Neuer Gaming Pc muss her

Meine Meinung:
Wenn man nicht gerade an der "OC-Schraube" bis zum Anschlag dreht, fährt man mit einem herkömmlichen CPU Kühler am besten.
Eine sogenannte AiO Wakü kann man nehmen, wenn es die Optik verlangt, kostet aber das 2 -3 fache eines guten CPU Kühlers.

Wenn es beim Übertakten ans Eingemachte geht, wäre natürlich eine Custom Wakü für CPU & GPU quasi Pflicht, ist aber teuer und eher wartungsintensiv.

Apropos OC und die i7-8700K: damit hier OC wirklich Sinn macht, müsste man die CPU köpfen.

Fazit: nimm einen CPU Kühler oder der Optik halber so eine AiO Wakü, wie ich sie in der Zusammenstellung in Beitrag #28 habe.
 
Ok danke werd ich mir merken, im moment merkt mein Pc noch nix von der hitze draußen. Ändert sich wahrscheinlich nächste Woche wen es in meinem Zimmer wärmer wird.
 
Schumi1984 schrieb:
Was ist eigentlich am besten bei den Temperaturen für den Pc
Lüfter oder eine Wasserkühlung?
lüfter sind immer gut. braucht man auch bei ner wakü;)

ansonsten bringt ein luftkühler für ~45€ bei ner geköpften CPU bessere temps als ne AiO für ~150€ bei ner ungeköpften CPU.
 
Oh man ist das alles kompliziert geworden, früher hab ich meine Pc's bei Norma oder Aldi geholt und gut war.
Und was ist da der unterschied zwischen einer geköpften und einer ungeköpften CPU?
 
Schon seit einigen CPU Generationen verlötet Intel die CPUs nicht mehr, sondern pappt nicht besonders hochwertige WLP zwischen Die und Heatspreader der CPU. Dadurch wird zu wenig Wärme zum Heatspreader abgeführt und der CPU Kühler, der ja am Heatspreader der CPU sitzt, kann ebenfalls nicht genug Wärme abführen. Im Normalbetrieb ist das zwar nicht wirklich optimal, aber durchaus ausreichend. Wenn man die CPU aber übertaktet, wird sie dadurch deutlich heißer und, je nach dem, wie stark an der OC-Schraube gedreht wird, auch schnell zu heiß. Die CPU schaltet ab, der PC stürzt ab.
Um das zu verhindern, köpft man die CPU, d. h. man nimmt den Heatspreader der CPU ab, entfernt die originale WLP und ersetzt sie durch Flüssigmetall. Danach kommt der Heatspreader wieder an die CPU.
Durch diese Aktion verliert man allerdings die Garantie.
Alternativ bietet Caseking die CPUs auch schon geköpft an; da gibt es dann auch Garantie von Caseking.

Hier noch ein Video, damit du eine Vorstellung hast, was da genau gemacht wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physically
Nun es kommt halt darauf an, ob und wenn ja, wie ambitioniert du die CPU übertakten möchtest. Wenn du sie standardmäßig betreiben oder nur ein wenig übertakten möchtest, lass die CPU wie sie ist. Wenn du auch noch das letzte MHz Takt aus ihr herausquetschen möchtest, dann viel Spaß beim Köpfen.
 
Brauch ja die CPU eigentlich nur zum zocken und bissl zum arbeiten.
 
Dann würde ich mir das mit dem Köpfen ersparen. Die i7-8700K CPU ist auch im Standardbetrieb eine sehr gute CPU.
Die AiO Wakü kannst du, wenn es dir um die Optik geht, nehmen, völlig ausreichend wäre aber auch ein guter CPU Kühler.
 
Ok ich behalte mir das mal im hinterkopf, werde mich spätestens nach dem erscheinen der neuen Grafikkarte hier nochmal melden.
 
Eventuell gibt es ja dann auch schon neue CPUs von Intel.
 
weiß schon jemand den preis von der neuen CPU wen sie dieses jahr erscheint?
 
Vielen Dank Aw Online

aber so wie ich heute bei Pc Games gelesen habe kommen sie wahrscheinlich erst Weihnachten 2019
 
Zurück
Oben