Neuer Laptop für Office usw.

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privater Einsatz!

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird zu 95% daheim genutzt. Gewicht spielt keine Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
VMs werden installiert zum Testen. Ansonsten überwiegend Office usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch ist nicht unbedingt notwendig. 15 Zoll und ein mattes Display sind Pflicht!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da er überwiegend zuhause benutzt wird - reicht eine kurze Akkulaufzeit!

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich kriege Windows und Office über die Uni!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grau / Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchung und separater Nummernblock ist sehr wichtig.
Möglichst große Festplatte ist ein Muss. (wünschenswert wären minimum 2 TB - lieber 4 TB).
Viel RAM ist ebenfalls wichtig da ich VMs zum Testen installieren werde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget liegt bei etwas über 1000 Euro. Gebrauchtkauf wäre auch möglich.


Aktuell habe ich einen alten Dell Latitude der in die Jahre gekommen ist (knapp 10 Jahre).
Speicher und SSD würde ich selber austauschen.
 
IdeaPad 5 Pro 16 und SSD selber einbauen. Die gibt's nicht vorgefertigt und im Budget.

Wenn viel RAM 32GB sind, dann brauchts aber eh ein Gerät mit mindestens einem RAM-Steckplatz.

Wenn es sich im 1000€ Budget ausgehen soll, dann gehts eher Richtung Dell Inspiron 5515. Dann bleibt vielleicht noch genug Budget für die Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine völlig unrealistische Preisvorstellung. Mit diesen Anforderungen bist Du bei einem 17-Zöller in der 3000,- € - Klasse.
 
Die gewünschte RAM und SSD Größe gehen niemals zu dem gewünschten Preis.
Und ab Werk geht das nur bei Laptops, die bei Bestellung konfigurierbar sind. Und das geht nur bei den Clevo Barebones Schraubern wie Schenker, Midcom usw. (zumindest wenn noch eine 1 beim Preis vorne stehen soll), z.b.
https://bestware.com/de/schenker-work-15.html#product.info.configuration

Ansonsten hieße es, selbst was günstiges kaufen, wie z.B. das erwähnte Inspiron 5510 / 5515 / 5520 / 5525 und dann selbst RAM und SSD aufrüsten. Wird aber auch kaum unter 1000€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da eventuell falsch ausgedrückt.
Ich meinte mit den 1000 Euro nur das Grundgerät. Festplatte und Speicher würde ich wie gesagt extra bestellen und ist nicht im Grundbudget mit vorgesehen gewesen.
 
Was ist viel RAM?

So ein Inspiron erfüllt schon alle genannten Anforderungen und ist dazu sehr preiswert. Es gibt auch noch die Businessserien, wie die Latitude und Vostro. Aber da weiß ich nicht auswendig, ob alle mit RAM-Slots ausgestattet sind.
 
16 GB Ram wären schön. 32 GB würde ich auch nehmen. RAM ist wie gesagt außerhalb vom Budget und baue ich mir selber ein.
Ich müsste eben nur wissen was welcher Laptop in welcher Art unterstützt.
 
Um auf 32GB zu kommen: theoretisch jeder Laptop mit mindestens 1 freiem RAM Slot, also auch die mit 1x verlötet + 1 Slot Konfiguration. da kann dann aber sowas wie 8GB+32GB raus kommen. Dual Channel ist damit natürlich nicht.

Also besser mit 2 RAM Slots. Bei Lenovo siehts da mau aus. HP und Dell haben sowas noch.
Oder wie gesagt, so Clevo Barebone Schrauber.
Es kamen ja ein paar Vorschläge
Das Inspiron 5515 / 5518, das Schenker Work 15, ich würde noch das Inspiron 16 Plus hinzufügen. Das erwähnte IdeaPad 5 Pro 16 hat aber ausschließlich 16GB verlötete RAM.

Sagt dir davon schon was zu, oder nicht?
 
species_0001 schrieb:
da kann dann aber sowas wie 8GB+32GB raus kommen. Dual Channel ist damit natürlich nicht.
Zumindest wäre teilweise Dual Channel möglich. 16gb würden dabei im Dual Channel laufen, die restlichen 24gb im Single Channel.
In welchem Bereich die Daten landen ist aber zufall.

PCGH hat das mal vor 5+ Jahren getestet in einem Youtube Video, da wurde das mit Benchmarks nachgemessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben