Neuer Gaming-PC für 5000 €

T.N. schrieb:
Ich will den Spieler sehen, der einen Prozessor nach Stromverbrauch und seine schadhafte Wirkung auf Mutter Erde kauft. Wenn hier einer ist, möge er sich bitte melden. Das machen vielleicht Ann-Marie oder Malte-Thorben von der grünen Jugend.
Normale Menschen haben da andere Präferenzen, wenn man der guten, alten Ehrlichkeit mal eine kleine Bühne bieten will.
Hier ich, siehe Signatur :) Der 9900K(F) war derart stromfressend für (in meinem Fall) relativ wenig Leistungszuwachs, dass er postwendend und nach immensem Testaufwand (für privat) wieder zurückging. Geld war nicht das Problem, aber die Leistung stand meiner Meinung nach dem Stromverbrauch in keinerlei sinnvollem Verhältnis entgegen.

Was viele auch vergessen: viel Strom bedeutet viel Abwärme und das belastet jede einzelne Komponente im System, resultiert in höherer Lautstärke, teureren Kühllösungen und im Worst Case schlechterer Performance. Eine einzelne Komponente, die mal rausreißt, ist nicht schlimm. Wenn man jedoch überall sagt: "Ach, was solls, die paar Watt mehr", dann setzt man sich schnell in die Nesseln.

PCTüftler schrieb:
Ich schon, würde niemals RAM von der Firma kaufen da die kein einziges vernünftig bestücktes Kit im Sortiment haben, aber vielversprechende Namen wie "Pro" und "Platinum" etc.
Bis auf die Netzteile von Corsair ist in meinem Augen alles nur Ramsch mit Lichtern ...
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Corsair besitzt keine 32 GB-Kits mit "sehr" flotten Timings und schon gar nicht zu bezahlbaren Preisen gegenüber der Konkurrenz.

@Hunter1990tm
Glückwunsch zur Genesung und ich hoffe, es bleibt dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, T.N., Klever und 3 andere
DJMadMax schrieb:
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben. Corsair besitzt keine 32 GB-Kits mit "sehr" flotten Timings und schon gar nicht zu bezahlbaren Preisen gegenüber der Konkurrenz.
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Siehe dazu auch CMK32GX4M2B3200C16 oder CMK32GX4M2K3600C16 gibt auch noch andere.
Das der Preis exorbitant hoch ausfällt ist aber eine Tatsache und OC würde wahrscheinlich auch keiner mit den Dingern machen wollen.
 
Würde trotzdem drüber nachdenken ob man die 5000€ ausgibt.

Denn ein PC für 3000€ wird Performance technisch einem 5000€ PC in nichts nachstehen. Klar kann man das Geld ausgeben aber schneller wird der PC dafür nicht mehr.

Das gesparte Geld könnte ja dann in einen 4k HDR Monitor investiert werden und ggf Maus Tastatur Schreibtisch Soundsystem Bürostuhl etc. Ausgegeben werden.

Denn hier wäre das Geld besser angelegt um das beste aus der PC Leistung wiederzugeben und zu genießen.

Zu den Komponenten wurde ja schon einiges gesagt drum enthalte ich mich diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Paradox.13te schrieb:
Meiner bescheidenden Meinung dazu:

Mainboard: Kannst auch eine Nummer kleiner nehmen. Du brauchst bestimmt kein ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI Mainboard für über 300€. Ich behaupte einfach mal ganz frech ein MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI langt dicke.

Wenn es unbedingt ein Asus Mainboard sein soll: ASUS ROG Strix Z590-F Gaming WIFI spart dich noch einmal 40€

Falls du ein wenig mehr sparen willst dann schau hier vorbei:
Asus Cashback in Kombination mit dem i7 sparst weitere 85€

Netzteil: Ein Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX bzw. das Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 langt dicke für dein Vorhaben. Mit dem Seasonic sparst 110€

AiO: Arctic Liquid Freezer II 420 130€ gespart und auf Lager

RAM: Wenn es RGB haben muss ... Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

GPU: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G wobei ich persönlich keine 2000€ für eine GPU ausgeben würde. Spart dich 200€ und ist auf Lager bei Mindfactory.

