Neues MB, Pins sehen verbogen aus oder ist das normal?

Unipac

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
176
Hallo!

Habe heute ein neues 1151 Mainboard von Amazon bekommen (Gigabyte GA-Z270-HD3P). Der Karton war nicht eingeschweisst/versiegelt und die Folie um das Mainboard offen mit Klebestreifenresten beidseitig (also durchtrennter Klebestreifen). Das hat mich schon stutzig gemacht, also habe ich das Mainboard genauer angeschaut. An den Schraublöchern sieht man, dass es bereits eingeschraubt war (zwei Löcher sind noch wie neu, da sieht man den Unterschied gut). Also definitiv eine Rücksendung - okay, kommt im Onlinehandel vor, damit habe ich normalerweise kein Problem. Als ich aber die CPU Fassung angeschaut habe kam es mir doch komisch vor: ein paar Pins sehen verbogen aus?

Ich habe das ganze mal fotografiert und markiert:

complete.jpg

Und hier nochmal beide Stellen vergrößert:

part1.jpg part2.jpg

Frage: das ist wohl eher nicht normal oder? Riskiere ich beim Enbau der CPU, daß diese kaputt geht? Mit ner Nadel die Pins grade biegen werde ich nicht, da geht das Mainboard als Defekt bei Lieferung an Amazon zurück. Ärgerlich nur, dass ich heute extra früher Schluss gemacht hab damit ich den PC heute fertig bekomme.

Meine Vermutung ist ja, dass der vorherige Käufer beim Einbau das beschädigt hat und es dann einfach als normale 14tätige Retoure an Amazon zurückgeschickt hat :grr:
Und Amazon's Qualitätskontrolle wurde wohl auf mich ausgelagert :mad:

Bevor ich jetzt aber den Stress mit Amazon anfange wollte ich eure Meinung wissen.

Danke vorab!
UP
 
Unipac schrieb:
Frage: das ist wohl eher nicht normal oder?
Nein ist es nicht, da hat wohl wer defekte Ware per Fernabsatz retour geschickt.
 
^^ sieht echt arg verbogen aus, denke mal da hat jemand irgendwas drauffallen lassen oder ist mit was hängen geblieben.
Zurückbiegen kann man versuchen aber sonst nur zurückschicken. Leider
 
Unipac schrieb:
Meine Vermutung ist ja, dass der vorherige Käufer beim Einbau das beschädigt hat und es dann einfach als normale 14tätige Retoure an Amazon zurückgeschickt hat :grr:
Und Amazon's Qualitätskontrolle wurde wohl auf mich ausgelagert :mad:

Klingt nicht unwahrscheinlich. Ich würde es reklamieren. Wenn man Neuware bestellt, sollte man eigentlich auch Neuware bekommen. Geräte aus Retouren die schon geöffnet waren, sind meiner Meinung nach B-Ware und entsprechend gekennzeichnet auch zu verkaufen.
 
Sofort retoure das Ganze!
Das ist ganz eindeutig keine Neuware und zudem auch noch defekt.
 
Ich würde kein Risiko eingehen und das Brett zurück senden.


Klar kann jetzt alles gut gehen, aber wenn später doch mal was sein sollte, wäre es sehr ärgerlich.

Und gib auf jeden Fall den Grund der Rücksendung an. Nicht, dass sie dir die Schuld in die Schuhe schieben.
 
@II n II d II so wie das aussieht, kann da gar nichts gut gehen, da sind Pins welche übereinander liegen (also quasi 180° verbogen)
Ich würde meine CPU nicht für so etwas riskieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Visceroid schrieb:
...
Ich würde meine CPU nicht für so etwas riskieren.

Ich auch nicht. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass ich unabhängig von der jetzigen Funktion so einen Defekt nicht tolerieren würde.
 
Eindeutig Retoure die du da bekommen hast.
Würde erst mal empört beim Händler anrufen. ;)
 
Danke Leute!
Hatte Hoffnung, dass es doch noch geht so (ihr wisst ja, neue HW :love: und so). Aber die neue CPU will ich auch nicht riskieren dafür. Hab jetzt mit Amazon telefoniert, die schicken ein neues raus, Donnerstag soll es da sein.

