Neuer Gaming-PC für max. 700€

Crawl3r

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Guten Abend zusammen.

Bei mir ist es auch mal wieder soweit, meine Komponenten sind in die Jahre gekommen.

Budget:
Würde gerne insgesamt unter 700€ bleiben

Anwendung:
- Hauptsächlich Gaming (Shooter, Strategie, Racing) in 1920x1080
- Evtl kommt bald ein wenig an CAD-Spielereien dazu (Inventor und/oder Solid Edge)
- Lautstärke ist relativ unwichtig -> Headset

Vorhanden:
- Win 7 64 Bit
- Tastatur, Maus, Bildschirm, etc.
- Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7-530W
- Festplatte: 500GB Western Digital Caviar (WD5000AADS)

Nutzungszeit:
Möchte erstmal meine Ruhe haben und evtl in 2-3 Jahren die Grafikkarte aktualisieren.
Wenn es geht, soll das System zukunftsorientiert sein (Hyper-Threading, über 2GB bei der GK) falls sowas überhaupt gefragt sein wird.

Vom Übertakten lasse ich die Finger und
Zusammenbauen kann ich das ganze selbst

Ich habe bei Mindfactory schon einmal ein wenig was zusammengestellt: Klick mich - ca. 605€
Das ganze soll in dieses Gehäuse rein - ca. 60€
= 665€

1. Ist die Zusammenstellung soweit okay, was kann man noch optimieren?

2. Reicht mein Netzteil für die neuen Komponenten?

3. Wo unterscheiden sich die Grafikkarten? Welche soll ich nehmen?
Sapphire 180€
Gigabyte 189€
MSI aktuell 216€, schwankt aber sehr im Preis. Vor 2 Tagen waren es noch ca. 190€

4. Falls die restlichen 35€ bis zur 700€-Grenze nicht ausgefüllt werden, wäre es nicht sonderlich schlimm ;)

Vielen Dank euch schon einmal im voraus! :)
 
bei diesen Anschaffungskosten und dem Wunsch noch Hyperthreading solltest du aber auch auf jeden Fall bei der GPU-Leistung nicht sparen, also ne 280x sollte schon Pflicht sein, die Powercolor zB kostet nur 220€ und bietet trotzdem ein hervorragendes Kühlsystem

bei diesen überdimensionierten RAM Kühlkörpern brauchste dich nachher nicht zu wundern wenn nicht mal der Sella drüber passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus. Beim RAM würde ich Low Profile nehmen, dann gibt es keine Probleme mit dem CPU-Kühler.
 
Vielen Dank schon einmal für die schnellen Antworten.

Beim Arbeitsspeicher werde ich dann wohl diese nehmen.

Sind es die 40€ Aufpreis bei der Grafikkarte wert oder lohnt es sich nicht dort das Geld später noch einmal anzulegen?

Ist mein altes Netzteil ausreichend?

Und lieber nen i5 oder doch den xeon?
 
also ein i5 reicht immer noch für alles aktuelle mehr als aus, allerdings häufen sich halt auch die Szenarien in denen der Xeon punktet. Denke dass man die 50€ für den Xeon durchaus mal raushauen kann wenn man einen langen Nutzungszeitraum vorsieht.
in dem Preisbereich bis 250€ "lohnt" sich die 280x schon, ist halt auch ne Frage deiner Spiele und Settings.
ob du die 40€ Aufpreis gehen willst ist deine Entscheidung.

Wenns günstig sein soll i5 + 280, wenn du gerne mal noch nen Hunderter für 10-20% Mehrleistung raushauen willst ist auch Xeon + 280x eine gute Wahl

ist halt auch immer die Frage wo man den Rotstift ansetzen möchte, gerade bei den leistungsbringenden Komponenten kann der Geldbeutel da gerne lockerer sitzen. Wenn das Budget da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine 120 GB SSD dürfte zu klein sein imho. Nimm lieber eine doppelt so große ... die kostet z.B. bei der m500 grade mal 90 Euro, also nur 45 Euro mehr als bei der m500 120 GB ...

Und natürlich den Xeon und nicht den i5 ... weil der Xeon Hyperthreading hat ... Und: Die Grafikkarte kannst Du ja immer mal austauschen, aber gleich die CPU macht man ja eher nicht. Wenn Du Geld sparen willst, würde ich ruhig Xeon und R9 280 nehmen ... ich habe Xeon 1230v3 mit einer R9 270X gepaart, wenn ich da mal was aufrüsten muss, dann reicht es sicherlich die Grafik auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann tendiere ich doch zu dem Xeon, der R9 280 und der 256GB SSD.

690€

Crucial MX100 oder M500?
 
bei einer 240-256GB SSD klar die Crucial MX100 256GB, bei einer 120-128GB SSD würde ich noch die Crucial M500 120GB nehmen.
 
Wenn es irgendwie möglich ist würde ich aber schon die 40 € in die 280X investieren.
 
@DerVengeance neu heißt nicht immer besser, im deinem Beispiel sogar schlechter.
Die kleineren Fertigungsstrukturen bei NANDs machen sie kurzlebiger. Ein User hat das mal ganz gut erklärt, ich reich den Link nach. Klick

@Mods sorry für offtopic, es wurde schon alles gesagt m.E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@=Sylvester=
Gibt es für den RAM einen Grund?
 
Ravenwest schrieb:
@DerVengeance neu heißt nicht immer besser, im deinem Beispiel sogar schlechter.
Die kleineren Fertigungsstrukturen bei NANDs machen sie kurzlebiger. Ein User hat das mal ganz gut erklärt, ich reich den Link nach. Klick

@Mods sorry für offtopic, es wurde schon alles gesagt m.E.
ich habe eher Bedenken bzgl. der Leckströme. Die MTBF (1,5 mio. Std. =171 J.) wäre eigentlich gut.
 
@grenn
JA, der ist endlich VeryLowProfile und somit hat der TE noch mehr Auswahl bzgl. eines CPU-Kühlers.
 
@=Sylvester=
Mag sein aber das dürfte bei der non-K CPU gar nicht nötig sein, da reicht normaler RAM aus.
 
Ich warte noch die Vorrunden der Wm ab, dann ist vlt die 280X drin. Ansonsten werde ich aber wohl das System nehmen, was schon mal gepostet hatte.
 
Ich würde den von grenn vorgeschlagenen RAM nehmen, bei deinem System ist ein anderer.
Wenn die vorbei sind könntest du auch weniger Geld haben. ;)
 
Zurück
Oben