SSD: Zu PCIe 4.0 SSDs wurde ja schon alles gesagt. Nice to have mehr nicht. Wenn dir das egal ist okay ist ja dein Geld. Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB spart dich weitere 100€

Du bist ja schon froh 700€ zu sparen. Aber wie du sehen kannst kann man selbst da noch Hand anlegen und Geld sparen.

Ohne Asus Cashback Aktion könntest du weitere 580€ sparen und mit der Cashback Aktion 665€. Und das ganze ohne großartigen Leistungsverlust.






Sehr guter Vorschlag👍
 
@PCTüftler

Und was hat meine Aussage nun mit deiner zu tun? Ich habe nur DJMadMax widerlegt mit seiner Behauptung.
Abgesehen von ein paar Hardware Nerds und Freunde von OC interessiert es die Masse einfach nicht ob da Samsung B Dies verbaut worden sind. Das scheinen hier wohl die meisten zu vergessen.
 
Es dürfte wohl die meisten User interessieren, ob der Speicher die angegebenen Taktraten und Timings im XMP erreicht. Die Vengeance Lpx stehen da ähnlich wie die G.Skill Aegis da und machen gerne mal Probleme.

Bei der seit Monate sehr niedrigen Preisdifferenz zwischen Aegis sowie den günstigen Ripjaws / Lpx einerseits und den Ballistix mit Garantie bezüglich der Dies andererseits, gibt es mMn keinen Grund zu ersteren Kits zu greifen. Insbesondere nicht in der Preisklasse von der wir hier reden, in der man tatsächlich auch für Samsung B-Dies argumentieren kann. (der praktische Nutzen ist fürs Gaming aktuell immerhin größer als bei PCIe 4.0 SSDs oder RGB Beleuchtung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
DJMadMax schrieb:
Hier ich, siehe Signatur
Das stimmt, aber das hättest Du aber eigentlich auch einfacher haben können. Einfach die maximale Leistungsaufnahme im BIOS begrenzen, 95W, 125W etc.............. Je nach Bedarf und Luftzufuhr. Hab gerade mal geschaut. Ich habe meinen 11900K auf 125 Watt begrenzt. So bleibt die CPU bei Prime95 Last mit einem Dark Rock Slim mit etwas über 60 Grad regelrecht kalt.

Ohne Begrenzung säuft die 11900K wie ein russischer Matrose. Da hast Du völlig recht.
Ergänzung ()

Hunter1990tm schrieb:
Nach erfolgreicher Chemo- und Strahlentherapie gegen mein Krebs möchte ich mich einfach selbst belohnen das ich den Kampf gewonnen habe
Das machst Du völlig richtig so, Junge oder Mädchen. Volle Möhre voraus. Immer positiv bleiben, falsche und richtige Freunde voneinander trennen und dem Schicksal einfach den dicken Daumen zeigen. Wohl an, Freund, alles Gute und ein langes Leben bei bester Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter1990tm, JollyRoger2408, DJMadMax und 2 andere
Knobi Wahn schrieb:
Erstmal Glückwunsch und alles Gute, vor allem Gesundheit.

Ich geh mal davon aus, daß du nicht in Rente bist und weiter arbeitest.

Dann würde ich mir die Kohle lieber sparen und weniger arbeiten, um mehr Zeit zum leben/zocken haben.

My2Cents
Nee ich bin erst 31. Da kann man noch nicht an weniger Arbeiten denken.
Ich liebe mein Job und bin wieder vollständig genesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und DJMadMax
Moin Leute,

ich hatte vor ein paar Tagen einen Rechner für 3770€ bestellt und bin jetzt gerade auf diesen Thread gestoßen. Der Damage ist also schon geschehen und ist nicht mehr abzuwenden. 🙈

Mit den ganzen Empfehlungen hier hätte ich meine Entscheidung bei dem RAM, Motherboard und Festplatte wohl nochmal überdenkt.

