DRAM LED leuchtet rot

Jonas Plutniok

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, doch er geht nicht an. Ich habe bereits ein neues Netzteil, neuen Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard ausprobiert, jedoch der selbe Fehler.
Mittlerweile ist es so: ich schalte den PC an -> Lüfter drehen sich, RGBs sind zu sehen -> DRAM LED leuchtet rot für etwa 3 Sekunden -> VGA Led leuchtet rot.
Bei der alten Konfiguration hatte ich das gleich, bloß dass dort nur die DRAM LED leuchtete. Edith: Bild habe ich auch keines.
Kann mir jemand helfen?
Komponenten:
Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS ELITE AX ICE ATX
CPU: AMD Ryzen 9 7900X
GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6200 (2x 16 GB)
Netzteil: Lian Li SP850 sfx

Ich bin echt verzweifelt, probiere seit einem Monat die DRAM LED wegzumachen.
 

Anhänge

  • 17063016117627038302347408474942.jpg
    17063016117627038302347408474942.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 161
Was sind das für üble Schrauben am Board? Das gehört garantiert anders! Abstandshalter überhaupt verbaut?
Was sagt dein Gehäuse-Handbuch, welche Schrauben genutzt werden sollen?

Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
oben rechts fehlt auch eine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und CaptainPicard
Mainboardmontage sieht seltsam aus. Aufpassen bei solche Monsterkühlern mit dem Anpressdruck. Zuviel Druck kann auch zu solchen Fehlern führen.

Wenn die DRAM LED nach ein paar Sekunden aus geht, ist der RAM i.O.
Also ist dein Problem irgendwo anders zu suchen.
 
Sind die Kabel aus dem Zubehör des Netzteils oder auch noch Verlängerungen dazwischen?
Falls Verlängerungen, diese mal entfernen.
Verlängerungen können auch gerne mal für Probleme sorgen.
Ergänzung ()

Das 24PIN Kabel für ans Mainboard, muss am Netzteil mit zwei Stecker an zwei Anschlüsse.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    240,7 KB · Aufrufe: 68
Gehört an die Graka nicht auch 2x 8 PIN?
 
Danke für den Hinweis auf die Schrauben, wird behoben. Waren nicht fest angezogen, weil es mir bereits seltsam vor kam.
CaptainPicard schrieb:
Was sind das für üble Schrauben am Board? Das gehört garantiert anders! Abstandshalter überhaupt verbaut?
Was sagt dein Gehäuse-Handbuch, welche Schrauben genutzt werden sollen?

Anhang anzeigen 1447897
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Sind die Kabel aus dem Zubehör des Netzteils oder auch noch Verlängerungen dazwischen?
Falls Verlängerungen, diese mal entfernen.
Verlängerungen können auch gerne mal für Probleme sorgen.
Ergänzung ()

Das 24PIN Kabel für ans Mainboard, muss am Netzteil mit zwei Stecker an zwei Anschlüsse.
Sind alles original Kabel des Netzteils und keine Verlängerungen.
 
Mojo1987 schrieb:
Gehört an die Graka nicht auch 2x 8 PIN?

Die hat eine 8(6+2)PIN und 6PIN.
Ich wunder mich nur etwas über einen einzelnen 6 PIN (in der Regel 6+2 PIN).
Ergänzung ()

Jonas Plutniok schrieb:
Sind alles original Kabel des Netzteils und keine Verlängerungen.
24 PIN Mainboard Kabel ist mit den erforderlichen zwei Stecker am Netzteil,
siehe Ergänzung oben mit Bild?
 
Mojo1987 schrieb:
Gehört an die Graka nicht auch 2x 8 PIN?
Einmal 8 Pin und einmal 6 Pin
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die hat eine 8(6+2)PIN und 6PIN.
Ich wunder mich nur etwas über einen einzelnen 6 PIN (in der Regel 6+2 PIN).
Ergänzung ()


24 PIN Mainboard Kabel ist mit den erforderlichen zwei Stecker am Netzteil,
siehe Ergänzung oben mit Bild?
Ich habe einen 8-pin genutzt und einen 6+2 Pin. Die zusätzlichen zwei habe ich hinten gelassen für die Optik.
 
Eine Frage noch immer nicht beantwortet bzgl. 24PIN Mainboard Kabel
und den zwei Anschlüsse am Netzteil diesbezüglich ( MB=Mainboard).
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    240,7 KB · Aufrufe: 41
Ist auch korrekt gewesen.
 

Anhänge

  • 17063035420675396107153157609230.jpg
    17063035420675396107153157609230.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Bezüglich des Anpressdrucks des CPU Kühlers (be quiet dark rock pro 4) werde ich morgen ausprobieren.
 
ClearCmos mal machen mit überbrücken der erforderlichen PINs auf dem Mainbaord (Handbuch).
Je nachdem auch ein BIOS Update mit "Q-Flash Plus" machen.
Die CPU wird aber von Haus aus vom Mainboard (BIOS) unterstüzt.
Jedes RAM Modul mal einzel in Slot "DDR5_A2" probieren, zweiter Slot v. links neben der CPU.
Je nachdem was für einen defekt so ein Modul hat, geht gar nichts mehr wenn dieses steckt.
 
ClearCmos probiert, erneut erst leuchtet DRAM LED kurze Zeit später die VGA LED.
Kein Bild auf dem Monitor.
 
zieh die Schrauben mal vernünftig an, dann wie hier schon gesagt einen Riegel in A2 rein, starten und warten , ruhig mal länger warten, Ram Training usw ;)
 
Zu doll die Schrauben anzuziehen kann doch die Leitung des Stroms blockieren oder nicht?
 
Solange Du das Board vor und zurück bewegen kannst , sind die Schrauben nicht richtig drin.
 
Zurück
Oben