Neues NT gesucht

=Jule=

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hallo Leute,

da gestern nach fast 4 Jahren, mein Enermax Liberty von uns gegangen ist(siehe Forum), bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Entsprechend meines Rechners in der Signatur, und der geplanten Anschaffung einer neuen Grafikkarte im 1Q2010, dachte ich an einen Leistungsbereich um die 500W, eher weniger.

Prioritäten sind:
-sehr leise, vor allem im Idle
-ansehnliche Sleeves
-hohe Effizienz
-gute Verarbeitung und unauffällige, edle Optik
-erträglicher Preis

Kabelmanagement wäre mir auch recht, solange der Aufpreis nicht unverhältnismäßig ausfällt.

Ich hab mal etwas im Web recherchiert und 2 Kandidaten gefunden:

-Cooler Master Silent Pro M500
Wird überall im Forum empfohlen und gelobt, sieht chic aus.

-be quiet Straight Power 480W E7
Hat nen sehr guten Lüfter drin, und ist ziemlich neu.

Welches würdet ihr empfehlen?
Gibts gute/bessere Alternativen?
 
Welches Budget steht dir denn zur Verfügung?

Meine Vorschläge:

Corsair HX 520W

Enermax MODU82+ 525W

Wobei die jeweils "kleineren Ausführungen" auch ausreichen sollten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 400 Watt des Enermax bist Du bei der jetzigen Konfiguration schon überdimensioniert. Wenn man berücksichtigt, dass die neuen Grafikkarten wesentlich mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch haben, die gute Netzteile bei einer Effizienz von 85 bis > 90 liegen, bist Du mit einem Netzteil < 400 Watt bei einer Klasse 80Plus (Bronze/Silber) gut bedient.


Christine
 
Das Enermax Pro82+ 425 W würde reichen und liegt bei 60€

wenn Aufrüsten, dann lieber eine nummer Größer.

Kabelmanagement finde ich unsinnig...hab ma dein Gehäuse angeschaut (wenn es das ist?).
Es hat schon KM.

ansonsten wäre das:

Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 430 Watt oder 530 Watt auch gut.
 
Rosenkohl schrieb:
Das Enermax Pro82+ 425 W würde reichen und liegt bei 60€

wenn Aufrüsten, dann lieber eine nummer Größer.

...

ansonsten wäre das:

Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 430 Watt oder 530 Watt auch gut.


"Wenn Aufrüsten". Die CPUs und GPUs kommen mit immer niedrigeren Verbrauchswerten und höherer Leitung daher. (AMD CPUs in den letzten Wochen - 25 Prozent weniger Verbrauch)


Christine
 
"Wenn Aufrüsten". Die CPUs und GPUs kommen mit immer niedrigeren Verbrauchswerten und höherer Leitung daher. (AMD CPUs in den letzten Wochen - 25 Prozent weniger Verbrauch)

Das mag teilweise stimmen , dennoch sollte man ein Netzteil nie knapp mit der benötigten Leistung verrechnen...das heißt --> Zu viel Leistung ist immer noch besser als zu wenig ;)
 
Christine A. schrieb:
Die CPUs und GPUs kommen mit immer niedrigeren Verbrauchswerten und höherer Leitung daher. (AMD CPUs in den letzten Wochen - 25 Prozent weniger Verbrauch)


Christine

Halte ich für ein ganz grosses Gerücht

- GPUs gehen immer weiter nach oben AGP-->AGP + 4 pin Molex --> PCIe --> PCIe + 6 pin --> +8pin --> + 2x pin usw...
- AMD hat mit Sicherheit nicht den Verbrauch der CPUS um 25% gesenkt, erstens ging es nur um die Top Quad cores, zweitens wurde nur die TDP klasse gesenkt, d.h. die CPU war vorher als <125W TDP eingestuft, die klasse beginnt bei 96, jetzt ist es <95W, sprich im extremsten Fall gehts um 1w TDP, drittens hat die TDP direkt nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun.
 
Also nach den Tests werd ich mir wohl das Be quiet bestellen, danke für eure Ratschläge =)
 
Ob da nun die Worte "bei einigen" CPUs stehen oder nicht, der allgemeine Trend, geht zu weniger Verbrauch und häufig mit dem hübschen Nebeneffekt "mehr Leistung".

Wenn es um die Verbrauchswerte von CPUs geht, möchte ich als Beispiel die AMD CPU 965 im C2 und C3 Stepping hernehmen. Mit einer TDP von 140 und 125 liegen reale Verbrauchswerte von Komplettsystemen unter Volllast bei 259 und 237 Watt.

Analog zu den Zahlenpaare mit 10,7 (TDP) und 8,5 Prozent bei realen Verbrauchswerten.*

GPUs sind davon genauso betroffen, wie Festplatten, Monitore, Mäuse, Verstärker in den PC-Boxen und keine Frage, dass wird sich fortsetzen. Mit mehr Dynamik und größerer Ernsthaftigkeit.


Wenn ich mir Systemkonfigurationen ansehe, kann ich es häufig gar nicht fassen, wieviele Benutzer mit absurden Netzteilkapazitäten unterwegs sind. Oft möchte ich den lieben Leuten sagen, dass die System nicht schneller werden, wenn die Netzteile doppelt soviel Strom bereitstellen, wie die Systeme benötigen. Für besonders hohe Verlustleistungen, gibt es auch keine Auszeichnung oder besondere Anerkennung. Nur unsere Stromlieferanten haben Freude daran und es mag sein, dass Vattenfall und Co. Ehrenurkunden für besondere Helden ausfertigen...

