Neuer Versuch! 600-800€ PC

Drarsus

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
65
Ein neuer Versuch.
Wäre gut, wenn der PC leise ist und aufrüstbar (was durch das AM2+ Board gehen sollte) wäre.
Gespielt werden wird: CS, MMORPGs, ein paar Rollenspiele (z.B. The Witcher)
Wird vor allem auch für Musik genutzt und auch Filme/DVDs
Preislich was zwischen 600-800€


So Versuch-Nr.2

Gehäuse
Antec Three Hundred schwarz - 55€ (Alter) / 60€ (Mind)

Netzteil
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 - 80€ (mind)

Motherboard
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X - 115€ (Alter)

Prozessor
AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box - 132€ (Mind)

Grafikkarte
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 135€ (Alter)

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II - 60€
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II - 67€
(Unterschied ist der größere Cache und 2 Jahre längere Garantie, sonst noch etwas?)

Speicher
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) - 45€ (mind)

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 - 64€ (Mind)

Laufwerk
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk - 26€ (mind)

Gesamt
724€

Was kann man besser machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
weg mit dem XFI, dafür ne fettere Grafikkarte ala 4850 und evtl ne Phenom 2 920 oder 940 in erwägung ziehem. Die xfi karte geht ja mal gar nicht, NIEMALS soll die soundkarte das teueste Komponent im PC sein. Hmm asrock würde ich net kaufen, lieber gigabyte nehmen. NT reicht n 430 W markennetzteil ala seasonic. Also alles in einem nicht ganz gelungen deine zusammenstellung
 
OK Eig nicht schlecht aber Netzteil würde es auch ein 450er tun.
Dann Board ist schlecht, keine AsRock Boards für OC und Zocken! Nimm z.b das MSI KA790 GX damit hatte ich bis jetzt sehr gute erfahrungen!
Soundkarte is natürlich ansichtssache, ich persönlich würde lieber eine Schnellere GPU nehmen ...
 
ram gibts alternativen ala ocz platinum ddr-1000 fürn gleichen preis zb

mobo kommt man mit gigabyet derzeit imho echt am besten

graka geht gar nicht. da gleich ne hd4850

und halt die x-fi. warum die? imho würds auch die kleine titanium machen zb
 
also soundkarte für was? machst du irgendwas spezielles mit der kiste denn die zeiten in denen die qualität von onboard soundkarten echt fürn a... waren sind lange vorbei.....

graka is definetiv zu klein nim mind ne 4850

und das mb naja bin kein fan von asrock aber das muss jeder für sich selbst wissen wegen oc würd ich eher zu gigabyte tendieren und nim nen mb mit nem 790er chipsatz
 
Würd auch eher sogar die Soundkarte gleich ganz weg lassen, sparst einen Haufen Geld ;)
Das vorgeschlagene Enermax NT, Einen Phenom X3 falls dus mit dem freischalten probieren willst, da aber auf die SB750 achten mit der ACC funktion, ansonsten den X4 9x0, und evtl eine 4850 oder eine GTX260 (für OC)
 
also im grunde genommen sind wir alle einig, weg mit der soundkarte und dafür fettere GK und CPU
 
Das mit der Soundkarte musst Du selber wissen, die Meinungen hierüber gehen echt weit auseinander. Wenn Du den Rechner an einen Verstärker anschließen willst oder nur ein billiges oder mittelmäßiges Headset, dann sollte der O-Board Sound reichen. Bei etwas besseren Kopfhörern z.B. Sennheiser oder so wirst Du schon einen Unterschied merken.

Aber 130 Steine ist ganz schön teuer fürn ne Soundkarte in nem 700EUR Rechner und die Garfikkarte kannste auch vergessen
 
Also X-Fi Titanium um 60€ ist sicher zu empfehlen!
Ist garantiert besser als Onboard und ist vom Preis her sicher vertretbar.
Und bringt garantiert mehr als wenn du zuviel Geld in eine Graka investierst, welche du wahrscheinlich in einem Jahr so oder so wieder wechselst.
 
Wichtig ist mir die Soundkarte wegen dem Eax für CS - da brauch ich aufjedenfall eine, und kein Onboard.
Außerdem kommt da schon ein besseres Headset ala Sennheiser und eine gute Anlage für Musik und Filme dran.

bei euren anderen Tipps werd ich mich nachher mal hinsetzen und nochmal rumbasteln!

Danke auf jedenfall schonmal.
 
warum enermax?
das ist nicht besser als das vorgeschlagene bequiet!
gut das hat 25w mehr ist aber auch wieder teurer!

das netzteil aus #1 ist sehr sehr gut!
hat sogar noch ne bessere effizienz als das enermax!
 
Zuletzt bearbeitet:
So Versuch-Nr.2

Gehäuse
Antec Three Hundred schwarz - 55€ (Alter) / 60€ (Mind)

Netzteil
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 - 80€ (mind)

Motherboard
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X - 115€ (Alter)

Prozessor
AMD Phenom II X3 720 2.8GHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box - 132€ (Mind)

Grafikkarte
Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 135€ (Alter)

Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II - 60€
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II - 67€
(Unterschied ist der größere Cache und 2 Jahre längere Garantie, sonst noch etwas?)

Speicher
A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) - 45€ (mind)

Soundkarte
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 - 64€ (Mind)

Laufwerk
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk - 26€ (mind)

Gesamt
724€

Hatte halt die teure Soundkarte drin, weil ich ungern diesen Kabelsalat mit nem Headset habe, dass ich hinten anschließen muss - aber im Grunde sollte es die Titanium mit dem EAX5 auch tun. Ich denke der RAM bei der f4t4l1ty fällt nicht sonderlich ins Gewicht?
 
alles soweit in ordnung, das MB kann ein bissl billiger sein ansonst kannste so belassen
 
Lass dir die Soundkarte nur nicht ausreden. Obwohl die heutigen Onboard-Chips durchaus nicht schlecht sind, liegen immer noch Welten zwischen denen und z.B. X-Fi Soundkarten.

Ich habe selber ein relativ billiges/älteres Soundsystem (Creative 6.1 6700) und das konnte ich über längere Zeit zuerst mit einer alten Audigy 2, dann mit Onboard ALC888 und nun mit einer X-Fi Music testen.

Schon die alte Audigy 2 Karte war um Längen besser als der (neuere) Onboard-Chip. Die X-Fi Music dann natürlich noch mal um einiges. Und ich bezeichne mich selber wirklich nicht gerade als audiophil. Aber den Unterschied sollte mMn wirklich jeder hören, der halbwegs vernünftige Boxen/Kopfhörer besitzt. (Ja, Mittelmass reicht schon!).

Also mit der Titanium bist du bestens beraten. Die fatality mit X-Ram ist natürlich Quatsch.

Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Würd ich so nehmen.
 
Das die X-Fi um längne besser ist bestreitet ja keiner, aber da muss ma mal schauen, wo beim Threadsteller der Fokus liegt, will er in erster Linie Multimedia, also Musik hören, Filme schauen u.s.w. machen oder will er Spielen, wo eine gute Graka deutlich mehr bringt! Da muss der TE natürlich abwägen!
Desweiteren wissen wir ja nichtmal ob der TE ein Soundsystem hat, bei dem es sich lohnt in so eine Soundkarte zu investieren!
 
Zurück
Oben