Neuer PC fürs Tonstudio

T

Thommsan

Gast
Hallo,

wir benötigen wieder einen neuen Rechner fürs Tonstudio. Er sollte einen i7-2600 oder i7-2600K besitzen. Was ist da eigentlich der Unterschied? Folgendes sollte er noch beinhalten:

- 8GB RAM
- 2x1TB Festplatten
- guten CPU Kühler (eher leise)
- leise Gehäuseelüfter
- einfaches Gehäuse (wobei gute Luftzirkulation von vorteil wäre)
- Motherboard (mit sata3 und usb3 & viele usb steckplätze)
- Grafikkarte (irrelevant, da nur für musik genutzt wird)

Preisvorstellung: 600,- Euro +-

Die Preisvorstellung ist erstmal knapp kalkuliert. da schon prozessor und mainboard auf zwischen 300 und 400 euro kosten, müssen wir uns erstmal begrenzen. ich hoffe aber, das uns der ein oder andere von euch behilflich sein kann...

vielen dank schon mal im voraus

greeetz
 
Ich kenn mich darmit zwar überhaupt nicht aus aber braucht man denn nicht auch noch eine Sounkarte?
 
Denke der Sound funktioniert über ein externes Interface.

Vielleicht einfach an die Gaming-PC FAQ halten, aber statt der empfohlenen Grafikkarte die interne Lösung des i7 nutzen. Dafür braucht man dann einen H61/67 oder Z68 Chipsatz.
 
naja dir frage ist was er genau damit macht ? welche software usw...

weil ein echtes tonstudio hat mehr echte musik hardware als rechner, die brauch mann nur
zum zum abmischen, wofür kein big rechner gebraucht wird.

denke aber mal das dieses studio :-) nur aus rechnern besteht.
 
Fractal Design Define Mini 84 €
Alle Gehäuselüfter rausschmeißen. Den oberen Festplattenkäfig rausschmeißen.
Enermax T.B.Silence 120 2x5€ = 10 €
Einen hinten aussaugend, einen vorne unten einblasend. Alternativ zwei be quiet! Silent Wings USC 120 oder zumindest zur Budgetschonung vorübergehend doch die zum Lieferumfang des Gehäuses gehörenden nehmen.
Alle Lüfter am Mainboard angeschlossen und im Bios weit runtergeregelt.
MSI H67MA-ED55 102 €
Intel Core i7-2600 230 €
Du brauchst zwar viele Threads, aber nicht viel Drehzahl. Die stärkere iGPU wohl eher auch nicht. Von daher würde das ohne K reichen.
Scythe Mugen 2 Rev. B 33 €
wahlweise mit Coollaboratory Liquid Ultra dazu
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB 54 €
Intel SSD 320 Series 120GB 167 €
in den mittleren Einbaurahmen des unteren Laufwerkskäfigs einsetzen
Western Digital Caviar Green 1000GB 2x41€ = 82 €
in den unteren und oberen Einbaurahmen des unteren Laufwerkskäfigs einsetzen
ASUS DRW-24B3ST 21 €
Enermax ErPro80+ 350W 48 €
Ideal wäre das bald erscheinende Seasonic 350W 80+Gold semi-passiv (60€). Wenn also ein Netzteil zur vorrübergehenden Verwendung vorhanden wäre, wäre das eine Option.
mit Lüfter nach unten verbauen

Wichtig für ein optimales Ergebnis ist zunächst ein sauberer Aufbau. Besonders auch beim Kabelmanagement. Hier auf diesem Link ein Video mit Anregungen. Weiter wichtig sind dann natürlich die Lüftereinstellungen.

Alternativ die SSD weglassen und eine WD Scorpio Black nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also danke mal für die Zusammenstellung... Ist das MSI mainboard gut? vor einem halben jahr wurde mir nämlich ständig gigabyte empfohlen... was denkt ihr darüber?

vielen dank schon mal...
 
Du brauchst zwar viele Threads, aber nicht viel Drehzahl. Die stärkere iGPU wohl eher auch nicht. Von daher würde das ohne K reichen.
ich kenn mich zwar nicht so besonders mit Audiosoftware aus, aber wenns eh schon knapp an der Grenze ist mit der Kohle, wär das dann nicht genau ein Fall für einen X6? ist immerhin 100 euro billiger und hat auch 6 Threads
nur so eine Idee;)
 
naja für 100 euro kriegt man viel strom und wenn man den i7 voll auslastet ist der unterschied doch auch nicht mehr so hoch...außerdem bezweifle ich dass der prozi ausschlaggeben für die stromrechnung eines tonstudios ist...
 