In der realen Welt ist es eine gigantische Umweltverschmutzung, eine gigantische Rohstoffverschwendung und häufig sind es Netzteile, die mit hoher Leistung eine miserable Effizienz haben. Es ist richtig schade, dass es sich so entwickelt hat und dass anstatt in Qualität und Effizienz, in möglichst viel Watt und viele Stöpsel investiert wird.


Mag sein, dass die Zukunft für Jule so aus ausschaut.

Mit dem neuen Netzteil gibt es vornewech 68 Watt (Netto) mehr Leistung, dank besserer Effizienz und guter Qualtität stehen Jule mit dem neuen Netzteil um die 88 Watt mehr zur Verfügung.

Neues Glück im Slot und eine Grafikkarte mit kräftigen Leistungsschub und richtig viel Umwelt im Beipack, benötigt 10 Watt weniger und damit verbraucht das System von Jule gerade mal 240 Watt.

Bleiben rund 170 Watt zur freien Verfügung. Endlich richtig viel Watt ;-)



Christine


* HT4U vom 04.11.2009 - Neues Stepping...
** Bitte nicht jede Zahl auf die Goldwaage legen.
*** unter Last bei Berücksichtigung von CPU/GPU-OC
 
Ich möchte da generell mal einiges zu sagen, und etwas weiter ausholen. Vor einigen Jahren kam der Watt-Wahnsinn auf bei Netzteilen, das stimmt. Viele/Einige (wer weiss es) haben absolut überdimensionierte Netzteile gekauft, wo ich vermute, dass ein Grossteil gar nicht die Verbindung sieht Ihre Komponenten - Verbrauch - Netzteil. Das sieht man auch oft hier in Foren, wenn Leute mit einer Mittelklasse Grafikkarte, einer dual core CPU und einem 650w NT fragen, ob sie nicht doch vielleicht ein stärkeres NT brauchen.

Ein neuer Trend ist sicherlich das Gegenteil, der Ökowahn. Nicht das ich grundsätzlich was dagegen hätte, im Gegenteil denke ich, dass ich ein überdurchschnittliches Umweltbewusstsein habe, aber da wird viel übertrieben. Fakt ist doch, für den normalen Spieler PC, den hier wohl viele zu hause stehen haben, schaut doch die Realtität eben so aus: Drinne werkelt ein Hochgetakteter Dual oder Quad Core in Verbindung mit einer High end oder zumindest gehobenen Mittelklasse Grafikkarte. Gehen wir von einem modernen System aus, haben wir im idle jede Menge Stromsparmechanismen, die takt und spannung senken. Da macht es fast keinen Untschied, was drinne steckt, idle werte um 100w schafft inzwischen so gut wie jeder Highend Rechner (SLI/CF ausgenommen). Unter last schaut das ganze anders aus, und wir gehen sehr oft ich den Bereich 200-300w, und danach muss man letztendlich doch das Netzteil dimensionieren, auch wenn vielleicht nur 5% der Laufzeit der PC sich in diesem Bereich bewegt. Selbst wenn du also ein 400w Netzteil einbaust, bewegst du dich im idle bei einer Auslastung ~25% (der wert stimmt so natürlich nicht, da die Auslastung besonders auf der 12v gemessen und mit der NT leistung auf der 12V nachgerechnet werden muss, aber gehen wir mal von aus), was für ein Netzteil kein optimaler Bereich ist. Das kann man bei heutigen PCs nicht mehr verhindern, aber ganz ehrlich : Ich verliere lieber ~5% Effizienz (in watt ausgedrückt: irgendwo 5w<10w) als das mein PC ohne stromsparmechanismen bei 200w im idle ist, dafür das NT aber in einem besseren Effizienzbereich. Und hier kommt denke ich, der Punkt wo man wirklich drauf achten sollte: Die Netzteileffizienz. Das 80+ label hat sich doch sehr schnell durchgesetzt, zurecht wie ich finde! Früher hat man nur nach aktiv/passive PFC geschaut, und das war auch nur ein grober anhaltspunkt, womit viele zudem nichts anzufangen wussten. Wenn ich jetzt in den oben genannten beispiel rechner ein Netzteil mit 400,450 oder 500w einbaue, was macht das wirklich für einen Unterschied? Das kommt vorallem im einzelfall auf die Effizenz des Netzteils an, und nicht die max. Leistung. Ein 400w Tronje; Linkworld oder wie sie alle heissen; die irgendwo bei 50% liegen haut aufeinmal 50w abwärme raus, während ein 500w cougar, FSP, Enermax, sonst eins mit 80+ auch in einem lastbereich unter 20% min 75% effizienz schaffen - (sieht man zB hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=361083&garpg=16#content_start ) und damit nur 25w sinnlos verpulvern.

Deswegen halte ich ein 450-500w 80+ NT niemals für absurd für einen Rechner mit einer halbwegs potenten Grafikkarte, da wie gesagt, im idle die Auslastung eh ~<25% ist, selbst wenn ich knapp kalkuliere. Der Ärger ist aber viel grösser, wenn ich bei einem Grafikkarten Update ein neues Netzteil mit ordern darf.

PS: Ich möchte keine Zahlen auf die Goldwaage legen, ich hantiere ich meinem Beispiel ja auch mit fikitven und ungenauen Zahlen, betreite auch nicht, dass die neuen AMD CPUs weniger verbrauchen, das tun sie sicherlich.
 
Zurück
Oben