Neuer Ram inkompatibel ? Notebook startet nicht.

Griffin89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
428
Hallo, ich habe für mein altes Notebook welches aktuell mit 4GB Ram läuft, ein 8 GB Kit gekauft.
Leider scheint das Notebook mit dem neuen Ram nicht zu funktionieren. Wenn ich es starte, geht der Bildschirm, die Tastenbeleuchtung des Notebooks, Lüfter usw. an, der Bildschirm bleibt aber schwarz und es wird nicht gebootet.
Ich komme nicht einmal ins Bios, das es beim booten normalerweise angezeigt wird und durchläuft, was hier auch nicht geschieht. Es passiert nichts weiter, nicht einmal Beep oder ähnliches.

Kann ich nun davon ausgehen das mein Notebook mit dieser Menge Ram nicht läuft ?
Im Bios gibt es leider auch keine Einstellungsmöglichkeiten für den Ram, um ggf. vor dem Einsetzen etwas zu ändern.

Gekauft hatte ich dieses Kit: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1066, CL7 (CM3X8GSDKIT1066)

TypDDR3 SO-DIMM 204-Pin
Module2x 4GB
JEDECPC3-8500S
CAS Latency CL7 (entspricht ~13.13ns)
Spannung1.50V


Verbaut ist zweimal: Elpida EBJ21UE8BAU0-AE-E 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (8-7-7-20 @ 533 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist leider nicht aufgeführt bei Kingston, möglicherweise schon zu alt.
 
Es gibt extra eine Link darunter um nach alten Modellen zu suchen. Du hast wohl einfach die falsche Bezeichnung gesucht und das Modell heißt dann vielleicht nicht "iPower GX-M-003 " sondern "iPower XXXX". Musst halt mal genauer auf den Etiketten unten schauen.
Marketingnamen und Modellnamen sind oft nicht das selbe
 
Möglich dass bei dem alten Teil bei 4GB RAM schluss ist.
Hast du keine Unterlagen, Handbuch wo du hättest vorher nachschauen können
wieviel RAM geht bei dem Gerät.
 
@rg88
Schaue ich nochmal nach, ob es noch andere Bezeichnung gibt. Die iPower XXXX Reihe war früher aber die Dekstop PC Sparte von Packard Bell.

@ Nickel
Handbuch usw. ist alles noch vorhanden. Aber leider ohne Angabe wie viel Ram maximal oder pro Slot verbaut werden kann. Im Bios steht auch nichts weiter dazu.

@alxa
Bios Update hat schon mal funktioniert, ich werde nochmal schauen wie es nun mit dem Ram aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffin89 schrieb:
Schaue ich nochmal nach, ob es noch andere Bezeichnung gibt.
Oft ist bei so Acer/Packard Bell Zeugs, wenns von Mediamarkt und Konsorten stammt, das Teil eine "Sonderanfertigung". Sprich: Eigenes Modell nur für den deutschen Markt und nur für ein Angebotsheft zum Beispiel. Irgendeine Ausstattung drin, die das Teil nicht online vergleichbar macht. Das war zumindest damals ganz normal. Dann hast natürlich das Problem, dass du so ein Gerät auch nirgends findest in so Listen.
Da müsste man dann einfach schauen, welche ähnlichen Modelle es damals als richtige, allgemein käufliche Serie gab. Die Boards sind da dann meistens gleich.
Diese uralte CPU hat noch nicht mal den IMC integriert, so dass es einzig am Mainboard liegt, was dort läuft.

Wobei man sich halt auch echt fragen sollte, ob man in so ein altes Teil auch nur noch einen Cent reinsteckt. Es gibt vielfach schnellere Neugeräte schon für 300-400 Euro
 
Theoretisch kann die PM45 Plattform 8 GB, aber ich meine mich zu erinnern, das das nur dann funktioniert, wenn es sich um zwei Single Rank Module handelt. Das scheinen mir aber Dual Rank Module zu sein, deswegen funktionierts vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, whats4 und ando99
Aslo dass
Mojo1987 schrieb:
Theoretisch kann die PM45 Plattform 8 GB, aber ich meine mich zu erinnern, das das nur dann funktioniert, wenn es sich um zwei Single Rank Module handelt. Das scheinen mir aber Dual Rank Module zu sein, deswegen funktionierts vermutlich nicht.
Ich kann mich auch an sowas erinnern, sowas sollte man erkennen daran wie viele Module verbaut sind, es sollten (möglichst) viele sein, damit man von der "alten" Technik ausgehen kann die von dem Chipsatz unterstütz werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
Also das Bios Update hat auch nicht geholfen, gebootet wird immer noch nicht.
Woran erkennt man den Single Rank ?
Verbaut ist wie gesagt zweimal: Elpida EBJ21UE8BAU0-AE-E 2GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM

CPU-Z sagt: Channel # Dual

Aida 64 gibt folgendes aus:

Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Elpida EBJ21UE8BAU0-AE-E
Seriennummer B9F28297h (2541941433)
Herstellungsdatum Woche 42 / 2008
Modulgröße 2 GB (2 ranks, 8 banks)
Modulart SO-DIMM
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1066 (533 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung 1.5 V
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (7.8 us)
DRAM Hersteller Elpida

Speicher Timings
@ 533 MHz 8-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4-20 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4-20 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)
@ 457 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-4-7-4-4-18 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP-FAW)

Speichermodulbesonderheiten
Auto Self Refresh (ASR) Nicht unterstützt
DLL-Off Mode Unterstützt
Extended Temperature Range Unterstützt
Extended Temperature 1X Refresh Rate Nicht unterstützt
Module Thermal Sensor Nicht unterstützt
On-Die Thermal Sensor Readout (ODTS) Nicht unterstützt
Partial Array Self Refresh (PASR) Unterstützt
RZQ/6 Unterstützt
RZQ/7 Unterstützt
 

Anhänge

  • vorn.jpg
    vorn.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 251
  • hinten.jpg
    hinten.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
@ando99
Das die unteren mit 1333 MHz laufen könnte kein Problem werden bei dem alten Notebook ? Die Elpida laufen ja nur mit 1066 MHz.
 
Griffin89 schrieb:
@ando99
Das die unteren mit 1333 MHz laufen könnte kein Problem werden bei dem alten Notebook ? Die Elpida laufen ja nur mit 1066 MHz.

Runtertakten kann jeder RAM
Ergänzung ()

Wahrscheinlich ist es besser wenn ich dir die liste so gebe:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&togglecountry=set
Ergänzung ()

Deine Ram müssen 1,5V haben, sonst (also NICHT DDR3L nur DDR3, und natürlich SO-Dimms) kann auch sein, dass das Notebook nicht startet.
Ergänzung ()

Und weil es mir gerade auffällt, die billigsten in der Liste um 9,99 (von Kingmax) sind genau Low Voltage RAM, die NICHT funktionieren werden
Ergänzung ()

Wenn du dir noch immer unsicher bist, kannst hier nachschauen (genaues Notebook angeben) welche RAM passen:
https://www.kingston.com/de/memory/search/Options

und den passenden RAM dann von der Liste wählen und beim Händler des Vertrauens bestellen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&v=...5903_DDR3~15903_SO-DIMM~2396_1.50V~439_single
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Griffin89
Zurück
Oben