Neuer PC und Blue Screen

soulevans

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo,

Am Wochenende hatte mein Bruder den neuen PC zusammengebaut. Ich weiß nicht, ob der Fehler nicht vielleicht am verbauten Ram liegt. Mein Bruder hat die Ramriegel auf die Slots 3 und 4 verteilt, wegen leichteren herankommen - Im Handbuch des Mainboards steht aber, das man immer DIMMA2 bestücken muss, um einen sicheren Systemstart gewährleisten zu können. Zuerst wollte der Rechner auch nicht Booten und es hat eine Weile gedauert, später fuhr der Rechner schön schnell hoch ohne Fehlermeldung, was er auch immernoch tut.

Der erste Bluescreen kam mit dem Starten der Division 2 Beta, danach sehr unwillkürlich. Nach dem Neustart, die Meldung von den Radeon-Settings (General Wattman Setting failure...). Mit dem neuen Monitor (Benq), geht auch meine Kalibrierung verloren, die ich daran vorgenommen und gespeichert habe. OneDrive darf ich ebenfalls Neu einrichten.

Da ich als Laie nicht so gerne herumprobiere oder umstecken möchte, wende ich mich also an eine erfahrene Community. Aus dem Grund habe ich einen Screenshot vom BlueScreenView angehängt. Die Systemdateien auf Fehler mit sfc/scannow geprüft - Beim ersten Mal war alles gut, nach zweiter und dritter Prüfung wieder Blue Screen (System-Service-Exception). Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen mit mdsched.exe - "Es wurden Hardwareprobleme gefunden. Wenden Sie sich..." - Die erste und zweite Testphase lief gestern und heute ein zweites mal sauber durch, bis ich auf dem Wiederherstellungs Bildschirm lande, Fehlercode: 0xc000009a, danach kann ich nur noch F1 drücken und gehe auf "Beenden und Win 10 fortsetzen". Die Auflösung des Monitors geht, wie ich glaube, auf die des alten (kleineren) Monitor zurück. Nach einem Neustart ist alles, wie es soll, bis auf die Settings, die ich wieder einstellen muss bis zum nächsten Blue Screen. Daher kann ich wohl auch keine Informationen zu dem Test in der Ereignisanzeige finden, die ich hier reinstellen könnte.

Mein System:

MSI B450 TOMAHAWK AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
550 Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80 Gold
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 3xDisplayPort (Retail)
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E1T0B/EU)
2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler

Kann ich testweise Teile austauschen? Nur die vom alten Rechner (2 x 4GB RAM Kingston, Samsung HD103SJ 850 GB ATA Device mit Win 10 upgrade). Mein Bruder kann leider nicht mal Eben vorbeikommen, aber er hat auch keine Ahnung was los ist. Deshalb habe ich zuerst im Netz nach Problemlösungen gesucht, bevor ich in voller Verzweiflung den Thread erstellt habe. 🤕🙈
 

Anhänge

  • BlueScreenView_9bIfFltjxy.png
    BlueScreenView_9bIfFltjxy.png
    110,6 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_2429.JPG
    IMG_2429.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC mal mit nur einem RAM Riegel starten und gucken wie es sich verhält. Wenn es immer noch Probleme gibt den anderen RAM Riegel mal alleine einbauen.
Im BIOS mal die default settings einspielen. Weiß nicht ob da etwas verstellt wurde, aber nur um auf Nr. sicher zu gehen. Oftmals sind BlueScreens auf defekte oder inkompatible RAM´s zurückzuführen. Vielleicht hilft auch ein BIOS Update, wenn verfügbar.
 
Hallo, die Speicher gehören in DIMM A2 und DIMM B2.
Das sind von links gesehen Slot 2 und Slot 4.
Der Slot der am nächsten bei der CPU ist bleibt also frei.
Überprüfe auch ob die Module ganz drin sind.

CPU Spannungsversorgung angesteckt?
Falls noch nicht geschehen BIOS aktualisieren.

XMP Profil geladen?
 
IBISXI schrieb:
Hallo, die Speicher gehören in DIMM A2 und DIMM B2.
Das sind von links gesehen Slot 2 und Slot 4.
Der Slot der am nächsten bei der CPU ist bleibt also frei.
Überprüfe auch ob die Module ganz drin sind.

CPU Spannungsversorgung angesteckt?
Falls noch nicht geschehen BIOS aktualisieren.

XMP Profil geladen?

