Neuer ITX-Fotografie-PC

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
Hallo zusammen,

mein Ziel ist einen Fotografie-PC für Adobe Photoshop und Lightroom im Dancase C4 (ITX) zusammenzustellen. Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben und Fragen beantworten. Orientiert habe ich mich bei den Komponenten auf pugetsystems und pixelcomputer. Auf der Bestellliste stehen aktuell:
  • Intel Core i7-13700K
  • ASUS ROG Strix B760-I Gaming WiFi
  • G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96
  • MSI GeForce RTX 4070
  • Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
  • Corsair SF-L Series SF850L 850W SFX-L
  • e quiet! Silent Loop 2 280mm (BW011)
Welches ITX-Mainboard könnt ihr empfehlen? Gibt es Mainboards für den 13900K auch ohne Mainboardlüfter? Ich würde gerne den internen Anschluss nutzen: 1x USB 3.2 Gen2 Type-C (internem Key-A Stecker). Das Mainboard sollte zudem Undervolting unterstützen.

Gibt es für Ram, Grafikkarte, NVMe und Netzteil bessere Alternativen für meinen Anwendungsfall? Soll ich die NVMe mit Kühlkörper bestellen oder ohne?

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung SSD 990 Pro mag zwar minimal schneller sein, aber vom Preisleistungsverhältnis würde ich eher die Kingston KC3000 für aktuell rund 130 € empfehlen. Die Performanceunterschiede dürften im Alltag absolut nicht spürbar sein - falls die 990 Pro überhaupt schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ist das ein reales Projekt oder nur ein Gedankenspiel?
Wozu genau wird PS genutzt, Bildbearbeitung wozu? Druckvorstufe, Grafik oder? Privat oder beruflich? Bei letzterem würde ich den PC nicht selbst bauen. Bist Du sicher, dass 2 TB Speicher reichen?
 
imp_mase schrieb:
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
  1. Wie wäre es mit einem Mac Mini?
  2. Bei der CPU würde ich auf eine 280mm AIO setzen, der Noctua ist zwar ein guter CPU-Kühler, aber ich weiß nicht, ob der in dem kleinen Case genug kühle Luft bekommt, um den 13900K vernünftig kühlen zu können.
 
Danke für eure Antworten. Habe die Kingston KC3000 hinzugefügt. Was meint ihr zu Mainboard und Ram? Ist das Netzteil überdimensioniert?

HerrRossi schrieb:
  1. Wie wäre es mit einem Mac Mini?
  2. Bei der CPU würde ich auf eine 280mm AIO setzen, der Noctua ist zwar ein guter CPU-Kühler, aber ich weiß nicht, ob der in dem kleinen Case genug kühle Luft bekommt, um den 13900K vernünftig kühlen zu können.
Ich weiß, dass die Adobeprogramme sehr gut auf OSX laufen, aber Apple ist nicht mein Ding.
Hatte noch nie eine AIO und habe auch noch nie eine verbaut. Müssen dann auch Teile außerhalb des Gehäuses sein? Wieviel Grad Unterschied macht das denn ungefähr?

dr_lupus_ schrieb:
Ist das ein reales Projekt oder nur ein Gedankenspiel?
Wozu genau wird PS genutzt, Bildbearbeitung wozu? Druckvorstufe, Grafik oder? Privat oder beruflich? Bei letzterem würde ich den PC nicht selbst bauen. Bist Du sicher, dass 2 TB Speicher reichen?

