neuer Gaming-PC für mein Heim

sam_a

Cadet 1st Year
Hi zusammen

Ich wollte mir einen neuen Gaming-PC zusammenstellen und selbst zusammenbauen. Da ich in der Schweiz lebe, bin ich auf einen anderen Händler als die "Geizhälse" angewiesen :-).

Da ich nicht viel Ahnung von Zusammenstellung habe, möchte ich gerne wissen, ob das, was ich ausgesucht habe, Sinn macht.
Könnte jemand mal einen Blick drüberwerfen?

Hier ist meine Liste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=941B80A731D823D867D5E6E1D36A5545

Mein aktueller Computer hat mittlerweile seinen Lebensabend erreicht, und möchte langsam in den Ruhestand. Ich kann noch die HDD und das optische Laufwerk des alten Rechners mitnehmen, den Rest möchte ich austauschen. Ich habe mich so gut wie möglich an die "idealen Gaming-PC-Richtlinien" gehalten.

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Sam

Einmal bitte ausfüllen...

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Du willst wirklich 430 für die CPU ausgeben? Warte doch dann lieber, bis die neuen kommen oder gönn dir nen Ryzen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Also ich würde zu einem 2700X tendieren, oder ist Intel gewollt?

Bitte entschuldigt :-)
Einmal mit Vorlage:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
WoW, CoD, Heroes of the Storm, Battlefield 1, 5. Hohe Quali, gerne 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
zwei Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 860 2.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: zu alt, sowieso weg
  • Netzteil: Chicony CPB09-001A
  • Gehäuse: Dell Studio XPS
  • Grafikkarte: ASUS nvidia GeForce GTX 750
  • HDD / SSD: Dell Standardlaufwerk 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. CHF 1500.- (mit Toleranz)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
so bald wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Du willst wirklich 430 für die CPU ausgeben? Warte doch dann lieber, bis die neuen kommen oder gönn dir nen Ryzen :)
Wie auch @DriveByFM meinte:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/amd-ryzen-7-2700x-am4-370ghz-unlocked-prozessor-8358821 so etwas?
Ich hatte noch nie einen AMD Prozessor. Darum habe ich mir nen Intel ausgesucht. Aber wenn ihr das empfehlen könnt.. :)

Die Intel Prozessoren sind im Moment halt ziemlich teuer, daher nicht lohnenswert.

Nimm definitiv den R7 2700X oder R5 2600X mit dem MB aus der Empfehlung.
Sparst Geld mit bei quasi gleicher Gaming-Leistung.

BF liebt außerdem mehr Kerne, gerade dort ist ein Ryzen stark

• Einlesen, wie du deine CPU übertaktest
  • Ggf. jetzt schon eine guten Kühler kaufen und diesen dann weiter verwenden
  • 1x8GiB Ram nachrüsten
  • Das Netzteil austauschen
  • Neue Grafikkarte rein

=> Abwarten, ob du im Zeitraum des nächsten Jahres auf einen i9 9700 oder Ryzen 3700x gehen möchtest; oder ggf. sogar bereits zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
@Zwirbelkatz
Du würdest mir also kein neues Motherboard empfehlen? Aktuelles Modell: Dell 0t568r
Bei den Ram habe ich wohl vergessen zu erwähnen dass bereits 2 x 4 GB Riegel eingebaut sind, um aufzuwerten, bräuchte ich sowieso neue Riegel.

@Obvision
Vielen Dank :-)

LC-Power Netzteil ist Sondermüll, BeQuiet Pure power 10 450-500W, oder Seasonic Focus+ der gleichen Leistungsklasse.
Definiv AMD 2700/2700X statt des überteuerten Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: sam_a
sam_a schrieb:
Du würdest mir also kein neues Motherboard empfehlen? Aktuelles Modell: Dell 0t568r
In dem Fall kann es natürlich schwierig werden. Es ist möglich, dass das Mainboard keine Übertaktung unterstützt; und darüber hinaus nicht dafür ausgelegt ist. Wenn es nur 2 Speicherbänke hat, ist es zusätzlich ärgerlich und schlecht aufzurüsten.

Zwirbelkatz schrieb:
In dem Fall kann es natürlich schwierig werden. Es ist möglich, dass das Mainboard keine Übertaktung unterstützt; und darüber hinaus nicht dafür ausgelegt ist. Wenn es nur 2 Speicherbänke hat, ist es zusätzlich ärgerlich und schlecht aufzurüsten.

Danke, dann investiere ich lieber in eine neue, welche noch ein bisschen hält und an einem späteren Zeitpunkt sich dann das übertakten lohnt.

Gern geschehen.

Wenn du sofort kaufen möchtest und Spielraum für eine Übertaktung sowie Aufrüstung möchtest, lege dir eine AM4 Plattfrom mit einem R5 2600 zu - inklusive "Samsung B-Die" Speicher.

Meiner Meinung nach tut es auch ein billigeres Mainboard, 170 dafür auszugeben ist ein wenig viel

• Gefällt mir
Reaktionen: sam_a
Die GTX1070 ist extrem teuer. Der R2600x kostet unnötig extra, da langt ein normaler 2600er.
Ram sollte es möglichst DDR4-3000 CL14 sein.

Zwirbelkatz schrieb:
Ram sollte es möglichst DDR4-3000 CL14 sein.

Wow.. Das günstigste was ich da in dem Shop für den Ram finde ist für ca. CHF 240.- zu haben.
Welche Grafikkarte würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Kerim262626 schrieb:
Meiner Meinung nach tut es auch ein billigeres Mainboard, 170 dafür auszugeben ist ein wenig viel
Danke, Ich schaue mal, was noch so zu finden ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber berücksichtigen, dass in deinem Shop alles teurer ist als auf Geizhals. Das Aorus Ultra Gaming kostet da knapp 170, bei Geizhals eben nur 140, daher wirst du generell mehr ausgeben müssen

Kerim262626 schrieb:
Man muss aber berücksichtigen, dass in deinem Shop alles teurer ist als auf Geizhals. Das Aorus Ultra Gaming kostet da knapp 170, bei Geizhals eben nur 140, daher wirst du generell mehr ausgeben müssen
Nadenn.. 30 Euro werde ich verkraften können. Sind wohl Schweizerpreise :D:D

Edit: Dann lohnt sich das mehr, als noch für alles die Liefergebühren von Deutschland zu bezahlen. Zudem gibt es noch eine kleine Differenz zwischen Schweizer Franken und Euro

Zurück
Oben