Neues leises Gehäuse 50€~

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Mein 1. Gehäuse war das. War schön leise nur hat mich immer gestört das alle Anschlüsse ganz unten sind.
http://www.amazon.de/Cooler-Master-...X1AW/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1326432100&sr=8-7

Danach hatte ich mir http://www.amazon.de/MS-TECH-CA-030...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1326432188&sr=1-3 gekauft.

Sieht zwar Cool aus aber ... Sehr laut, Audio Stecker vorne kaputt (geht nur noch 1 Seite von der Box oder Kopfhörer), 1 USB wird andauernd rausgeworfen bleibt nie solange drin, wie das Kabel dran is. Zudem kann man das Gehäuse nicht komplett zumachen.

Nun erhoffe ich mir durch die Fehler bei Alternate aus Kulanz den Kaufpreis wiederzubekommen .... gekauft letzten Monat. Nochmal das Gehäuse will ich mir echt nicht antun.

Nun bin ich mir am überlegen nen Leises gutes Gehäuse herrauszufinden für ca 50€
http://www.amazon.de/BitFenix-Shino...ZADM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326431849&sr=8-2

wird öfters hier im Forum gekauft ... ist das wirklich so gut ? Sind da Lüfter dabei ?

2x http://www.amazon.de/Be-Quiet-Silen...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1326432552&sr=1-4 vorhanden

die reichen dann doch als weitere Lüfter ? http://www.amazon.de/Scythe-Stream-...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1326432474&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gehäuse daheim stehen, es ist ein gut Verarbeitetes Gehäuse was von der P/L-Seite aus TOP ist.
Allerdings ist nur 1 Kühler im Gehäuse verbaut und standardmäßig ist dieser leider nicht sehr leise.
Wenn du allerdings die beiden Silentwing's einbaust und den Standardkühler entweder nur auf 5V betreibst oder ausbaust ist es meiner Meinung nach auch ein sehr leises Gehäuse (so habe ich es gemacht ;) ).

Mfg

eternety
 
Du kaufst dir einfach das Coolermaster Silencio 550 :D
 
Grundsätzlich sind die leisesten Gehäuse, die ohne Lüfter ;)

Also laut Test ist das Bitfenix Shinobi mit den Standard Lüftern bei 5V und sogar 12V sehr leise. Grundsätzlich hängt dieser Faktor natürlich eher von den eingesetzten Lüftern, als vom Gehäuse ab. Daher wird es die ultimative Antwort wohl nicht geben, da es zu viele Konfig.möglichkeiten gibt.

Ich bin der Meinung, dass das Shinobi in der Preisklasse top ist und es wird hier oft genanntn.
 
na ja, das mit den Gehäusen ist so eine Sache. Sie machen selbst keinen Krach ;-)
Okay, mal im Ernst, ganz wichtig ist doch auch, dass das Innenleben nicht so laut ist, denn wenn da irgendwo ein Krachmacher drin ist, hilt am Ende das beste Gehäuse nichts.
Teilweise kann man an den Komponenten ja auch noch was machen. Es wurde schon erwähnt, Lüfter mit geringerer Spannung zu betreiben. Oder man ersetzt laute Lüfter durch leisere aber nicht minder effektive, wird ja auch gerne bei Grafikkarten oder Prozessoren so gemacht. Laufwerke könnte man evtl. mit dämenden Aufhängungen befestigen. Zudem gäbe es ja immer noch die guten alten Dämmmatten. Kosten aber nicht wenig und man hat einiges an Arbeit, außerdem, wo die einmal kleben, bleiben die, Umzug in neues Gehäuse nicht möglich. Aber ein Silent-PC ist eben keine Selbstverständlichkeit, aber auch keine Preisangelegenheit.
Wichtig ist aber bei einem Gehäuse erstmal, dass es nicht zu klein ist. Je größer ein Gehäuse ist, desto besser kann sich Wärme verteilen. Je größer ein Gehäuse ist, desto mehr Möglichkeiten für weitere Gehäuselüfter gibt es bzw. es sind entsprechend mehr Lüftungsöffnungen, durch die Wärme entweichen kann, vorhanden. Und von Vorteil sind große Gehäuse oft auch deswegen, weil sie Öffnungen für große Lüfter haben, die oft leiser sind, weil sie mit weniger Umdrehungen arbeiten müssen um die Luft zu bewegen im Gegensatz zu einem 80er Quirl.
Und auch nicht zu verachten ist die Steuerung der Lüfter seitens des Mainboards je nach anliegender Rechenleistung bzw. ausgerichtet nach der CPU-Temperatur. PWM-Lüfter sind heutzutage Pflicht, wenn sie keine eigenen Steuerungs-Sensoren besitzen. Natürlich muss das Mainboard ausreichend PWM-Anschlüsse haben und die Steuerung auch regulierbar einsetzen. Manche Boards geben permanent Volldampf aus, regeln also nicht selbst, dann sind die leistesten Lüfter auch Radaubrüder. Sowas ist dann zwecklos, dann muss der Lüfter generell superleise sein oder eben per Spannungsadapter runtergeregelt werden.

