Ramfehler nach Erweiterung

E1NS

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meinem alten PC etwas mehr RAM gönnen und habe den gleichen RAM nachgekauft:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/gskill-aegis-2-x-8gb-3200-mhz-ddr4-ram-dimm-ram-12646346

Mein Mainboard (2020 gekauft):
MB MSI B450-A Pro Max AMD B450
So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/Gallery

Da der PC Innen schon einiges an Staub hatte, habe ich ihn mal mit dem Fön ausgeblasen. Hoffe, dass das kein Fehler war?
PC war natürlich ohne Strom und dann habe ich die beiden RAM in die freien Slots (2 und 4) eingebaut. Strom wieder an und gestartet. Dann gab es nur 3x einen Piepton. RAM wieder ausgebaut. Immer noch der Piepton. Die beiden alten Ram einzeln getestet. Immer noch der Piepton.

Wo dran kann es liegen?
 
Hast du mit dem Fön die Lüfter schön drehen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
mach mal XMP aus
Übertakten mit 4 riegeln ist keine gute Idee. Aegis ist ohnehin schon sehr schlecht Übertaktbar.
Je mehr Riegel, desto niedriger der erreichbare Takt

Wenn du nur spielst, gibt es auch nur sehr wenige Spiele, die von mehr als16GB Ram profitieren
 
Die Aegis haben in der Regel keine Probleme mit ihrem XMP - 3200MHz @1.35V,
wie andere Hersteller auch nicht.
Auch mit Vollbestückung nicht.
Nur bei AMD CPUs muss man da Abstriche machen je nachdem - 2933Mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
wuselsurfer schrieb:
Hast Du einen CMOS-Reset gemacht per Jumper nach dem Umbau?
Dazu muß man JBAT1 kurzschließen für ein paar Sekunden mit einem Schraubenzieher
(Handbuch Seite 25).
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#manual
PC läuft wieder. Danke nochmals. Das war leichter als befürchtet.

madmax2010 schrieb:
mach mal XMP aus
Übertakten mit 4 riegeln ist keine gute Idee. Aegis ist ohnehin schon sehr schlecht Übertaktbar.
Wenn du nur spielst, gibt es auch nur sehr wenige Spiele, die von mehr als16GB Ram profitieren
Ja ist aus. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass mein RAM knapp ist, aber seit Diablo 4 hatte ich des Öfteren Spielabstürze, wenn nebenbei im Browser gestreamt wurde. Im Task Manager war der RAM dann auch >90% voll. Daher hatte ich gehofft, dass eine Erweiterung helfen könnte.
 
Ja das dachte ich auch.

An der Stelle nochmals besten Dank an alle für die super schnellen Antworten.

Ich teste jetzt mal, ob es spürbar besser läuft.

Schönen Abend
 
Je nachdem hast du nun eine Mischbestückung, weil auf den neuen Modulen andere Chips verbaut sind.
Wenn XMP nicht will, XMP deaktivieren, Takt auf 3200MHz (2933),
Primär Timings auf CL16-18-18-38, alles andere auf Auto.
Das bei einer VDimm von 1.35V - wichtig.
Ergänzung ()

E1NS schrieb:
PC läuft wieder.
Nach dem CmosCLear ist XMP nun aus und der RAM läuft dann @2666MHz,
evtl. auch nur @ 2133MHz.
 
Zurück
Oben