Neuer PC muss her

EELEFANT

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
12
Guten Tag zusammen,
Ich werde mir einen Neuen PC anlegen da der jetzige langsam Outdated ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Tarkov
  • CSGO

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB darf gerne sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore
Benq zowie 240hz https://geizhals.de/benq-zowie-xl2546-9h-lg9lb-qbe-a1614395.html
Agon WQHD 144hz https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qg-a1476116.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 16gb DDR4
  • Mainboard: Gigabyte B150-HD3P-CF
  • Netzteil: 450W
  • Gehäuse: Muss weg ist zu klein
  • Grafikkarte: Gainward Phoenix GLH 1080
  • HDD / SSD: 2x Tb SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-2800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Nächsten vier Wochen ca.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ihn selbst zusammen.

Hier mal meine Zusammenstellung.

https://geizhals.de/?cat=WL-2484482

Mainboard und RAM bin ich mir noch nicht sicher.
Was ist den eure Meinung dazu, bin für Performance Vorschläge oder ähnliches offen.
Geplant ist auch die Grafikkarte Stehend zu montieren, damit habe ich aber keine Erfahrung und bräuchte Hilfe worauf ich achten muss. (Das Gehäuse ist auf jeden fall dafür geeignet)

Vielen dank und schönen Tag
 
EELEFANT schrieb:
Mainboard und RAM bin ich mir noch nicht sicher.
Eine Idee wäre der Crucial Ballistix mit RGB, lässt sich auch mit beiden Mainboards aus deiner Liste steuern.

Die QL Lüfter sind relativ teuer, da zahlt du für die Marke, sei dir diesbezüglich bewusst. Schau dir mal die Arctic P12/P14 (A-)RGB an.

Warum genau das 5000D? Die AiO ist zwar ok, aber relativ teuer für die Größe.
Die Geschwindigkeit der SSD bringt dir kaum was und beim Netzteil kann man ruhig auf ein günstigeres zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EELEFANT
3080ti TUF Gaming
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-a2538368.html

Die 1080 erst noch mal mitzunehmen wäre nicht so verkehrt. Immerhin sprechen wir bei der RTX3000 von einer Generation, die rund 1,5 Jahre auf dem Markt ist und voraussichtlich von ihrem Nachfolger deklassiert werden wird.

Bei 200€ für den Ram kann man bereits über DDR5 nachdenken. Alder Lake kann DDR4 & DDR5. Auf die Auswahl des Mainboards kommt es folglich an.


AM5 steht für dieses Jahr an. Man könnte 3000€ zu einem anderen Zeitpunkt ggf. sinnvoller loswerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Drewkev schrieb:
Eine Idee wäre der Crucial Ballistix mit RGB, lässt sich auch mit beiden Mainboards aus deiner Liste steuern.

Die QL Lüfter sind relativ teuer, da zahlt du für die Marke, sei dir diesbezüglich bewusst. Schau dir mal die Arctic P12/P14 (A-)RGB an.

Warum genau das 5000D? Die AiO ist zwar ok, aber relativ teuer für die Größe.
Die Geschwindigkeit der SSD bringt dir kaum was und beim Netzteil kann man ruhig auf ein günstigeres zurückgreifen.
Danke dir.
Zum RAM meinst du https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4bl-a2222851.html

Mit den Lüftern dachte ich dass ich alles dann über eine Software laufen lassen kann, aber ich schau sie mir mal an.

Finde das Gehäuse schön und Groß den Fehler mit einem zu kleinen Gehäuse will ich nicht mehr machen.

Danke für die tipps
 
EELEFANT schrieb:
Mit den Lüftern dachte ich dass ich alles dann über eine Software laufen lassen kann, aber ich schau sie mir mal an.
-> OpenRGB oder die Software des jeweiligen Mainboards, aber die sind oft leider meh.

EELEFANT schrieb:
Finde das Gehäuse schön und Groß den Fehler mit einem zu kleinen Gehäuse will ich nicht mehr machen.
Schön ist es allemal. Groß ist nicht verkehrt, aber das 5000D ist imo eher der Kategorie Riesig zuzuordnen. Da tut's auch ein 4000D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EELEFANT
Zwirbelkatz schrieb:
Bei 200€ für den Ram kann man bereits über DDR5 nachdenken. Alder Lake kann DDR4 & DDR5. Auf die Auswahl des Mainboards kommt es folglich an.

Guter Punkt. Nur von DDR5 habe ich noch keine Ahnung, Empfehlungen?
 
@EELEFANT:
bei 1 stehen 4 fragen, die sollten auch alle beantwortet werden.

Geplant ist auch die Grafikkarte Stehend zu montieren[...](Das Gehäuse ist auf jeden fall dafür geeignet)
die beiden vertikalen slots kannst dafür auf jeden fall vergessen; wenn die drei slots hohe Strix da überhaupt passt hängt die direkt vor der scheibe und kriegt keine luft.

welches optische konzept wird angestrebt? vorne die drei QL120, oben die AiO, hinten der werkslüfter ohne beleuchtung?

beim NT würde ich hier, wenn es Platinum sein soll, eher zum Ion+ 2 oder HX greifen. graka dann mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

EELEFANT schrieb:
habe für mich entschieden dass es eine 12Gb wird
das wäre echt arg wenig. aber hast ja ne karte mit 96Gb in deiner liste. scnr

die hinweise bezüglich graka und plattform aus #5 haben hand und fuß.

Drewkev schrieb:
aber das 5000D ist imo eher der Kategorie Riesig zuzuordnen.
und was ist dann z.b. ein Cosmos C700?:D
 
Tarkov ist so hart im CPU Limit, da hilft kein DLSS, meine Karte langweilt sich meistens.
Ein 12600K oder 12700K ist das beste Mittel der Wahl.
DDR4 vs. DDR5 ist vorallem ne Preisfrage.

DDR4 Mainboard wird man schon zwischen 180-220€ fündig und glücklich.
Ein gutes 32GB Ramkit mit 3600C14 oder 4000C16 gibts für etwa 300€.

DDR5 Mainboard geht ebenfalls ab 200€ der Spaß los. Gute DDR5 Kits kosten deutlich mehr, zB 6000C36 400€ oder 6400C32 550€. Zumal DDR5 gerade noch in den Kinderschuhen steckt und da wird aktuell noch viel ausgelotet und dazugelernt.
 
Vielen dank für eure antworten,
Hochkant einbauen wird dann gestrichen.
Bleibe dann auch bei DDR4
über die Grafikkarte mache ich mir noch einmal Gedanken.

@Drewkev danke für den OpenRGB Tipp
 
Zurück
Oben