Gehäuse unter 50 Euro? Hmm, das was ich hier habe, lag damals knapp über 50 Euro, liegt heute glaube ich bei 60-70 Euro, ist von Xigmatek. Ist ein gutes Gehäuse, da war ein Lüfter vorne dabei, großes Ding, 120 oder 140mm. Schön leise, kaum hörbar. Ich vernehme dank passiv gekühlter Grafik nur den Festplattenmotor und deren Zugriffsrattern ganz leise. Würde ich das Gehäuse vom Laminat "entkoppeln", wäre es hier noch ruhiger. Vielleicht Teppichabschnitte oder Korkmatten unter die Gehäusefüße legen, ist mir derzeit aber nicht so wichtig, ist mir leise genug.
 
Nimm das Shinobi. Es ist einfach ein ausergewöhnlich gutes Gehäuse in dieser Preisklasse. Und auch optisch macht es einiges her. Auf der Softtouch Oberfläche hinterlässt man so gut wie keine Fingerabdrücke.
Einziges Manko: Die Front lässt sich sehr schwer öffnen. Diese Lösung hätte besser sein können.

Die Fensterversion hat standardmäßig 2 Lüfter dabei, die ohne Fenster nur einen.

Habe das Shinobi selbst und kann nicht bahaupten, dass mein PC sehr leise wäre, allerdings weiß ich nicht ob das wirklich an den Gehäuelüftern liegt oder doch an dem Standardlüfter meiner CPU.
 
macht das "Seitenfester" das Gehäuse lauter?

Das Seitenfenster hat Löcher, also Ja. Die Frage ist, ob man das merkt oder es nur minimal ist. Wenn du dort einen Lüfter anbringst, wird man den Unterschied natürlich hören.

Ob jetzt das Plexiglas den Schall schlechter abschirmt als das Blech, kann dir wohl nur ein Akustiker beantworten.
 
hmm das Shinobi würde nicht mehr unter meinem Schreibtisch passen ... da passt nur ein Gehäuse mit ner Höhe von 420mm hin...

Cooler Master Silencio 550 würd mir da schon eher zusagen zudem wäre es direkt gedämmt ... und könnte ich hier direkt abholen

http://www.kmcomputer.de/item/0/0/0/115187/index.html
 
Angesichts des Preises finde ich das Gehäuse nicht so überzeugend:
Dem gegenüber stehen das weniger gelungene Kabelmanagement, die Dämmung der Seitenteile verfehlt ein Großteil der Wirkung, da keine weiteren Flächen im Gehäuse gedämmt sind und eine geringe Breite entsteht, welche die Montage von High-End-CPU-Kühlern verwehrt. Plant man den Einbau einer leistungsstarken Grafikkarte, muss man mit höheren Temperaturen rechnen, da dem Silencio 550 schlichtweg Entlüftungsmöglichkeiten fehlen bzw. ein weitere herausblasender Lüfter. Das widerspricht auch den Gedanken von einem auf Silent getrimmten Gehäuse.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/19365.html?start=6

