kann ist bereits jetzt schon stark eingeschränkt, und ich hätte wahrscheinlich einfach keinen Spaß daran, mich jetzt mehrere Tage oder Wochen in die Materie einzulesen und den technischen Aufwand dafür zu betreiben.

Hach... als ich damals von einem Athlon 2400+ mit Ti4200 auf mein jetziges System umgestiegen bin, war die Entscheidung irgendwie doch etwas leichter ^^
Ich hoffe die Informationen genügen euch mir weiter zu helfen. Falls noch irgendwas fehlt, einfach kurz drauf aufmerksam machen und ich werde es schnellstmöglich nachreichen.

Beste Grüße,
OrtusMalum
 
1. Hauptsächlich SMT , also die 4 zusätzlichen Threads
2. Ja, die Reaktionszeit macht hier extrem viel aus. Auch die normale Leserate bringt teilweise nochmal was. Generell würde ich zu einer 120 GB Sandforce SSD raten, gibt bereits um 170 Euro!
3. JA
4. -
5. Jo USB 3.0 ist nett ;)
6. Auf HD6xxx warten
7. Nein, Triple nur für 1366

Zu deiner Konfig:
- Das Board ist ein absolutes NOGO und völlig sinnlos überteuert!
- Der Zalman Kühler ist alles andere als State-Of-the-Art -> Scythe, Xigmatek

Generell:
- Du solltest zu AMD greifen. Da bekommst du bereits für 75 Euro ein super Board mit USB 3.0 und SATA 6GB! Daran kannst du dann einen normale 120 GB SSD packen ohne dass diese gebremst wird. Dann bleibt bei den Slots auch genug Platz für Sound und Graka!

Generell2:
Wenn du den Q6600 auf 3,2 - 3,6 GHZ taktest reicht der dicke noch! Ich würde einfach neue ATI Karte aus der kommenden HD6xxx Serie dazu packen und gut ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal hier reingeschaut? => https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zu deinem System:

Mainboard: MSI Big Bang Fuzion <= unnötig teures Board. Da schmeißt du ja über 100 Euro in den Wind

Sys.Platte: OCZ-RevoDrive 120GB <= unnötig teure Sys.Platte. Kauf dir einfach die stink normale SSD auf SATA-Schnittstelle, so wie in der Gaming-FAQ verlinkt. http://geizhals.at/deutschland/a534347.html

Die SSDs sind schon schnell und teuer genug. Man braucht nicht noch Geld für das ReVoDrive zu verschwenden, dass eigentlich auch nur aus zwei kleinen stink normalen SSDs besteht, welche intern als Raid 0 zusammen geschaltet sind, schließlich ist Raid 0 ja auch nicht das Gelbe vom Ei....
 
Also gehe zu AMD! Selbe Leistung für weniger Geld!

Siehe mein Profil, und ich habe genug Power.

Kauf die einen P2 X6 BE (Freier Multiplikator), deine 6GB Ram und SSD. Da hast du mehr Freude dran.

Du kannst eine 5870 oder 59xx er holen! Die 6xxx sind nahezu gleich.

Und im Falle du hast eine "gute" Nvidia noch, kannst du PhysX laufen lassen!

Intel lohnt sich nur, bei Video/Bild Bearbeitung. Wo viel Speicher gebraucht wird. Das ist der Vorteil des Tripple-Channel bei Intel.

Ansonsten wirst du deine Frames erreichen locker flockig.

Es gibt hier einen Artikel im Forum, da kannst du nach lesen wie der ideale PC aussieht! Aktuell auch.
 
@BauerMarcel: Das ist aber auch absolut nicht der Hit ->
- Board für 100 Euro ohne USB 3.0 und vor allem ohne SATA 6GBs... Da sollte man definitiv zu AMD greifen
- Die Graka ist auch zu teuer, dort gibt es eine Version von Gigabyte mit sehr leisem Lüfter und von Werk aus übertaktet für 175 Euro ...
- RAM ist auch ziemlich teuer ...
 
Das mit dem USB 3.0 stimmt da bin ich auch noch auf der suche.
SATA 6GB... naja schafft eh keine platte.

Bin für jede Verbesserung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 6GB steht für 6GBit und nicht für Gigabyte! Auch wenn das heute kaum ausgelastet werden kann, ist jede aktuelle SSD durch den alten Standard bereits limitiert! Also, warum eine Sandforce SSD an einem alten SATA Port betreiben, wenn es AMD Boards für 75 Euro gibt, die es besser können!
 
Zuletzt bearbeitet:
blödsinn...es gibt noch keine SSD auf dem Markt die ans Limit von SataII kommt (welches bei 300MB/s) liegt.
Dennoch sollte man trotzdem in die Zukunft investieren wenn man kann. Und vor allem wenn der Preisunterschied so gering ist.
 
@sanders: Einfach mal lesen http://www.au-ja.de/review-crucial-realssd-c300-128gb-7.phtml ( Kannst dir eigentlich jeden Test mit schnellen SSDs und SATA II / 6 GB ranziehen )

Also nochmal:
- SATA II kann in der Theorie 300 MB, ist davon in der Praxis aber doch recht weit entfernt
- Daher gibt es bereits SSDs die durch SATA II leicht gebremst werden, und unter SATA 6Gb eben nicht mehr
- Dies ist selbstverständlich keinen reisen Aufpreis beim Board Wert, da es aber gute Boards für 75 Euro gibt, WHY NOT!
 
Moin Leute.

Super! Vielen Dank für die ganzen antworten.

Ja ich denke ich habe mich entscheiden doch noch bis Januar zu warten.
Zum einen sollen ja im November die neuen ATI/AMD-Karten kommen und im Januar die SandyBridge, welche sich nach verschiedenen Quellen seit Q3 schon in Massenproduktion befindet. Ich denke also, das die ganzen Komponenten dann im Januar auch gut verfügbar sein werden. *Hoffnung stirbt zuletzt*

Das einigste was mich noch bissel ärgert. Fallout New Vegas würde ich schon gerne mit DX11 spielen können. Aber ich bin zu ungeduldig um bis Januar zu warten. Deswegen überlege ich ob ich vielleicht doch jetzt ne GTX460 oder HD5870 hohle und die entweder im Januar gebraucht wieder verkaufe oder dann doch noch bis zum Ende 2011 behalte und dann nach was anderem Ausschau halte? Zudem, da NVidia für November keine neuen Karten angekündigt hat, wird es sich ATI/AMD sicherlich nicht nehmen lassen ihre 6xxx-reihe etwas teurer unters Volk zu bringen...

Gruß,
OM
 
Zurück
Oben