Neuer leistungsfähiger PC muss her (Multimedia und Gaming)

SlevinKelevra

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
21
Grüß Euch,

Ich will mir in nächster Zeit (irgendwann Ende August/September) einen Tower PC zusammenbasteln. Um jetzt hier keinen ellenlangen Roman schreiben zu müssen werd ich jetzt erst mal das Formular ausfüllen :)

1. Preisspanne?
2000-2500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ist bisher erst mal noch nicht geplant, wie lange er halten soll

3. Verwendungszweck?
- Video-/Fotobearbeitung
- Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- bisher noch kein Spielebeispiel

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bisher Hobby aber aufgrund des Studienganges soll es immer professioneller werden
- Photoshop
- Premiere
- After Effects
- evtl Blender

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sollte halt allgemein flüssig im Umgang mit o.g. Programmen arbeiten können und das ein oder andere Spiel in einer guten Qualität spielen können :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 6-8 Wochen

Soo, das ist also nun die grobe Beschreibung des PCs. Ich will damit neben meinem Studium privat und ggf für einen YT-Kanal Videos und Fotos bearbeiten. Sei es nun farbliche Nachbearbeitung oder eben auch erstellen von Effekten usw.
Es soll einfach Spaß machen damit zu arbeiten, es soll eben flüssig, rund und relativ fix arbeiten.

Und wenn ich schon mal so ein Budget zur Verfügung habe will ich darauf auch mal das ein oder andere Spiel in ordentlicher Qualität spielen können.

Ich habe mir vor einiger Zeit schon mal etwas zusammengestellt auf caseking mit folgenden Komponenten:

Arbeitsspeicher:
Team Group Xtreem Series, DDR3-2666, CL11 - 16 GB Kit

CPU-Kühler:
be quiet! Shadow Rock 2 CPU-Kühler - 120mm

Gehäuse:
Aerocool Mechatron Midi-Tower - schwarz window

Grafikkarte:
Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3072 MB DDR5, DP, HDMI
HDD/SSD:
Western Digital Blue, SATA 6G, 3,5 Zoll - 1 TB
Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB

Laufwerk:
Samsung SH-224DB 5,25 Zoll SATA DVD-Brenner, bulk - schwarz

Mainboard:
ASUS P9X79, Intel X79 Mainboard - Sockel 2011

Monitor:
LG 29UB65-P, 73,66 cm (29 Zoll) Widescreen - DP, HDMI, DVI

Netzteil:
be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze - 700 Watt

Prozessor:
Intel Core i7-4930K 3,4 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011 - boxed


Das ist denke ich schon eine recht ordentliche Maschine, ich bin allerdings kein Profi, der jeden Tag mit solchen Bauteilen zu tun hat, deswegen wende ich mich an euch.

Die größte Frage, die sich mir stellt: Lohnt sich die Ivy Bridge E? Alternativ gäbe es ja noch den i7-4790k mit 1150 Sockel. Da könnte man beim Mainboard ggf etwas einsparen, vor allem aber eben am Prozessor, hat allerdings auch zwei Kerne weniger. Lohnt sich der Sprung zur Ivy Bridge E oder sollte ich vllt sogar noch auf die nächste Generation warten (Haswell E oder sogar Broadwell?).

Auch beim RAM bin ich mir unsicher, ob man da nicht vllt ein bisschen was einsparen kann.


So, nun aber genug erzählt. Was sagt ihr im Allgemeinen dazu? Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps.



Grüße,
Slevin
 
Wenns CS6 ist, würde eine r9 290 deiner CPU besser unter die Arme greifen aufgrund der hohen OpenCl - Leistung.

Außerdem ist das Netzteil ein wenig überdimensioniert und nur Bronze, bei dem Budget wäre was Besseres drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Preise wird das schwierig was dazu zu schreiben. So ist der Rechner schon Ok, wenn du dafür aber 2500€ veranschlagst ist das zu teuer.

RAM: Nimm günstigen! Im Quadchannel(S.2011) kannst du zu dem günstigsten greifen den du kriegst(1600/1866), bei S.1150 würde schon 2133MHz reichen.

GPU: AMD hat wesentlich mehr OpenCL Leistung. Adobe ist von CUDA abgerückt und unterstützt jetzt OpenCl.

