Neuer Mini-ITX PC

Zuletzt bearbeitet:
burnout danke mal für den tipp...u die fotos sind echt gut...
die karte drückt eigetnlich voll auf den lütfter...
was soll ich nun tun ?
den samuel 17 nehmen und welchen leisen lüfter dann dazu ?
oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/621644 mit den so dimm ramm nehmen und den shuriken rev b. ?

aber hux flux hat in diesem threat den big shuriken 2 genommen
https://www.computerbase.de/forum/threads/kleiner-gaming-pc-silent-800eur.993972/page-2

der shuriken rev b. ist kleiner oder

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video. Da sieht man ganz gut, dass nicht einmal Mainboardhersteller sich traut den Scythe Shuriken ohne Sicherung zu verbauen. Wäre nur zu blöd, wenn das beim Einbau vergessen wird.

soll ich nun sicherheitshalber den samuel 17 + lüfter ....
den überall in den vergleichen war der big shuriken der bisschen zu groß für die karte war niergends der REV B. ?
laut der hp und den maßen ist der REV B. bisschen kleiner als der big shuriken ?
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler.html
Ergänzung ()

1x gehts noch...
hab nun einen samuel 17 einberechnet und einen 12cm lüfter mit pwm-steuerung, oder sollte ich die fingen von den steuerbaren lassen weil die dann permanent unter volllast rennen ?
Ergänzung ()

schlaft ihr alle gg ??

soll ich nun einen pwm-lüfter nehmen ? oder zuviele nachteile ? dann kann ich alles bestellen gg hoff ich

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall den Samuel 17 und dazu einen leisen 120er-Lüfter (Vorschlag: BQ SilentWings PWM). Hab ich auch schon so verbaut und es geht sich problemlos aus.

Im Video ist - entgegen der Beschreibung - ein Shuriken Rev. B zu sehen, KEIN Big Shuriken (außer an der Größe erkennt man's auch an den Heatpipes). Und selbst mit dem kleinen Shuriken ist es schon reichlich eng.

Bilder zum Samuel17 + Asrock H67 mITX:

Der Shuriken Rev. B hat mehrere Nachteile:
- Graka liegt bereits am Kühler an
- geringere Kühlleistung als Samuel
- kaum Ersatz für Slim-Lüfter zu bekommen (ein Standardlüfter mit 25mm Tiefe hat eine 2-3mal so hohe Förderleistung bei gleicher Drehzahl, verglichen mit einem Scythe Slim mit 12mm Tiefe).

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf die herstellerseite geh steht als db laut stärker mehr als bei den tb silence.
aber sollte ich einen nehmen mit pwm steuerung ?

ich meinte nachteile vom pwm steuerung, da rennt ja dann während dem betrieb permanent ein task usw...

also der samuel ist schon sicher lüfter noch offen halt

Zuletzt bearbeitet:
aso ich dachte über eine software während des betriebes wird das geregelt wusste nciht automatisch das das passiert, das heißt aber auch wenn es immer zu heiß ist rennt er unter voller last.. ?

Ich persönlich würde ein PWM Lüfter nehmen, am richtigen Boardanschluss stellt der seine Umdrehungsgeschwindigkeit je nach Wärmeentwicklung ja selber ein.

zb: BeQuiet Silten Wings PWM
PWM bedeutet Pulse-Width-Modulation (Pulsweiten-Modulation). Durch den dazugehörigen 4-Pin-Stecker kann die Drehzahl des Lüfters über das Mainboard kontrolliert werden. Die Betriebsspannung bleibt dabei konstant bei 12V und das PWM-Signal kann einen Wert von 0-100% annehmen. Die SilentWingsPWM drehen auch im Falle eines PWM-Signals von 0% mit einer Minimal-Drehzahl weiter.

Hatte auch mal Gelesen PWM Lüfter haben nen Chip drinn der die Temps vom Board ausliest und seine Umdrehung dementsprechend einstellt. Oder andersrum, dass das Board die Umdrehung einstellt. Aufjedenfall geschieht das Automatisch und hat nix mit dem OS zu tun.

Welcher Lüfter hier auch oft für den Samuel bestellt wird ist dieser: Silent Wings USC

Edit: ... sorry hatte erst den 140mm verlinkt der 120mm USC ist nur 1,5 dB leiser mit gleichem Fördervolumen

Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärkewerte der Hersteller sind nichts wert. Jeder misst anders.

Die Silent Wings sind gute Lüfter, aber für Kühler nicht so gut geeignet. Meine Wahl wäre http://geizhals.at/503969
Es muss aber nicht unbedingt ein PWM-Lüfter sein. Man kann ruhig auch zu den normalen greifen. Die lassen sich genauso über das Board regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noiseblocker haben einen höheren statischen Druck, das stimmt schon, aber dafür hab ich auch schon des Öfteren gelesen, dass sie bei waagerechter Einbauposition zu Nebengeräuschen neigen - anders als die Silentwings.
Und keine Sorge: Für den i3 reicht ein BQ genauso aus...

ich brauch ja auch keinen leistungsstarken lüfter er sollt nur sehr leise sein ...

in vida diva gehäuse
zota miniatx h67
i3, 4gb ram
samuel 17 +lüfter
ssd ocz 3

und dann evtl noch 6670 oder 6570 grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
Also vom BQ SilentWings weiß ich, dass er schon bei 500rpm sehr sehr leise ist und keine Nebengeräusche erzeugt. Die Kühlleistung im Zusammenspiel mit dem Samuel reicht für den i3 locker aus.

EDIT: Wie sieht's eigentlich mit dem NT aus, ist das passiv? Findet man ja kaum Infos drüber.
Wenn du eine HD6670 verbauen möchtest, wird ohnehin die Graka die lauteste Komponente sein, da du dann eine aktive Karte nehmen musst. Wenn du was Passives möchtest, könnte die HIS Radeon HD 6570 Silence am ehesten passen. Inwiefern hast du dir denn da schon Gedanken gemacht? Du warst ja immerhin schon kurz vor dem Bestellen?
Kann man mit dem Gehäuse die anfallende Abwärme überhaupt sinnvoll abführen? Bei Caseking steht nur was von 'femininer Ausrichtung', aber nicht viel zum Kühlkonzept.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben