Neuer PC oder Graka upgrade?

Ja Preis Leistung lohnt eine 1070 nicht . Der Aufpreis zur 1080 ist zu gering.
 
Das ist ein sauber zusammengestellter PC. Die Hardware sehe ich noch nicht reif für die Tonne... Die Frage ist, ob es DIR reicht. Auf dem Gebrauchtmarkt findet das System sicher dankbare Abnehmer. Wenn man den Empfehlungen im Forum folgt, gibts erst ab einem 900€ Rechner eine CPU die Deiner überlegen ist. Hätte ich diese Maschine würde ich nur die Grafikkarte und evtl RAM aufrüsten.
 
Das Hauptproblem bei einenem neuen ist der Ram . Guter Ram mittlerweile 16 gb ab 220 euro
 
Würde mir da einfach nen gebrauchtes 16GB 1600er Kit aus der Bucht besorgen, die gehen so um 80€ raus derzeit.
Wenns dann mit 24GB vollbestückung im Dual-Channel läuft, umso besser, ansonsten die alten 2*4GB weiterverkaufen.
Neupreise für RAM sind im Moment einfach zu hoch und gerade für DDR3 RAM ist der Gebraucht-Markt noch wirklich bestens aufgestellt.
 
Mit dem RAM wird sich das sicherlich auch wieder ändern. Man sollte wirklich gut überlegen, ob man in einem "älterem System" eine Graka für ü500 piepen einbauen will. Meine Empfehlung eher, Kohle sparen bis zum nächsten Quartal.

Soweit ich iwo gelesen habe, kommen im Frühjahr eh neue CPUs raus. Wenn man schon ein etwas höheres Budget hat, lieber erstmal Kohle behalten. Den Rechner kann man ja als Zweitrechner behalten. Oder wie der Vorgänger sagte, als gebrauchtes System verkaufen.

Eine Variante wäre durchaus dem Vorschlag nachzugehen, und den Rechner bisserls aufzurüsten. Aber wie gesagt über 500 find ich, sorry, nicht so sinnvoll. den Preis find ich einfach zu hoch.

Wenn neue CPUs rauskommen, kommen auch neue MBs, neuer RAM, neue Grakas, wie immer. Wenn das kommt, werden die aktuellen Komponenten auch wieder günstiger, dann kann man immer noch ins System investieren, wenn der Upgradewunsch bestehen bleibt.

Mit der Kohle, die man dann über hätte, könnte man in andere Dinge investieren. Mit weniger hat man manchmal mehr, als gedacht ;)

Wenn Du aber im neuen Jahr neue Spiele siehst, die Du unbedingt dann spielen willst, geht wie immer an ein neues System kein Weg vorbei.
 
Erst mal vielen Dank für die Beiträge.

Ist die 1080 für mich nicht oversized? Settings sind bei mir meistens nur "hoch" auf dem FHD Monitor.

Zum RAM, lohnt sich das überhaupt noch den "Alten" zu kaufen?
Dann eher die gleichen 2* 4 Riegel oder direkt 2* 8?

Danke für die CPU-Lüfter-Empfehlung, wenn man erst mal über 3 Jahre die 7950 Boost ausgehalten hat, dann hört man den Boxed-Lüfter schon gar nicht mehr.... :D

Grüße
 
also ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2x8 voll ausgenutzt werden. Es kommt ja drauf an, was man denn genau macht :)


Viel RAM benötigt man mMn vor allem für:

  • Videoschnitt
  • Bildbearbeitung
  • 3D-Rendering
 
Ja, die 16 GB werde ich nicht voll bekommen. Die Frage ist ja, ob es sinn macht jetzt noch den DDR3 RAM neu zu kaufen, weil ich ja momentan 2* 4GB habe und 2* 8 GB besser wären.

Trotzdem nochmal zurück zur 1080. Ist die für eine FHD in hohen Details notwendig?

Würde wie gesagt gerne eine 1070 oder, wenn ihr mich überzeugt eine 1080 kaufen und dann diese später in ein neues System einbauen. Alternativ dazu auch ein komplett neues System mit DDR4 RAM etc..

Grüße
 
Für FullHD reicht die GTX 1070 heute locker. Schon die GTX 1060 reicht für das meiste aus.

Entscheidend ist das P/L-Verhältnis... wenn das gleich ist, dann kannst Du dich auf der Kostenachse ohne Gewissensbisse frei bewegen, da du für das doppelte Geld auch das doppelte an Leistung bekommst, hält damit dann auch länger. Und GTX 1070 und 1080 sind im P/L-Verhältnis derzeit gleich auf.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Mit der GTX 1080 bist du länger bei den Max Settings dabei, als mit der GTX 1070, aber du wirst sie vorerst auf FullHD nicht ausreizen können.

Ich persönlich würde die GTX 1070 nehmen, wobei es ansonsten auch keinen besonders starken Grund gibt, von der GTX 1080 abzuraten. Grafikkarten haben ihren Wertverlust, das ist normal. Es ist halt unnötig überflüssige Leistung einzukaufen, die dann ungenutzt dem gleichen Wertverlust unterliegt. Aber wir reden hier auch nicht von enormen Beträgen, wenn man sich nur den Unterschied zw 1070 und 1080 anschaut...
 
Eine GTX 1060 6GB hätte je nach Spiel und Settings ungefähr die doppelte Leistung, wie deine aktuelle HD 7950. Das wäre schon mal ein enormer Unterschied. Wenn du vor hast eh nur auf High bis Ultra mit FHD @ 60Hz zu spielen, wird die 1060 die nächsten 2 Jahre das meiste stemmen können, womit du sie fütterst. Eine GTX1060 6GB bekommst du aktuell ab 250€
Deine 1300€ Budget würde ich nur ausgeben, wenn du vor hättest hardwarehungrige Titel möglichst maxed out zu spielen, oder auf einer höheren Auflösung als FHD mit hohen Einstellungen.
Eine GTX 1070 oder höher würde länger deinen Ansprüchen standhalten, dir aktuell aber nur einen Mehrwert bieten, wenn du entweder anspruchsvolle Titel möglichst maxed out auf FHD spielen möchtest, oder wenn dir möglichst viel FPS wichtig sind, weil du einen 144Hz-Monitor besitzt, du aber nicht zu viele Einstellungen herunter regeln möchtest um die zu erreichen.

Edit: Welche Spiele werden überhaupt gespielt, bzw. welche möchtest du in naher Zukunft vielleicht mit einem besseren System spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan AC Origins und möchte dann im nächsten Jahr Far Cry 5, Metro Exodus, etc. spielen können.
Habe zwar einen 144 Hz Monitor aber alles bei um die 60 Fps genügen mir. Bisher konnte ich die 144 Hz auch nur bei LoL und WoW erreichen.

Wenn die 1080 dann deutlich länger "hält" würde ich die nehmen, rüste nicht so gerne nach.

Sollte ich dann noch die Weihnachtstage abwarten oder wird die nicht mehr billiger?
 
Zurück
Oben