CPU: Das ist eine Frage des Geschmacks. 2 Kerne mehr sind 2 Kerne mehr, kosten aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CPU Leistung kann man nie genug haben. Einen 4930K würde ich auf jeden Fall empfehlen, wenn möglich aber auch gern auf Haswell-E warten. Dabei gilt es aber zu beachten, dass die durch DDR4 RAM usw. spürbar teurer werden im Gesamtpaket.
Das Asus Mainboard habe ich auch, ist schon etwas veraltet. Merkt man an den fehlenden USB 3.0 Front Anschlüssen z.B. Ich finde die 2 neuen Asus Modelle sehr gut, die kosten aber auch ausgesprochen viel.
Wie es um die OpenCL Leistung steht habe ich keine Ahnung, ich kann nur für Premiere eine Nvidia zwecks Cuda empfehlen. Mit der 780 6GB fährt man mMn momentan ganz gut, aber auch da werden wir ja in den nächsten Monaten neue Modelle sehen.
Während Dein Netzteil gern eine Nummer kleiner sein kann, würde ich mir schon den Luxus einer größeren SSD gönnen.
Monitor ist natürlich Geschmackssache, ich finde zum Arbeiten 2560x1440 super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Prinzip nicht schlecht. Nvidia ist nicht mehr zwingend notwendig, OpenCl wird wie oben schon geschrieben weitestgehend unterstützt und CUDA verliert an Relevanz.

Bei dem Budget würde ich ein noch etwas besseres Netzteil, sowie mehrere Monitore kaufen. Ist zum Arbeiten einfach komfortabler. Die SSD von Crucial und gleich etwas größer. Den i7-4930K hat schon einiges an Abwärme. MMn kann der Kühler kaum groß genug sein. Damit hier mein Vorschlag:

1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
2 x Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY16GX3M2A2400C11R)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASUS P9X79 (90-MIBHE0-G0AAY00Z)
2 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150)
1 x Noctua NH-D14
1 x Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC)
1 x Sea Sonic S12G 550W ATX 2.3 (S12G-550)

PS.: Der Speicher passt mit dem Kühler ;)!
 
Wenn es unbedingt ein 6 Kerner sein muss, würde ich noch auf die nächste Generation warten (i7-5920k). Evtl. gibt es den ja schon innerhalb deiner Wartezeit. Angekündigt ist er für September.

Beim Monitor würde ich persönlich noch 21:9 meiden. Aber das liegt an deinem Anwenderprofil. Evtl. von Dell der 27er Ultrasharp

Wie wäre es mit einer 1TB SSD? Die Samsung kostet lediglich 340 Euro. Bei deinem Budget wäre die drin.

OT:
Hurra, mein 2000. Post :)
 
Wenn ich dir nen Tip geben darf: Kauf dir nicht die Sapphire Vapor-X R9 290, es sei denn du hast viel Geduld und nen guten Shop ( bei mir Mindfactory) der dir die immer wieder Umtauscht. Die Karte läuft mit den eingestellten Taktraten kaum und man muss entweder runter takten oder Spannung erhöhen. Leide ist die auch nicht wirklich. Weis garnicht wie die hier so gut abgeschnitten haben kann.

PS: Ich hatte 4 Stück hier. Alle 4 gingen zurück.
 
wahli schrieb:
Wenn es unbedingt ein 6 Kerner sein muss, würde ich noch auf die nächste Generation warten (i7-5920k). Evtl. gibt es den ja schon innerhalb deiner Wartezeit. Angekündigt ist er für September.


Es muss kein 6-Kerner sein, da ich nicht genau einschätzen kann, wie sehr sich das auf die Performance auslöst.. Dachte auch, dass ich vllt auf die nächste Generation warte aber ich denke mal, das sprengt dann meinen Rahmen finanziell.



wahli schrieb:
Beim Monitor würde ich persönlich noch 21:9 meiden. Aber das liegt an deinem Anwenderprofil. Evtl. von Dell der 27er Ultrasharp

Was spricht gegen einen 21:9? Könnte mir vorstellen, dass es Spaß macht, wenn man nach links und rechts ein wenig Platz hat beim Cutten z.B.

wahli schrieb:
Wie wäre es mit einer 1TB SSD? Die Samsung kostet lediglich 340 Euro. Bei deinem Budget wäre die drin.

Brauch ich denn so eine große SSD ? Ich dachte, ich lager da meine Programme drauf und mein OS. Für restliche Daten nehm ich dann einfach eine relativ günstige HDD.

wahli schrieb:
OT:
Hurra, mein 2000. Post :)

Glückwunsch :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp:

Sehr schöner PC, aber beim Monitor meiner Ansicht nach dann doch zu viel gespart. Ich würde heute kein FullHD mehr kaufen, erst recht nicht bei dem Budget.
1440p sollte hier auf jeden Fall drin sein oder wenigstens so ein 21:9 Gerät, wobei die mir einfach in der Höhe der Pixel nicht reichen. Meinen QNIX aus der Signatur empfehle ich sehr gerne, wenn der Kauf in Korea in Frage kommt. Der ist so günstig, da kann man auch gleich 2 nehmen. ;)
 
Es kommt nicht nur auf die Größe an sondern auch auf die Qualität - wie im wahren Leben.
 