Danke. Okay, DIMM A2 und DIMM B2 sind richtig gesteckt. CPU müsste. Wie aktualisier ich das Bios? Also dachte, man müsste es nicht, außer es gibt Probleme -kenne mich da aber auch nicht so aus. Im Handbuch steht mit Live Update 6. Okay, und das mit XMP Profil müsstest du mir wohl auch erklären 😅

@donativo
Danke, das werde ich mal ausprobieren. Ich weiss allerdings nicht wie ich im Bios die default settings einspiele bzw. gehe ich eher nicht ins Bios ohne konkrete Anweisungen etc. bin da recht vorsichtig.
 
So habe mal beide Rams einzeln auf DIMM A2 getestet. Im MemTest zeigte der erste Ramriegel keine Fehler. Mit dem zweiten gab es direkt nach Start zwei aufeinanderfolgende kurze Blue Screens (Den einen konnte ich abfotografieren) und ein ewig langer Ladebildschirm, ohne ins Windows zu kommen, weshalb ich dann Abbrechen musste. Was mich wundert, als sie zusammen drin waren, wurden im Taskmanager aber alles richtig angezeigt. Okay, was ist zu tun? Oder habe ich vielleicht was falsch gemacht, ist der Ramriegel wirklich Schrott?

Ich habe immernoch keine Ahnung ob sich jetzt ein Bios update und XMP Profil laden lohnt und wie man das macht.
 

Anhänge

  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 328
  • BlueScreenView_PTOEhPTkMW.png
    BlueScreenView_PTOEhPTkMW.png
    90,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich BIOS Update.. schau im Handbuch nach.
Viele Mainboards haben eine Funktion das Update direkt im BIOS herunterzuladen.
Ansonsten das neuste von der Herstellerseite laden, entpacken und auf USB Stick laden.
Im BIOS gibt es eine Option zum flashen.

Generell würde es nicht schaden wenn Du dich im BIOS mal etwas umsehen würdest.

Es gibt für fast jedes Mainboard auch Youtube Anleitungen.

Versuche dasselbe (testen) nochmals mit beiden Ramriegeln(einzeln) zur Sicherheit.
Wenn du dir sicher bist das Du nur mit dem einen Riegel Probleme hast ---> Kit austauschen.

Das BIOS Update dann bitte mit dem funktionierenden Riegel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Test ist beinah exakt gleich ausgefallen, der eine Riegel lässt mich nichtmal ins Windows und schickt mich in Blue Screens, woraufhin Windows die Automatische Reperatur startet - nichts passiert. Bei beiden Blue Screens stand am Ende "Memory Management". Mit dem anderen lief der MemTest wieder gut, habe auch mal ein Spiel gestartet, kein Absturz bisher.

Also soll ich nun das Bios mit dem funktionierenden Riegel updaten? Und was ist mit dem XMP Profil`? Welches brauche ich da? Sorry, habe da echt Angst was kaputt zu machen, dann heißt es ja immer, wenn ein Mainboard läuft, soll mans lassen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du nun sicher bist das ein Speichermodul defekt ist, kannst Du das ganze Kit austauschen.

Ein BIOS Update zu machen ist keine Pflicht, kann aber bei OC (XMP Profil und darüber) mehr Stabilität bringen bzw. überhaupt dafür Sorgen das der Speicher höhere Taktraten laufen kann.

Ob Du das BIOS Update mit dem neu zugesendeten Speicher oder mit dem jetzigen funktionierenden Riegel machst ,spielt keine Rolle.
Nur vom Update mit defekter Hardware ist abzuraten. Wenn sich dein Rechner während des Updates aufhängt, hat es das Mainboard hinter sich.

Wenn Du Speicher mit 3000Mhz mit CL16 hast, stellst Du im Bios das XMP Profil mit diesen Werten ein.
Die passenden Timings und die richtige Spannung wird dann automatisch eingestellt.

Grundsätzlich kannst Du im BIOS nichts kaputt machen.
Es gibt nur einige Sachen auf die man aufpassen muss.

Spannungen per Hand einstellen kann gefährlich sein, wobei Einstellwerte im BIOS meist Rot werden sobald man sie auf einen kritischen Wert stellt.

Man kann in den Tiefen des BIOS auch bei einigen Boards Temperatur und Leistungslimits aushebeln.
Das ist aber nicht mit einer kurzen Einstellung gemacht.

Wenn Du mir sagst, welche BIOS Version Du hast (siehst Du im BIOS) , kann ich Dir gerne nachsehen ob es eine neue Version gibt und ob sich ein Update lohnen könnte.
 
Zurück
Oben