Neuer PC

Kolle11

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

ich würde gern ein i7 12700K haben. Lassen sich bis auf das Mainboard, die restlichen Komponenten weiter nutzen?



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

LLightroom, Photoshop, Vegas 12

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 2K Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15
  • Mainboard: Asrock Z360 Extreme
  • Netzteil: Bequit 10 500W
  • Gehäuse:
  • Kühler : Alpenföhn Brocken 3 (nicht ganz sicher, sieht danach aus.)
  • Grafikkarte: Asus GTX1650 OC DDR6

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was limitiert an deiner alten Hardware überhaupt? 6 Kerne sind doch noch immer super.
OC lohnt sich (leider) quasi nicht mehr.
Oder suchst du doch nur ne neue Grafikkarte? Wird die vorhandene überhaupt ausgelastet mit deinen Anwendungen und DEINEN Einstellungen?
 
Wenn man wirklich für CPU + Board soviel Geld ausgeben will, dann 12900K und Z690, das sind dann so 800-900.- je nach Qualität des Board. RAM kann man behalten.
Die Rechenleistung bei Videobearbeitung sollte sich zum 8700k ungefähr verdoppeln, bei anderer Software etwa gleichartig.
 
Der Brocken 3 ist mit seiner Konstruktion (nicht flacher Boden, niedriger Federdruck) für einen 12700K oder sogar 12900k ziemlich überfordert Mindestens Fuma-2, besser Deep-Cool Assassin-III oder Dark-Rock Pro 4,
sorry hab ich doch den Brocken in der Beschreibung übersehen.
 
Bis auf mobo/cpu und evtl ram kannst du den rest des pc behalten. Aber naja das, ich will 12700k , macht es nicht einfach - kein gaming und nur ps/vega etc würde für mich auch für amd sprechen
 
Wenn man das sowieso nicht notwendige OC weglässt, wäre die Frage halt 5900X oder 12900F, das macht sich preislich nicht viel
 
till69 schrieb:
Soweit richtig, nur muss man dann auch mit der grottigen Niedrig/Teillast Effizienz leben.
Dont get it also so wie die letzten 20-30jahren also? Nur weil big/little jetzt ein ding ist beim pc (nicht so wie beim mobile phone schon seit jahren), heist es nicht, dass der pc nur wenig belasted werden kann/könnte
 
Hab ja nur den 12900F empfohlen, da der AMD auch keine IGPU hat und sonst der Preisunterschied noch grösser wird.
 
Wenn ich mir die Benchmarks bei Pugetsystems angucke, dann scheint mir der 12600K die beste CPU zu sein. Um 10% mehr Leistung zu bekommen, muss man schon doppelt so viel Geld ausgeben, das ist ziemlicher Unsinn.

Ich würde also den 12600K und eine gescheites Z690 MB nehmen, zB.:
1 GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4
1 Intel Core i5-12600K 6C+4c/16T 3.70-4.90GHz boxed ohne Kühler (BX8071512600K)
Damit bist du bei knapp über 500 EUR, den Rest des Budgets würde ich dann eher in schnellen Storage und mehr RAM investieren.

Benchmarks:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2246/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2245/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2247/ (Vegas wurde leider nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus aber nur für den 12600K, alles größer dann wäre das Gigabyte mit der deutlich besseren Spannungsversorgung ausgestattet. Bei Asus müsste man dann schon zum Z690-Plus D4 wechseln.
 
Tom-S schrieb:
Das Asus aber nur für den 12600K
Völliger Unsinn, selbst mit 12900K gerade mal 74° VRM Temps, und 58° mit 12700K

 
Zuletzt bearbeitet:
Für I7 oder i9 würde ich immer ein Board mit deutlich stärkeren Spannungswandlern nehmen. Die werden dann weniger stark belastet, was sich in niedrigeren Temperaturen der Bauteile bemerkbar macht.
Wie gesagt die i5 12th Gen sind harmlos aber i7 oder i9 nicht und der Mehrpreis ist nicht so heftig (Asus 14x50A und Gigabyte 16x70A)
Gibt einige MB-Tests, Gigabyte ist nie das schnellste aber meistens das kühlste.
 
Hab schon zehn Jahre Gigabyte Boards in Benutzung und noch keine Probleme mit dem sehr übersichtlichen Bios, vorausgesetzt man hat immer das Aktuelle (bei so neuer Hardware Grundvoraussetzung).
Das Asus viele Performance Tests gewinnt ist aber meist den höheren Spannungen zu verdanken, die die default anlegen. Ist aber nichts was man nicht mit ordentlicher Kühlung ausgleichen kann.
Gigabytes Overkill bei Spannungswandlern führt bei mir beim Aorus-Master (19x105A ??)
zu VRM Temps von 54 Grad bei Turbo All-Core und Volllast (Custom-Wasserkühlung mit ext. Radiator und wenig Luftfluss im Gehäuse) mit einem i9 12900K.
Ist auf dem Niveau moderner Hardware doch meistens eher persöhnliches Geschmacksempfinden technisch ok
sind die ab einem gewissen Preis alle.
 
@Tom-S
Jeder wie er will, aber ich würde mir jetzt nicht unbedingt Tipps bei Leuten holen, die über 400€ für ein Mainboard hinlegen ;) Aber wer 10Gbit onboard will, muss zahlen.

Ich hab auch einen 12900K und eine 3090 ... aber >400€ für ein Mainboard ist etwas übertrieben.

Tom-S schrieb:
VRM Temps von 54 Grad
Es ist vollkommen egal, ob 54 oder 74

Für einen 12700(K) reicht so gut wie jedes Z690.
 
Zurück
Oben