Die begrenzte Höhe schränkt die Auswahl zudem sehr ein. Das Betfenix Outlaw fällt mir noch ein: http://geizhals.at/de/675656
 
hmmm wenn man das sosieht dann ist das Silencio wirklich nicht so berauschend.

das Bitfenix Outlaw hat auch eine höhe von über 420mm ...
 
Also ich finde das Silencio hinterlaesst einen guten Eindruck. Andere Tests (z.b. von guru3d) bezeichnen die Daemmung und das Kabelmanagement als gut (genug).

Ausserdem habe zumindest ich seit Jahren immer nur einen Luefter hinten und einen Luefter vorne, selbst mit solchen Heizungen wie der Radeon 4870. Das reicht alles dicke fuer "normale" PCs. SLI sollte man so vielleicht nicht betreiben, aber das ist ja sowieso eher eine Nischenloesung.

Ich habe das Silencio 550 nicht, aber im Moment sieht es aus als wuerde es ungefaehr wie das (wirklich gute) Fractal Design Define R3 funktionieren, aber weniger kosten und einen besseren Zugang zu den Staubfiltern vorne ermoeglichen.

Ich habe gerade gestern mein zweites Define R3 verbaut und aergere mich jetzt ein wenig, dass ich bis eben nichts von dem Silencio wusste. Zumindest ausprobiert haette ich es schon gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hasse es....

Mein Sythe Mugen 3
Marke: Scythe
Produkthöhe: 15.8 cm

Silencio
CPU-Kühler bis max. 154mm Höhe

edit:

http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/test-bitfenix-shinobi-gehaeuse/9239#g6748-Lautst-rke

ShinobiBitFenix
37.90 dBA idle 5v
40.60 dBA idle 12v
50.10 dBA last 5v
50.50 dBA last 12v
Silencio 550Cooler Master
37.10 dBA idle 5v
37.80 dBA idle 12v
52.80 dBA last 5v
53.10 dBA last 12v

irgendwie unbegreiflich wie ein shinobi ohne dämmung genauso bzw leiser sein kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Test:
Die Qualität der Lüfter war überraschend gut. Wir konnten während des gesamten Testlaufs keine Nebengeräusche - wie beispielsweise das häufig auftretende Klackern - vernehmen.
Heißt also, sie testen die Gehäuse mit den verbauten Lüftern. Dann sind die Ergebnisse natürlich mit Vorsicht zu betrachten. Die Lüfter haben versch. Eigenschaften und vllt. sind auch versch. viele verbaut. Eine echt Vergleichbarkeit hätte man nur, wenn man alle Gehäuse mit den gleichen Lüftern testen würde.

Und wie oben aus dem hwluxx Test zitiert, verfehlt die alleinige Dämmung der Seitenteile ein wenig ihre Wirkung. Zumal ich immer noch der Meinung bin, dass die Lautstärke eines Gehäuse primär duch die verbauten Lüfter bestimmt wird.

Ich würde eher ein günstigeres Gehäuse ohne Dämmung kaufen und bei Bedarf leisere Lüfter nachrüsten.
 
Ist vor einigen tagen schon angekommen ....

Qualitativ schon unglaublich besser als das MS-Tech alleine von dem Material.
Alles sitzt und passt Perfekt wie es sein soll ... nicht wie beim MS-Tech.
Mehr Plätze für Lüfter ... zudem auch mit insg 4 Lüfter deutlich leiser als das MS-Tech mit 2 Lüfter
Auch siehts sehr edel aus.

ich muss sagen das Shinobi hats aufjedenfall verdient bei mir stehen zu dürfen( wenn nix kaputt geht)
 
Zurück
Oben