Neuer Gaming-PC

CrazyHawk

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen, Office, Virtualisierung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assassins Creed Origins und Odyssey und die Nachfolger ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keines davon, aber Aufsetzten von VMs zu Testzwecken, Windows und Linux.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise ist immer gut, OC derzeit nicht geplant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore: einen Iiyama 22" mit 1680*1050 über DVI und einen 32" Full-HD TV über HDMI

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, "Grundgerüst" von 2008,
  • Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q9450
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4*2GB DDR2
  • Mainboard: Gigabyte GA x38 DS4
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 550W
  • Gehäuse: Chieftec BA-01B-B-B-OP
  • Grafikkarte: Gainward Geeforce GTX 970 Phantom
  • HDD / SSD: Crucial BX300 240GB, insgesammt 6 HDDs mit 12TB Speicher

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~800€ für CPU, MB, RAM, Netzteil & Kühler

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das alte "Grundgerüst" hat jetzt ca 10 Jahre gelebt.....das noch mal zu schaffen wäre Super ;-)
CPU-Upgrade im Sommer auf Ryzen 7 3xxx bzw. 9 3xxx

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen.


Die Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X / Ryzen 5 2400G
Kühler: Scythe CPU Kühler Mugen 5 PCGH Edition
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
RAM: Patriot Viper 4 (DDR4-3200) - 16,0 GByte Kit
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 - 550 Watt

Meine Überlegungen:
Ich habe mir die Kaufempfehlungen sowohl hier im Forum, als auch bei z.B. Gamestar usw. durchgelesen.
Ich will mir eh im Sommer / Herbst noch einen "Homeserver/NAS" selber zusammenbauen, daher ist grad meine Überlegung jetzt "nur" nen Ryzen 5 2400G zu kaufen und dann auf nen Ryzen 7/9 der 3000er Reihe aufzurüsten und den 2400er dann in das NAS zu stecken.

Meine Fragen:
1.: Meine erste Kühler-Wahl war der "Noctua NH-D15 SE-AM4". Dieser hat aber leider eine Bauhöhe von 165mm...mein Tower fasst aber nur 160mm. Welche anderen CPU-Kühler könnt ihr hier bis 160mm / 140mm (dann könnte der Gehäuselüfter bleiben) empfehlen?
2.: Kann ich eigentlich das alte Netzteil behalten? Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber hat bis jetzt noch nicht ein mal rumgezickt und ist auch ein 80+ mit 550W oder ist es sinnvoller sich (das gleiche) noch mal neu zu kaufen?


Die 240er SSD (nur Windows + Programme) und die 6HDDs (Datenmessi) müssen (erst) mal mit umziehen (bzw. bleiben im Gehäuse)....dass ich daher eine zusätzliche SATA-Karte brauche ist mir klar, da ich kein (bezahlbares) Mainboard mit 10*SATA finden kann...
 
bei 1.1 steht mittlerweile sogar dass man bitte alle 4 fragen beantworten soll. warum beantwortest du trotzdem nur eine?

der Mugen 5 ist schon ne gute wahl. lüfter an der seite sind auch gerne mal kontraproduktiv. vllt willst du dich ja auch mal von dieser antiquität trennen?

das NT sollte ersetzt werden. das SP11 ist ne sehr gute wahl.

müssen denn alle HDDs gleichzeitig angeschlossen sein?

RAM ginge mit dem G.Skill Aegis 3000 auch ne ecke günstiger. wenn die kiste 10 jahre halten soll wirst du den zwischenzeitlich erweitern müssen. hälst du die paar monate bis zum release von Ryzen 3000 nicht mehr mit der kiste durch?
 
Ich würde den "normalen" Ryzen 2700 vorschlagen.

Der hat genug Dampf für alles was Du jetzt vor hast.

Das ist eine 65W TDP CPU und wird sich in ein paar Jahren auch in einem Server/NAS wohlfühlen.
P/L ist hervorragend.
Allerdings gibt es keine integrierte Grafikeinheit.

Es gibt auch einen 12er Noctua:
https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html
Eine 65W TDP CPU mit diesem Kühler..... Totenstille.

Der 2700 hat einen scharfen Preis, wenig Verbrauch und massig Leistung.
Das ist genau die richtige CPU um deine 10 Jahre zu schaffen.

8Kerne, HT (SMT) , mehr als 4Ghz Boost und 65W TDP sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erstmal kein Overcklocking machen willst, warum nicht den schönen Kühler vom 2700X. Bekommst du ja so dazu.
 
Ja, stimmt.

Den 2700er mit BOX Kühler hab ich schon ein paar mal verbaut.
Der BOX Kühler ist relativ unauffällig, außer man lastet das System zu 100% aus.

Für Normalbenutzer ausreichend, für Silent-Enthusiasten nicht.
 
Hallo,

Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten.

Deathangel008 schrieb:
bei 1.1 steht mittlerweile sogar dass man bitte alle 4 fragen beantworten soll. warum beantwortest du trotzdem nur eine?
(...)
müssen denn alle HDDs gleichzeitig angeschlossen sein?
(...)
hälst du die paar monate bis zum release von Ryzen 3000 nicht mehr mit der kiste durch?

1.: Auflösung (und damit verbunden auch FPS) ist in 1.4 beantwortet: (alter) FullHD-TV mit maximal 60Hz (HDMI-Standard). Qualität: So hoch wie möglich....da das Grundgerüst nun jetzt schon so alt ist, zocke ich auch oft in 720p bei mittleren Einstellungen...bin da nicht (mehr) so anspruchsvoll...
Und da die GraKa jetzt auch schon 2 Generationen alt ist, ist mir bewusst, dass ich die Spiele nicht in "Ultra" zocken kann.
2.: Ja, müssen sie ;-)
3.: Nein, leider nicht...muss für die Arbeit und Studium etwas mit VMs rumspielen und die CPU hat keine Hardwarevirtualisierung...zumindest wird sie von HyperV und VM-Ware nicht erkannt.

IBISXI schrieb:
Ich würde den "normalen" Ryzen 2700 vorschlagen.

Der hat genug Dampf für alles was Du jetzt vor hast.

Das ist eine 65W TDP CPU und wird sich in ein paar Jahren auch in einem Server/NAS wohlfühlen.
P/L ist hervorragend.
Allerdings gibt es keine integrierte Grafikeinheit.

Es gibt auch einen 12er Noctua:
https://geizhals.at/noctua-nh-u12s-se-am4-a1579607.html
Eine 65W TDP CPU mit diesem Kühler..... Totenstille.

Der 2700 hat einen scharfen Preis, wenig Verbrauch und massig Leistung.
Das ist genau die richtige CPU um deine 10 Jahre zu schaffen.

8Kerne, HT (SMT) , mehr als 4Ghz Boost und 65W TDP sprechen für sich.

Ohne Grafikeinheit kommt der fürs NAS bei mir nicht in Frage...aber das ist ein anderes Thema...das soll ein 4 Bay Hot-Swap mITX-Gehäuse werden....

Zum Lüfter:
Welcher von den beiden ist "besser"? Hab nur nen halbwegs nichtssagenden Thread im PC-Games Hardware Forum gefunden Link.

IBISXI schrieb:
(...)
Der BOX Kühler ist relativ unauffällig, außer man lastet das System zu 100% aus.

Für Normalbenutzer ausreichend, für Silent-Enthusiasten nicht.
Aktuell habe ich ne Aktive Lüftersteuerung und man hört den PC im idle nicht mal, wenn die Seitenwand offen ist ;-)
Gehöre schon eher zu den "Silent-Enthusiasten".
 
Zurück
Oben