Neuer Pc startet immer wieder neu..

MeinPcIstRIP

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
9
[ PROBLEM FIXED ]

Hi. Ich bin echt frustriert.

Vor zwei monaten ist meinem opa kaffee über meinen pc gekippt. Daraufhin war das mainboard kaputt und das psu voll mit kaffee

Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard MSI z390 gaming edge (oder so ähnlich), intel i7 9700k und ein be Quiet netzeil gekauft

Das alles habe ich gestern mit den (nicht beschädigten teilen) zusammen gebaut und gerade etwas rainbow Six gezockt.

Plötzlich ist der gesamte pc gefreezed und ich habe ihn neu gestartet.

Jetzt geht der wenn man ihn startet für ca 1 sekunde an. Mainboard und gpu leuchtet. Lüter drehen sich. Und dann geht er wieder aus. Das gleiche dann von vorne und immer so weiter.

Ich habe jetzt die kabel gechecked. Den ram neu eingesetzt und einige kabel neu eingesteckt.

Aber nix hilf.

Einmal ist der kurz angegangen und hat mir diesen wunderschönen hochauflösenden bluescreen mit problem suche oder so angezeigt. Ich hab gewartet und gewartet aber nix tut sich..

Ich bin einfach frustriert und habe keine ahnung wo das problem liegen könnte. Auch alles im inet hilft mir nicht weiter..

Ich hoffe jemand kann mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch das RAM getauscht? Wenn es dumm läuft, hat der Kaffee alles gegrillt, weil dann Überspannungen auf allen Komponenten auftreten, auch wenn sie nicht direkt mit der Flüssigkeit getroffen werden.

Ich hoffe, Dein Opa kauft Dir auch dann brav alles neu.
 
PHuV schrieb:
Hast Du auch das RAM getauscht?

Nein den habe ich nicht getauscht weil ja nix dran war. Und son ram is ja auch nicht gerade billig.

Und es hat ja auch ca 4 stunden einwandfrei funktioniert
 
Wie gesagt, Überspannung durch fehlgeleitete Ströme (Kaffee mit Wasser drin leitet gut überallhin), und die Komponenten sind eben auch hin.

Hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte und das RAM woanders mal zu testen?

Zähle mal bitte ALLE Komponenten komplett und ausführlich auf, ebenso die genaue Netzteilbezeichnung.
 
PHuV schrieb:
Wie gesagt, Überspannung durch fehlgeleitete Ströme (Kaffee mit Wasser drin leitet gut überallhin), und die Komponenten sind eben auch hin.

Hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte und das RAM woanders mal zu testen?

Ich hab hier noch einige teile rumfliegen. Vll kann ich daraus n rag zusammen Schustern. Aber daran kanns ja eig nicht liegen. Der pc hat gestern abend 5 std und heute 4 wunderbar funktioniert
Ergänzung ()

Gehäuse: Thermaltake Tower 900
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Cpu: I7 9700k
GPU: Asus Strix gtx 1060
RAM: 2x 16 gb Crusial Balistix DDR4
PSU: BeQuiet pure Power 11 500w
Ne ssd und eine HDD

Sollte alles sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10

Da ich ja aber nichtmal mehr so weit komme halte ich die bluescreen dump analyse momentan für nichtig
 
NOTAUS schrieb:
Probier doch mal mit einzelnen Ramriegeln.
Ich habe jetzt beide ram separat ausprobiert.. Kein unterschied

Aber mit einem noch rumliegenden ddr4 ram ists schonmal gestartet.. Jez steht hier
"please power down and connnect the PCIe power cable for this gpu"

Das werd ich eben fix noch machen

Ich hoffe dann klappts.
 
Wenn der PC einfach so ausgeht, kann es mehrere Ursachen haben. Probieren wir es mit den einfachsten:
  1. Netzteil zu schwach?
  2. CPU wird zu heiß und schaltet ab
Hast Du einen Strommesser, um mal zu sehen, wieviel Leistung Dein PC während des Spiels zieht? Sitzt nach dem Einbau der CPU-Kühler richtig, ist ausreichend Wärmeleitpaste auf der CPU? Laufen auch alle Lüfter? Hast Du mal GPU wie CPU wie Mainboard-Themparatur überprüft?
 
Ok. Fixed! Ram war wohl kaputt. Ka warum der 9 Stunden nix gesagt hat. Aber jetzt gerade acheints zu funktionieren.

Fehlt nurnoch die gegenprobe. Alter ram rein und nochmal testen. Sollte ja nix passieren können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Na ist doch super, dann hast Du schon mal Gewissheit. Wie gesagt, bei Flüssigkeitseintritt kann es wirklich jede Komponenten erwischen.

Und nur mal so als Tipp, Flüssigkeiten kommen nicht mal in die Nähe von elektrischen Geräten. ;) Mach ich seit bald 40 Jahren so, und das hat sich bewährt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinPcIstRIP
PHuV schrieb:
Wenn der PC einfach so ausgeht, kann es mehrere Ursachen haben. Probieren wir es mit den einfachsten:
  1. Netzteil zu schwach?
  2. CPU wird zu heiß und schaltet ab
Hast Du einen Strommesser, um mal zu sehen, wieviel Leistung Dein PC während des Spiels zieht? Sitzt nach dem Einbau der CPU-Kühler richtig, ist ausreichend Wärmeleitpaste auf der CPU?
Ich denke nicht. Da mein pc eig. Nicht soviel ziehen sollte. Wärmeleitpaste ist ausreichend drauf.
Messgerät hab ich nicht. Aber jetzt sollte alles geklappt haben.

Falss nicht werde ich wieder nach hilfe schreien.

Danke sehr <3
 
PHuV schrieb:
Na ist doch super, dann hast Du schon mal Gewissheit. Wie gesagt, bei Flüssigkeitseintritt kann es wirklich jede Komponenten erwischen.
Ja das ist tru. Feine hardware und wasser ist nicht so gut gemischt. Nur verstehe ich nicht wie der RAM sich erst nach 9 std gebrauch gemeldet hat
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Du kannst die RAMs ja trotzdem mal einzeln mit Memtest86 prüfen.
Wasn dat?
 
PHuV schrieb:
Und nur mal so als Tipp, Flüssigkeiten kommen nicht mal in die Nähe von elektrischen Geräten. ;) Mach ich seit bald 40 Jahren so, und das hat sich bewährt. :)

Ich werde auch keine flüssigkeiten mehr in die nähe meines schätzchens bringen. Mein Opa hoffentlich auch nicht : P

Sonst muss ers nächste mal wirklich alles zahlen ^. ^
 
Zurück
Oben