neuer schneller pc "für alles" um die 800€

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
hallo zusammen!

ich soll für eine freundin einen pc zusammenschrauben.
ihre preisvorstellung liegt so um die 700-800€. absolutes maximum ist 900, aber das soll möglichst vermieden werden.
sie möchte in erster linie einen schnellen, leistungsfähigen allrounder. sie arbeitet manchmal mit einem grafik programm in einer dreidimensionalen umgebung, die graka sollte also auch nicht von gestern sein. welches programm das war hab ich vergessen.

das letzte mal als ich auf dem neusten stand der technik war und selbst einen pc zusammengeschraubt habe war vor ca 5 jahren, ich bin also nicht up to date. meine folgende auswahl ist also größtenteils pi mal daumen.

ich habe jetzt mal recht wild verschiedene komponenten auf alternate.de zusammengewürfelt.
ich fang mal an:

Festplatte: Samsung 840 series 2,5" 250 GB, SSD
ihr "zeug" hat sie hauptsächlich auf externen festplatten, deswegen meinte sie 250 reichen ihr erstmal. kann man ja jederzeit mit einer hdd erweitern, hauptsache das os ist auf einer ssd. eine ssd wollte ich mit drinnen haben, ist ja quasi der neue standard :)

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
hier ist mir einfach dieses angebot bei alternate ins auge gefallen. corsair ist marke und ich fand den preis gut. was meint ihr?

CPU: Intel® Core™ i7-3770, CPU
habe jetzt einfach mal diesen genommen. ich denke der ist ziemlich aktuell und leistungsstark. oder wäre ein i5 im preis/leistungs verhältnis doch empfehlenswerter?

CPU Kühler: Zalman CNPS7X LED, CPU-Kühler
hat viele gute bewertungen und stimmt im preis, aber wie steht es um die leistung und lautstärke? andere empfehlungen?

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil
sind 530W zu viel und könnte man da evtl einen schwächeren nehmen und geld sparen?

DVD Brenner: Pioneer DVR-220BK, DVD-Brenner
kann man ja nicht viel falsch machen..

Gehäuse: Cooltek K3 Evolution - Midi Tower, Gehäuse

das wärs so weit. mir fehlen noch die grafikkarte, das mainboard und 2 gehäuselüfter (120mm, bitte leise) für vorne und hinten. bis hier hin sind es bereits € 645,67.

es würde mich freuen wenn ihr mir vorschläge für diese fehlenden komponenten machen könnt.
ich bin dankbar für jegliche kritik, anmerkungen und alternativen vorschlägen, vor allem wenn es um leistungsverbesserung und geldeinsparnis geht!
 
Klingt ja nicht so, als würde sie auch PC Spiele spielen oder groß CUDA-Anwendungen nutzen?! In dem Fall würde ich sogar behaupten, dass eine Onboard-Grafikkarte sogar ausreicht. Ansonsten halt ne billige GT630/40 oder so...
So bleiben evtl. noch 80-100€ fürs Board.
 
Netzteil veraltet UND überdimensioniert.
ein 400-450 Watt Pendant von be quiet! ( aus der E9 oder L8- Serie ) oder Corsair ( A- Serie ) wäre hier besser angebracht.
Als CPU entweder den Xeon E3 1230v2 ( fürs Programmieren ) oder alternativ einen i5 3470.
Beide würden für die genannten Anforderungen vollkommen ausreichen.
Gehäuselüfter: http://www.mindfactory.de/product_i...ent-Wings-Pure-1350U-m-18-5dB-A--Schwarz.html
Das Grafikprogramm zu nennen würde nicht schaden ( für einen Vorschlag bzgl. der Grafikkarte ).
Den Arbeitsspeicher gibt's auch billiger ( von anderen Herstellern ).
Ein LG- Laufwerk, welches ca. 15 € kostet, ist auch empfehlenswerter.
Der CPU- Kühler ist optional, aufgrund der 2 geplanten Gehäuselüfter würde auch der Boxed- Kühler von Intel genügen.
Mainboard: eines mit H77 oder B75- Chipsatz von Asus, Gigabyte, AsRock, je nach benötigten Anforderungen wie z.B. USB-Anschlüssen selektieren.

mfG
 
also es wäre doch erstmal interessant, welches Grafikprogramm (Cuda) das ist, welches sie benutzt. Wenn ja, tut sie das professionell bzw. ist somit auf schnelle Leistung angewiesen?

Wenn du Geld sparen willst, dann such dir die Teile lieber nicht bei alternate.
www.hardwareversand.de
wäre mein Tipp (da kriegste alleine schon die SSD für 20€billiger).

Lüfter muss eigentlich nicht sein, der Boxed-Lüfter tut es in der Regel auch (der ist beim i7 dabei)...

Dein Netzteil (das L7) würde ich aus bekannten Problemen damit eher nicht nehmen...
Dann schon entweder gleich das L8 oder z.B. das TT Smart Power 530W
 
Warum willst du eigentlich bei Alternate bestellen? Sau teuer der Laden, der Aufpreis rechtfertigt m.M.n. nicht den guten Service. Hab mal alle Komponenten bei geizhals in eine Wunschlist (mit i5 3570) gepackt und komme ohne Grafikkarte und Mainboard auf knapp 500€: http://geizhals.de/?cat=WL-318436
 
ich habe sie eben nochmal gefragt und tatsächlich hat sie eine andere vorstellung von einem "anspruchsvollem 3d programm" als ich. es handelt sich ledeglich um eine software namens rhinoceros, die sehr schmal und absolut nicht anspruchsvoll ist.
dennoch will sie nicht dass der computer gerade nur darauf zugeschnitten ist. ab und zu spielt sie spiele wie sims 3 und das sollte dann problemlos bei bester auflösung laufen.
sie will einfach einen guten, robusten und leistungsstarken allround-pc der auch noch in mehreren jahren nicht absolut überholt sein soll.

soweit danke für die hilfe. bin auf hardwareversand umgestestiegen und hab meine einkaufsliste ein wenig angepasst. brauche aber immernoch mainboard und grafikkarte. irgendedwas solides das sich bewährt hat..?
 
als Graka sollte eine 7750 ausreichen die gibt es auch in passiv variante, aber nur empfehlenswert wenn die Gehäusekühlung entsprechend gut ist.

als CPU reicht ein in diesem Fall ein i5 mehr als aus. dazu dann ein B75 Board hier haben sich bei mir die Asus boards gut gemacht da sie eine gute automatische Lüfter-Regelung besitzen.
 
Dann reicht auf jeden Fall der i5-3470 mit H77- Board.
Die Grafikkarte könnte dann eine HD 7850/70 werden.

mfG
 
Zurück
Oben