Neuer Gaming Rechner bis ~2200 Euro ohne Monitor

Olven

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
41
1. Was ist der Verwendungszweck?
100% Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Aktuelle Spiele: WoW, GTA V Online
Auflösung: Bis 4k
Qualität: Sehr Hoch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-/-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab wenig Ahnung von Overclocking. Würde mich da aber mal gerne einlesen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair CML16GX3M2A1600C10 (insg. 16 GB)
  • Mainboard: MSI Z77A-G65 (MS-7751)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power BQT E9 CM 580 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: Asus GTX 680 DirectCU II TOP
  • HDD: WDC WD1002 FAEX-00Z3A0 (1 TB)
  • SSD: Samsung 830 (128 GB)


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 2200,- Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mein Plan wäre September oder Oktober. Je nach dem wann ich wirklich sicher bin mit den Komponenten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde ihn gerne selber zusammenbauen


Servus zusammen,

da Ihr mir schon erfolgreich bei meinem letzten Rechner geholfen habt, erhoffe ich mir wieder Zuspruch oder Kritik an folgenden schon von mir zusammengesuchten Komponenten:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a05d8216825787c33b52099f93acbbadeafacdae84

Ich habe die Komponenten aus den Kaufberatungen hier und aus Empfehlungen von Zeitschriften (z.B. PCGH) zusammengestellt. Die Vega64 war erstmal für mich Pflicht, da mein aktueller Bildschirm (LG 32UD99) FreeSync hat.
Die alte SSD Samsung 830 (128 GB) würde ich nur für Windows behalten wollen.
Da ich mir nicht die Mühe machen möchte meine restlichen alten Sachen einzeln zu verkaufen, wird das alte Case (R4) mit den restlichen alten Komponenten zusammen verkauft. Deshalb sollte ein neues Case her.

Folgende Fragen hätte ich noch:
- Passt alles so zusammen? Also alleine von den Abmessungen. Der Lüfter und die Graka sind schon riesig. Nicht das am Ende der RAM im Weg ist oder das Case doch zu klein oder oder...
- Reicht das Netzteil tatsächlich aus Eurer Sicht aus? Hatte den Watt Bedarf mal auf einer - ich sage mal Netzteil-Check ;) - Seite geprüft.
- Bisher hatte ich immer Nvidia Karten. Wollte auch nie eine AMD. Der Monitor hat mich wegen der Größe und HDR (PS4 Pro) gereizt und hat jetzt aber FreeSync. Daher meine Frage: Gäbe es jetzt tatsächlich einen "Spürbaren/Sehbaren" Unterschied zu einer 1080 (TI) wenn ich zur Vega64 greife?

Das wäre es erstmal. Vielen Dank schon mal für Eure Beratung.
Olven
 
CPU übertakten, neue Graka sollte imo reichen.

Evtl. einen gebrauchten I7 3770K einbauen.

Edit: Eine 500 GB oder 1 TB SSD wäre keine Fehlinvestition
 
Olven schrieb:
Mein Plan wäre September oder Oktober. Je nach dem wann ich wirklich sicher bin mit den Komponenten

Bitte im September / Oktober nochmal fragen. In den nächsten Wochen & Monaten tut sich mit der Enthüllung der neuen Nvidia Grafikkarten und dem Release der neuen Intel Prozessoren so einiges
 
Schlechter Zeitpunkt zum Aufrüsten wie ich finde.

Intel bringt bald 8-Kern CPU für die Mittelklasse raus und Nvidia neue Grafikkarten kommen auch bald.

Ich würde hier warten bis beide Sachen veröffentlicht sind erst recht bei dem Budget.
 
sehr hoch in UHD wird oft eng.

ob man mit "wenig ahnung von OC" ein OC-MB für 270€ braucht? 650W reichen grundsätzlich, ich würde aber wohl zum be quiet! Straight Power 11 greifen. die PCIe-SSD ist ne teure spielerei.

Q4 erscheinen octacores für 1151 und neue Nvidia-grakas.
 
Ich würde das ganze ein wenig anders machen:

Kingston A1000 960GB
AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 32GB
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
Fractal Design Define R6 Blackout
Seasonic Focus Plus Gold 650W

Vergleichen mit der Zusammenstellung in #1, liegen die Unterschiede in der Leistung im einstelligen Prozentbereich, allerdings könntest du so gute 300€ sparen und hast folglich eine wesentlich bessere Preis/Leistung.