Ich habe folgenden PC bestellt:
EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 ULTRA GAMING LHR (1.699,00€)
AMD Ryzen 9 5950X (764,00€)
Samsung 980 PRO 1 TB (169,90)
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit - CL14-15-15-35 - (2x16 GB) (315,00€)
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING (329,00)
Noctua NH-U12A (109,90€)
Seasonic PRIME-PX-850W (209,90€)
Fractal Design Define 7 TG Light Tint (172,90€)

Setup:
1 x LG 34GN850-B - 3440x1440 (21:9) - 144 Hz (160 Hz OC)
2 x Philips 275E2FAE - 2560x1440 (16:9) - 75 Hz
Tastatur: G815 Carbon - Taktile Switches
Maus: G402
Headset: G-PRO X Gaming

Upgrade vom alten PC: (Oktober 2016, 1660€)
GeForce GTX 1080 FTW Gaming
Core i7-6700K
SSD 850 EVO 250 GB
HDD WD20EFRX 2 TB
DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (2x18 GB)
Z170A GAMING PRO Carbon Z170
Noctua NH-U14S
Pure Power L8 600W
Fractal Define R5 Black

Verwendung ist für Finite Elemente Simulationen und Gaming.

Hab ich damit jetzt alles falsch gemacht oder hält sich der Schaden noch in Grenzen?
Wie viel ist der alte Rechner noch wert?

-----------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau: Metro Exodus, Horizon Zero Dawn, RDR2, Control, Halo Infinite etc.
  • Welche Auflösung? 3440x1440 (21:9)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x LG 34GN850-B - 3440x1440 (21:9) - 144 Hz (160 Hz OC)
2 x Philips 275E2FAE - 2560x1440 (16:9) - 75 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - wurde verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In 1 Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen
 
@Dexbuild Da dein Post (wegen des ansonsten fehlenden Kontexts) nicht verschoben wurde antworte ich mal hier :)

Zwischen dir und dem TE dieses Threads gibt es zwei entscheidende Unterschiede bezüglich des Anforderungsprofils

1) Du verwendest auch Anwendungen, die von vielen Kernen profitieren. Falls du das nur hobbymäßig betreibst, ist der Ryzen 9 5950X mMn overkill, dann hättest du auch für die Gaming Bedürfnisse einen 8-Kerner (Ryzen 7 5800X) nehmen können und die Berechnungen würden eben etwas länger dauern.
2) Du möchtest den PC wohl nicht finanzieren, sondern hast das Geld zusammen.

Bei der Konfiguration selbst, sehe ich keine gravierenden Mängel: Beim Gehäuse hätte ich etwas mit mehr Airflow genommen (z.B. Silent Base 802 oder ein Meshify 2) und von dem teuren X570 Board profitierst du nur, wenn sich zu der eingeplanten 980 Pro noch weitere PCIe 4.0 SSDs dazugesellen sollen. Ansonsten hast du halt einfach bei allen Komponenten das beste genommen, was es für eine Consumer Plattform aktuell gibt. Ein "schlechtes" System kann man so kaum bauen.

Auch die gewählte Peripherie - falls neu angeschafft - ist sehr gut.

Dexbuild schrieb:
Wie viel ist der alte Rechner noch wert?
Dafür gibt es einen Sammler. Ich würde den PC auf 600-700€ (aktuelle Preise auf Kleinanzeigen) schätzen. Etwa 300€ davon für die GTX 1080.
 
Mit dem Budget könnte man den Rechner sicher auch mit einer veritablen Customwasserkühlung ausstatten. Wenn der TE Freude am Bauen hat sicher nicht die schlechteste Idee sich auszutoben.
 
Dexbuild schrieb:
Verwendung ist für Finite Elemente Simulationen und Gaming.

Hab ich damit jetzt alles falsch gemacht oder hält sich der Schaden noch in Grenzen?
Wie viel ist der alte Rechner noch wert?
Du könntest ja mal erwähnen welche Software du genau benutzen tust?
Wenn ich Google bemühe finde ich nämlich so etwas:

Performance Analysis of SIMD vectorization of
High-Order Finite-Element kernels

bzw. Was muss ich bei der Konfiguration einer Workstation für FEM-Simulationen beachten?

Da wäre z.B. eine Intel CPU interessant mit AVX-512 Befehlssatz. Letztendlich ist das alles auch eine Frage wie professionell du das ganze betreiben tust etc.
 
Zurück
Oben