Auflösung würde ich Qualität und nicht Größe zuordnen, aber gut.
Mein Monitor hat für 250€ inkl. Versand und Zoll ein 1A Samsung PLS Panel mit 2560x1440 auf 27", welches problemlos auf 110Hz läuft. Dagegen sieht der iiyama meiner Ansicht nach ziemlich alt aus. Man muss ihn bloß eben in Korea kaufen, ich habe da aber bei dem Preis nicht lange drüber nachgedacht.
Alternativ eben die in Deutschland erhältlichen 1440er von Dell & Co.
 
Brauche ich denn so eine große SSD? Ich denke mir eigentlich ich scheiß da mein Betriebssystem und ein paar Programme drauf und fertig.
Für große Datenmengen wie Videos, Bilder oder Musik kann ich mir ja für weitaus weniger Geld eine normale HDD kaufen (ggf auch 2TB), da komm ich doch finanziell etwas besser weg oder?

Und wie sieht es nun aus mit Ivy Bridge E und Haswell? Lohnt sich der Aufstieg für 200€ oder muss das auch nicht unbedingt sein?
Und beim Bildschirm hätte ich schon gerne ein (AH-)IPS mit 27" (bei 21:9 halt 29)
 
Ich finde eine große SSD angenehmer, da man einfach ohne Bedenken alles draufhauen kann ohne jedes Mal zu überlegen, ob nun lieber auf die HDD...
Bei Haswell-E ist schon der kleinste (5820K) ein 6 Kerner. Der zusammen mit DDR4 RAM könnte ein nettes Paket abgeben, ich werde evtl. auch auf den oder eines der größeren Modelle upgraden. So gesehen muss das aber natürlich nicht sein.
Der Dell Monitor von wahli ist schon super, meiner wäre eben günstiger und hat auch ein PLS (weiterentwickeltes IPS) Panel.
 
Haswell-E wird aber einen guten Tacken teurer oder? Neues Mainboard, DDR4 RAM...
Weiß man schon, in welche Richtung das geht? Und ab wann ist das überhaupt alles verfügbar?
 
Laut der letzten CB News soll der 5820K 20% teurer werden als der Vorgänger. Ich würde spontan einfach mal auf grob 350€ tippen. DDR4 wird auch teurer als DDR3 sein. Das ganze soll in ca. 7 Wochen starten.
Für Dich könnte von Vorteil sein, dass Du ja vom 4930K gesehen sogar noch Geld sparst.
Um genaueres dazu zu sagen, müsstes Du erstmal Deinen Favoriten unter den aktuellen CPUs wählen und danach kann man potenzielle Vor- und Nachteile, auch preislich, diskutieren.
 
Bei Haswell wäre der 4790K mein Favorit und bei Ivy Bridge E natürlich der 4930K.
Bei den neuen wäre der 5930K ja der direkte Nachfolger zum 4930, der wäre mir allerdings zu teuer. Da sagt mir, wie du gesagt hast, der 5820 schon mehr zu. Ist billiger als der 4930, wird aber denke ich leistungsfähiger sein, gerade in Verbindung mit DDR4
 
Also der 5820K hat einen leicht niedrigeren Takt als der 4930K, ich denke mal dass die sich leistungstechnisch also nicht viel nehmen werden. Für mich wäre ein 5000er der Favorit, weil ich auch immer viel Wert auf das Mainboard lege. Die momentan vorhandenen bieten größtenteils weniger aktuelle Anschlussmöglichkeiten. Ob DDR4 im ohnehin vorhandenen Quad Channel Mode noch viel Unterschied macht weiß ich nicht.
Letztendlich liegt es natürlich bei Dir und wie lange Du warten möchtest. Auch mit dem 4930K wirst Du über längere Zeit gut versorgt sein.
Um nochmal auf den 4790K zu sprechen zu kommen, so bin ich der Meinung, dass man bei dem gegebenen Budget schon in 6 Kerne investieren sollte.
 
Was meinst du denn, wie lange ich warten sollte um mir zum Beispiel einen Rechner mit dem 5820 zusammenbauen zu können?
 
Zurück
Oben