Ganz toll, Zeitplanung kaputt wegen so einem Käufer. Eigentlich ist das ja Betrug von dem finde ich. Grrrr.
 
Es ist aber auch nicht OK von Amazon dir Ware die Bereits ausgepackt war oder sogar schon benutzt wurde als neu zu verkaufen.
 
Unipac schrieb:
Ganz toll, Zeitplanung kaputt wegen so einem Käufer. Eigentlich ist das ja Betrug von dem finde ich. Grrrr.

Es ist Betrug seitens Amazon!
Die haben ganz eindeutig bereits geöffnete und genutzte (und zudem auch noch defekte) Ware als NEUWARE an dich verschickt.

Und Blödheit seitens Amazon ist es auch noch, weil sie eine defekte Retoure angenommen und dem entsprechenden Kunden wohl das Geld zurückerstattet haben.
Kein Wunder, dass dieser Laden niemals schwarze Zahlen schreiben wird.
 
Hi

@te

Also auf dem letzten Bild sieht mann es eindeutig !

Also zurück damit !!!

mfg.
 
@Roche
@rocketworm

Was rechtlich völlig einwandfrei ist.
Retouren sind nach der Prüfung weiterhin Neuware.
Das man bei einem 80€ Artikel den Mitarbeiter nicht 2 Stunden nach einem eventuellen Defekt suchen lässt ist auch klar.
 
florian. schrieb:
@Roche
@rocketworm
Was rechtlich völlig einwandfrei ist.
Retouren sind nach der Prüfung weiterhin Neuware.

Es hat aber eindeutig keine Prüfung stattgefunden und somit ist das eben rechtlich keineswegs einwandfrei.

Außerdem MUSS der Händler zumindest darauf hinweisen, dass die Ware bereits einmal verkauft wurde und kann sie nicht als ungenutze Neuware verhökern.

Außerdem hätte es hier keiner 2 Stunden Prüfung bedurft. Eine einfache Sichtprüfung auf Schäden hätte den Defekt direkt zutage gefördert.
Wenn man aber bei hunderten oder gar tausenden von Retouren nicht wenigstens mal auf Sicht prüft, dann braucht man sich als Händler nicht zu wundern, dass man ständig Millionen verliert und keine schwarzen Zahlen schreibt.
 
Also bei Hardware Retouren wissen die doch von der Statistik her auf was sie achten müssen, da könnte man wirklich mehr tun - innerhalb 5 Minuten hat man das doch gefunden.
Von Amazon bin ich auch nicht begeistert, klar. Aber Auslöser war der vorherige Käufer und auf den bin ich noch mehr stinkig :mad:

War das erste und letzte Mal dass ich bei Amazon ein Mainboard gekauft habe.
 
Das kann dir auch bei anderen Händlern passieren, Fehler passieren überall, wobei ich eh keine Hardware auf amazon kaufen würde wegen Apotheken preise.
 
Roche schrieb:
Außerdem hätte es hier keiner 2 Stunden Prüfung bedurft. Eine einfache Sichtprüfung auf Schäden hätte den Defekt direkt zutage gefördert.
Ein Mainboard besteht aus 500-1000 Bauteilen.
Du siehst direkt, ob da eines Fehlt/einen Riss hat oder verbogen ist?
Respekt.


Das ist dem Widerrufsrecht geschuldet und völlig normal.
Man kann sich aber auch Unnötig darüber aufregen...
 
Ich verstehe die Händler bei so was auch nicht. Das die nicht Ingenieure oder zumindest Akademiker fürs Lager/Retoure anstellen. Gleich noch zwei bis drei Juristen für die Nachtschicht kann auch nicht Schaden.
 
Leute es ging ihm um eine Sichtprüfung! Die ist wohl nicht oder nur schlampig erfolgt.
 
Zurück
Oben