Die ganze Software die man so in einem Tonstudio findet performt mit Intel deutlich besser als AMD. Deshalb würde ich auf jeden Fall einen i5/i7 nehmen, auch wenn der X6 mit seinen 6-Kernen vielleicht ganz attraktiv ausschaut.
 
Ich bin Betreiber von Tonstudios und könnte dir hier ganz gut helfen. Mich würde interessieren, wofür der Rechner eingesetzt wird. Es gibt auch in einem Tonstudio eine ganze Bandbreite an Aufgaben, wovon viele kaum Leistung benötigen.

Beispiele:
- Mehrspurige Audioaufnahmen (über externe/interne soundkarten evtl. firewire)
- Sampleraufgaben (welche Software genau?)
- VST Plugins (bitte präzise)
- Grafik & Videobearbeitung (bitte präzise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thommsan schrieb:
...Ist das MSI mainboard gut? vor einem halben jahr wurde mir nämlich ständig gigabyte empfohlen...

MSI hat gute Lüftersteuerungen und die Boards sind schön sparsam. Gigabyte hat bei 1155 ausnahmsweise eher gepatzt, man hört zumindest öfter von wackeligen Kühlkörpern und ähnlichen Späßen. Für ein leises System würde ich aber wegen der Lüftersteuerungen bereits MSI bevorzugen.

Wie gesagt, Rechenleistung ist tatsächlich eher nicht nötig - aber Threads, um Echtzeit sicher zu stellen. Auch entsprechende Bios-Eintellungen können dann sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh ja ich darf wohl anmerken, dass Gigabyte genau so gute Lüftersteuerungen hat - mh ja - wackelnde Kühler auf Soc 1155 bei Gigabyte hab ich noch nicht gesehn - musst mir mal zeigen

Wie gesagt, Rechenleistung ist tatsächlich eher nicht nötig - aber Threads, um Echtzeit sicher zu stellen. Auch entsprechende Bios-Eintellungen können dann sinnvoll sein.

äh nein!
du willst doch nicht ernsthaft sagen - dass es egal ist wieviel GHz ne CPU oder wieviel L3 und L2 Cache ne CPU hat, oder? :p
sag mir was bringt dir nen 8 Kerner mit 1 GHz und 4 Mb L3 wenn der von nem Quad Core mit 2,6 GHz und 12 Mb L3 eingestampft wird?

aber der Phenom 2 x6 wäre auch nicht schlecht oder nen 6 Kerner von Intel - HT wäre jetzt nicht unbedingt erforderlich

Nicht so verkehrt gedacht, aber alleine wegen der Energiebilanz würde ich mir das nicht einbauen. Dazu kommt, dass man das auch kühlen muss - und zwar leise. Als Budgetlösung, wenn es anders nicht geht, wäre das hier aber tatsächlich eine Alternative. Wobei der i7 8 Threads kann ...

what the hell - was les ich da?!?!
Energiebillanz - so unterschiedlich ist das garnicht - das Kühlen stellt in dem Fall kein Problem dar - entweder Wasserkühlung - kannst dann OCen oder Mugen 2 + Noisblocker Multiframe 120er
dann kannst damit auch OCen

Bei Intel wäre der i7 2600k ganz gut - wie oben schon angesprochen

ps zu
- Grafikkarte (irrelevant, da nur für musik genutzt wird)

da würde ich dann eine k CPU nehmen
-nicht so laut
-gleiche Leistung
-keine extra Grafikkarte kaufen

@1Hz
wir dürften uns aus THG kennen :p
 
Egal ist da gar nichts. Es ist eine Frage, was man braucht. Wenn viele Threads zur Aufrechterhaltung der Echtzeit Sinn machen oder gar nötig sind, muss man darauf achten. Das heißt nicht, dass man Rechenpower braucht, kann also sehr gut sein, dass quasi die ideale CPU eine i7 (4+4HT) mit 1GHz wäre, why the fuck not. Es geht zum Beispiel darum, dass die Treiber, die ja eine geringere Priorität erhalten als die Programm im Vordergrund, trotzdem zu jeder Zeit genug freie Rechenleistung haben, ohne erst zu lange auf andere Threads warten zu müssen. Sonst ist die Echtzeit im Eimer. Alternativ könnte man natürlich die Prioritäten in Windows ändern, was aber dann dazu führt , dass die Programme im Vordergrund träge werden. Auch zu sehen ist, dass ja wahrscheinlich mit mehreren Tonspuren gearbeitet wird und ggf. auch noch Latenzprobleme bei den Interfaces hinzu kommen. Da gibt es nur eine Antwort: Threads, Threads, und nochmals: Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufrechterhaltung der Echtzeit

die Programme werden immer in Echtzeit ausgeführt - geringe Verzögerungen merkst du garnicht - sind allenfalls nur messbar und bewegen sich im ns Bereich