Alles privat als Hobbyfotograf. Das Gehäuse ist schon hier und wartet auf die Komponenten. Bisher lief alles über einen 1700x, RX560 und 16 GB Ram, was nach aktuellem Stand der Software leider viel zu langsam ist. Gerade die neuen Masken- und Entrauschfunktionen auf KI-Basis sind der Wahnsinn, laufen aber auf meinem alten System nicht mehr wirklich rund. Photoshop wird für Retusche genutzt und auch hier sind die neuen Funktionen wie generative Füllen zu viel für mein altes System. Alles Druckvorstufe. 2 TB sollten ausreichen, habe noch ein NAS hier und seit es die Smartpreviews in Lightroom gibt, brauch man nicht mehr so viel Speicher.
 
imp_mase schrieb:
Müssen dann auch Teile außerhalb des Gehäuses sein?
Nein.
imp_mase schrieb:
Wieviel Grad Unterschied macht das denn ungefähr?
Der 13900K wird unter Volllast auch mit einer AIO heiß, aber weniger als mit einem doch recht kleinen Luftkühler und die Lautstärke sollte erträglicher sein.
 
Habe nun die AIO Fractal Design Lumen S28 ergänzt. CPU wird hierdurch kühler. Wie verhält sich dann die Temperatur der GPU?
 
Überdimensioniert ist vor allem eines: Die Grafikkarte! Eine RT4070? Wozu? Für Photoshop?
Nicht dein Ernst, oder?
Mit PS kennst du sich offensichtlich gar nicht aus....:daumen:

Da reicht selbst die kleinste Karte. ;)

Und ein i9?
Naja...ist ja dein Geld. Intel freut so etwas.
 
Interessanter Hinweis. Ursprünglich habe ich sogar an eine 4070ti/4080 gedacht. Mit welchem System bzw. Grafikkarte machst du die Druckvorstufe und Entwicklung von Fotos (Rauschentfernung, Scharfzeichnen, selektive Korrekturen, Arbeiten mit Masken)?

Mit meiner aktuellen GPU RX560 dauert es etwa 2,5 Minuten bis die Rauschentfernung eines einzigen 24 Megapixelfoto im Rohformat durchgelaufen ist. Mit GPUs wie bspw. einer 4070ti soll dieser Vorgang etwa 15 bis 20 Sekunden pro Foto dauern. Für viele Aufgaben verwendet Lightroom nur noch die GPU (Anzeige von Bildern auf 4k, Export etc.).

Und was schlägst du stattdessen für eine CPU vor? Ich möchte nämlich nicht auf den Rechner warten. Es soll andersherum sein.

Hat noch jemand einen Vorschlag zu Mainboard, Ram und Stromversorgung? Danke
 
Der 13900K lohnt sich in meinen Augen (vor allem, wenn man den Kühlungsbedarf berücksichtigt) eigentlich nie für knapp 200€ mehr gegenüber dem 13700K. Das scheint bei Photoshop auch so zu sein:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...tion-review-2369/#Photography_Adobe_Photoshop

Die Seiten von PG sollten allgemein recht interessant für dich sein, schau dich da am besten mal um. Dieser Vergleich lässt zumindest erahnen, dass eine extra starke Grafikkarte in PS wohl nur sehr bedingt was ausmacht bzw. ab einem gewissen Niveau die Unterschiede sehr gering sind:

https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/
 
Dann werde ich mir den 13700k mal in die Auswahl nehmen.

Ich nutze sowohl Lightroom als auch Photoshop. Lightroom benötigt gerade im Entwicklungsmodul eine starke GPU (Rauschentfernung, Scharfzeichnen, selektive Korrekturen, Arbeiten mit Masken). Photoshop ist bzgl. GPU wohl zu vernachlässigen.

Habe oben in meinem Eingangspost die Änderungen in orange übernommen.

Welches Mobo und Ram soll ich zum 13700k nehmen? Undervolting wäre vllt. noch erforderlich und die Nutzung eines USB 3.2 Gen2 Type-C (internem Key-A Stecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde denn das ASUS ROG Strix B760-I Gaming WiFi für den 13700k ausreichen oder wäre ein Z790 besser?
 
B760 reicht locker. Bei ITX kannst Du gar nicht so viele GPUs vebauen, um die Lanes zu nutzen und PCIe5.0-m.2 bringen keinen wirklichen Vorteil.
 
Danke habe ich aufgenommen, und was wäre ein passender RAM dazu mit insgesamt 64gb?
 
Zurück
Oben