Ps: Auf die Vega 56 runter zu gehen, wie in #7 vorgeschlagen, halte ich für keine besonders gute Idee, denn (abgesehen von den eingestellten Settings) wird die Geschwindigkeit in Spielen meist mit Abstand am Stärksten von der Grafikkarte beeinflusst.
Ich würde sogar überlegen, noch mal abzuwarten, was Nvidia in den kommenden Wochen so auf den Markt bringt, denn da könnte die Leistung eventuell noch mal merklich höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
#2: Bin nicht sicher was Du mir sagen willst. Sollten hier nur Anfragen 1-2 Tage vor dem Kauf rein? Oder spielst Du auch auf die Neuerscheinungen an?

#3 Danke, aber nach nunmehr 6 Jahren soll es doch wieder ein komplett Neuer sein.

#4&5 Danke Euch, war mir nicht bewusst. Vielleicht lohnt es sich tatsächlich noch einen Moment zu warten.

#6 Danke. Bei dem Board hast Du sicher recht. Da wird es auch ein günstigeres tun. Hab immer gern etwas mehr in das Board investiert, da es ja quasi auch die Zentrale ist. Da ich aber auch den Schnick Schnack wie die Beleuchtung nicht brauche, werde ich nochmal mehr auf Preis / Leistung achten.

#7 Danke Dir. Die Vega64 sollte es schon sein. Das Board schau ich mir aber mal an.

#8 Vielen Dank. An Ryzen hab ich auch mal gedacht. Schau ich mir nochmal genauer an. Würdest Du denn empfehlen, eine etwas Leistungsstärkere Nvidia dem FreeSync vorzuziehen?

VG
Olven
 
Ob ich deine Leistungsstärkere Nvidia Karte vorziehen würde oder nicht, hängt wohl hauptsächlich von der Preis/Leistung ab. Wenn eine z.B. neue Nvidia Karte zum Preis der Vega 64 eventuell 30% mehr Leistung hätte oder eine Karte mit ähnlicher Leistung 30% weniger kosten würde, dann würde es sich eventuell auch lohnen, etwas mehr in einen entsprechenden Monitor mit G-Sync zu investieren oder eben trotz der Nachteile auf das klassische V-Sync zu setzen.
 
Bei "übertakten" mal ausprobieren würde ich mir keine teurerer Hardware kaufen. Wie Mainboard z.B. Eine Vega 64 halte ich generell für schlecht. Und wegen den Free Sync...naja...
NV Grakas sind meistens schneller, aber auf 2 Jahre gesehen verbraucht die Vega mehr Strom und unter dem Strich ist die Karte noch teurer. Wenn dir Stromkosten egal sind kannste den letzten Satz vergessen.
Auch jetzt eine Gaka zu kaufen ist generell auch eine schlechte Idee. Weil neue Grakas dann da sind.
Eine M2 muss es nicht sein. Außer die kostet um die 200€ (1TB). Man muss aber bedenken das die unter Last auch um die 75Grad heiß werden können.
Eine SSD ist da viel kühler.
Und wieso 32 GB Ram? Reichen 16GB nicht?

Aber du willst ja eh im Oktober kaufen. Dann hier nochmal nachfragen und nicht jetzt, hat wenig Sinn. Weil sich bis dahin einiges ändert.
 
@Neronomicon:
1. Ein Mainboard wird es wohl brauchen, auch wenn man die CPU nicht übertakten möchte. Ein Mainboard, welches speziell für besonders gute OC Möglichkeiten der CPU ausgelegt sind, machen in Kombination mit Ryzen aber allgemein wenig Sinn, da die CPU's relativ wenig Spielraum für OC haben und die Unterschiede mit den verschiedenen Mainboards sehr gering sind.
2. Das "NV Grakas" allgemein meistens schneller sind als eine Vega 64, mag vielleicht deine Sicht der Dinge sein, tatsächlich sind die meisten aber langsamer.
GPU Leistung 5.png

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#diagramm-performancerating-fps-2560-1440
3. Es gibt keinen Unterschied zwischen "einer M.2" und einer SSD. M.2 ist nur ein Formfaktor bzw. eine Schnittstelle für SSD's. Was gibt es deiner Ansicht nach bezüglich der Betriebstemperaturen bei einer A1000 zu beachten?
4. Die Frage nach dem RAM ist so wie du sie gestellt hast ziemlich sinnfrei. Du könntest auch fragen: "Wozu ein Ryzen 7, reicht nicht auch ein Ryzen 3?", "Wozu eine Vega64, reicht nicht auch eine GTX1050Ti?" oder "Wozu eine M.2 SSD, reicht nicht auch eine SATA SSD?"
Ja, man kann auch mit 16GB RAM gut spielen, 32GB sind aber mittlerweile in einigen Spielen besser und wenn man nicht vor dem Spielen konsequent alle anderen Programme schließen will, dann sogar in recht vielen Spielen.
 
Zurück
Oben