Neuer WQHD/QHD Monitor

TechnikFreakMx

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
39
Hallo,

momentan rüste ich meinen PC auf und mir fehlt nur noch eine neue Graka (rtx 3070 oder 3080). Da ich momentan einen 75hz FHD monitor habe, ich aber in QHD spielen möchte (sonst ergäbe die neue Graka keinen sinn) bräuchte ich Hilfe.

Das Problem ist, dass ich bisher nichts gutes gefunden habe und was auch nicht allzu teuer ist. Ich lese viel schlechtes über VA Panel und allgemein viel negatives bei den Monitoren die ich gefunden habe.
Wichtig ist mir, dass er 144hz hat, 1ms Reaktionszeit und am besten Curved.

Kann jemand helfen?

LG
 
Am besten nicht allzu riesig also 27" ist ganz gut, 32" geht auch noch. Aufgrund der Nvidia Karte GSync, da die aber sehr teuer sind und ich bei 144hz/165hz hoffentlich kein Tearing mehr habe, ist das Wurst.

400€ sind aufjedenfall drin
 
Sieh Dir doch einfach mal die Tests und Empfehlungen der einschlägigen Seiten an, z.B. PRAD
 
Da habe ich schon geschaut. Dachte hier hat jemand erfahrung mit Monitoren wie z.B. die von Asus oder Acer
 
Best passender Monitor bei diesen Kriterien ist definitiv der LG UltraGear 27GL850-B, 27"

Leider kein 32", aber dafür ist sonst alles dabei, inklusive G-Sync compatible (verfiziert). Die guten Bewertungen des Monitors sprechen ebenfalls für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cube05
Was spielst du denn?

Bzgl. VA bzw. 1ms...ich habe den Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34, 34" und ich bin sehr zufrieden (Zocken und Homeoffice). Aber ich spiele keine Hochgeschwindigkeits-Shooter, sondern eher Anno 1800, Guild Wars 2,...)
 
Für diese Spiele sollte auch VA passen.
Für deine genannten Spiele wäre so ein 34er schon eine feine Sache. Cyberpunk ist evtl. schwierig wegen der hohen Anforderungen. Witcher 3 habe ich letzte Woche gekauft und mit meiner RX580 ruckelt das schon ziemlich. Deine 1060 ist da jetzt kaum schneller.
 
Habe mit Witcher aktuell keine Probleme. Aber die 1060 wird hoffentlich bald ausgetauscht.

Was ist denn der genaue Unterschied bei VA und IPS und wieso wäre ein 34er besser?
 
Grob:
VA
Vorteile
  • Gute Schwarzwerte
  • Guter Kontrast
  • Gleichmäßigere Ausleuchtung
Nachteile
  • schaltet nicht so schnell
  • nicht so gute Blickwinkel

IPS
Vorteile
  • Schaltet schnell
  • Bessere Farben
  • Bessere Blickwinkel
Nachteile
  • schlechte Ausleuchtung (IPS glow)
  • schlechtere Schwarzwerte
  • schlechtere Kontraste


Mich persönlich macht IPS mit seinem glow und der ungleichmäßigen Ausleuchtung verrückt.

Bei einem meiner va Monitore nervt die langsame Schaltzeit ziemlich durch schriftschlieren beim Scrollen.
Der andere macht das gut.

Ich hoffe bald auf OLED bzw Micro LED in bezahlbaren Monitoren.
 
Ich hänge mich hier mal rein, weil ich auch immer noch auf der Suche bin nach einem geeigneten Monitor. Ich habe aktuell den G7 in 32 (VA) und bin eigentlich schon sehr zufrieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir auch nach 2 Wochen immer noch nicht sicher bin, ob 32 Zoll nicht doch einfach zu groß sind und ob es wirklich ein Curved sein muss.
Ich hatte vorher mal den Acer Predator 32 " (XB32UGP, IPS) hier, aber den hatte ich wieder zurück geschickt wegen Pixelfehler und irgendwie kam ich auch damit nicht so wirklich gut klar. Meine Anforderungen sind ähnlich wie deine @TechnikFreakMx
Auf Basis meiner Erfahrungen tendiere ich möglicherweise eher zum G7 in 27 Zoll, aber auch da bin ich mir einfach nicht sicher...
 
Ich hab den besagten LG 27GL850 mir letzte Woche gekauft. Bild ist schön und gefällt. Macht sich neben meinen Dell Semi Profi Monitoren ganz gut. Kann ich empfehlen, warte allerdings auf ein Angebot. Aktuell ist er leider recht teuer. Den gabs auch schon etliche Male für weniger als 350€.

Im Gegensatz zum Internet erkenne ich aber keinen Unterschied von 60hz zu 144hz. Nur bei Blurbusters sind die Ufos schärfer (das ist eine Homepage an dem man den Unterschied gut erkennt), aber im realen Betrieb sehe ich auf dem Desktop sowie auch in meinen Spielen die ich zumindest Spiele keine bahnbrechende Änderung wie das Internet es propagiert..(ja natürlich sind die Settings richtig)
JJJT schrieb:
IPS
Nachteile
  • schlechte Ausleuchtung (IPS glow)
  • schlechtere Kontraste
Mich persönlich macht IPS mit seinem glow und der ungleichmäßigen Ausleuchtung verrückt.

Ungleichmäßige Ausleuchtung und Glow sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.
Glow hast du immer bei IPS: mal mehr, mal weniger.
Ungleichmäßige Ausleuchtung hast du bei: schlechten Monitoren, günstigen Monitoren und Baureihen die wenig Qualitätskontrolle haben. Solche Probleme hast du nicht bei wirklich guten Monitoren, aber da reden wir ja auch nicht von 300€. An der IPS Technologie liegt es nicht. Das Problem hast du genauso bei TN und VA auch.
 
Ich hatte bis vor kurzem einen LG 29UM68-P, 29" mit IPS und 75Hz. IPS Glow war deutlich vorhanden (unten links und rechts relativ stark), hat mich aber nicht weiter gestört und im normalen Betrieb fällt das kaum auf.
Jetzt habe ich den Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34, 34" mit VA und 144Hz. Es fällt jetzt schon auf, dass es keinen Glow mehr gibt, aber ich bin da nicht so empfindlich. Die Farben sind aber deutlich besser, d. h. nicht so übertrieben wie bei IPS, sondern viel neutraler. Außerdem fällt auch das schöne schwarz auf. Und durch die Krümmung des 34ers gibt es absolut kein Problem mit dem Blickwinkel. Eigentlich ist damit sogar alles viel angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zurück
Oben