Das heißt nicht, dass man Rechenpower braucht, kann also sehr gut sein, dass quasi die ideale CPU eine i7 (4+4HT) mit 1GHz wäre, why the fuck not.

Du widersprichst dir gerade selbst - auf der einen Seite meinst du man würde in diesem Fall nicht unbedingt so viel GHz (du nennst es ja Rechenpower) benötigen und auf der anderen Seite meinst du es wären viele Threads erforderlich - das hieße dann trozdem, dass die CPU lahm wäre - da diese nicht schnell genug getaktet ist - auserdem wenn die Cores nur 1GHz haben können die HT Cores auch keinen Leistungsgewinn erzielen - wenn ein Tool mit HT nicht umgehen kann - wirken sich die sogar negativ darauf aus

Es geht zum Beispiel darum, dass die Treiber, die ja eine geringere Priorität erhalten als die Programm im Vordergrund, trotzdem zu jeder Zeit genug freie Rechenleistung haben, ohne erst zu lange auf andere Threads warten zu müssen.

1. die Treiber benötigen nicht wirklich viel Rechenpower - ergo fast 99,9% stehen dem Programm - welches gerade läuft - egal ob im Vorder oder Hintergrund - zur Verfügung
2.lange auf Threads warten - aha - die Programme müssen auch nicht lange auf Threads warten - wenn es nur zB nur 2 oder 4 Cores gibt - da Windows die Arbeit gleichmäßig verteilen kann - je nachdem wie schnell die Cores dann noch getaktet sind - gehen die Berechnungen schneller - und die Echtzeit ist nicht im Eimer

Alternativ könnte man natürlich die Prioritäten in Windows ändern, was aber dann dazu führt , dass die Programme im Vordergrund träge werden.

Warum sollte man überhaupt die Prioritäten ändern? Und nein - die Programme werden auch nicht träge - allenfalls Tools welche die Cores 100% auslasten - aber bei normalen Anwendungen würde man erstmal nichts merken - manchmal ist sogar nen Leistungsgewinn drinn wenn man ein Tool nur mit 2 Cores arbeiten lässt - SuperPi zB - also nochmal: es kommt auf den gesamtmix an - am besten 6 oder 8 Cores und ca 3 GHz

Auch zu sehen ist, dass ja wahrscheinlich mit mehreren Tonspuren gearbeitet wird und ggf. auch noch Latenzprobleme bei den Interfaces hinzu kommen. Da gibt es nur eine Antwort: Threads, Threads, und nochmals: Threads.

Latenzprobleme - kommen wohl erst zustande wenn die CPU zu lahm getaktet ist und weniger als 4 Cores hat - HT ist da nicht so wichtig - weil die Last im Vergleich zu 4 physikalischen Cores und die Rechenpower im Vergleich zu 4 Cores und 4 HT genau gleich sein würde - bei 100% Last ist beides gleich schnell - weil wo keine Rechenpower mehr ist - da können die HyperThreading Cores auch nichts mehr rausreißen - mag ja sein dass man bei 0,1 % - 90% nen Leistungsgewinn hat - da Windows alles verteilt aber bei 100% ist damit schluss - also kommt auch auf die Anwendung an
man sollte wohl über ein Serverboard mit 2*8 Core Xenons nachdenken - dann gäbe es auch keine Leistungsprobleme

das hier wäre ne gute Konfig:

pckonfig.jpg


müsstest halt noch ne SSD dazu nehmen - da kann ich die OCZ Vertex 2 empfehlen ab 60Gb fürs OS oder die Vertex 3
Vertex 3: 120Gb S-ATA 6G
http://geizhals.at/deutschland/a618147.html
Vertex 2: 60Gb S-ATA 3G
http://geizhals.at/deutschland/a534348.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben