Neues SE 2020, neue Sim - sofort Spam-SMS

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.808
Hallo Leute,

gibt es für das Iphone eine Art Sperre mit der man unerwünschte Nummern von sich Fernhalten kann?

Kurz zuvor nutzte ich noch ein S9+ und habe dort Anrufe von unbekannten Nummern erhalten diese konnte ich mit einer Androidfunktion blockieren, dann bin ich auf das Iphone umgestiegen, und kriege 1 Woche später keine Anrufe sondern seltsame SMS Benachrichtigungen.

Die sehen dann bspw. so aus:

Wir haben versucht,Ihr Paket zuzustellen,uberprufen + Sie hier den @ Status : @ https://balochmedia.org/f/?o3a8oy7-dwololololol

Ich habe noch unsinnige Zeichen am Ende eingefügt, nicht das jemand diesen Link tatsächlich aufruft.


Gestern kam eine ähnliche SMS rein, mit demselben Inhalt das ein Paket zugestellt wird und man dieses abholen soll...da ich im Moment tatsächlich auf ein Paket gewartet habe (dies kam gestern an), habe ich vorsichtshalber den Link in einem privaten Fenster meines Linuxtest-USBs geöffnet und wurde auf eine türkische Seite verwiesen die Reisen oder sowas angeboten hat.

Ist dies einfach typischer Spam nur über SMS? Kann man dies irgendwie umgehen?
 
Du kannst über Klick auf den Namen, Info die Nummer blockieren.

Aber ja, ist das gleiche wie Werbemails.

In deinem Fall, würde ich mir eher eine neue holen und meine Ruhe haben.
 
@Humptidumpti also muss man sich das einfach gefallen lassen und munter löschen? Sehr klasse

@Testa2014 Naja die Nummer ist neu^^
 
Naja was willst du sonst machen? Bevor ich mir großartig Gedanken mache wie ich das unterbinden kann lösche ich es einfach wenn es kommt. Dauert 2 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, piepenkorn und Yesman9277
Neue Nummer.... ehrlich die hatte niemand vor dir ? ... Mal daran gedacht das wir nicht unendlich viele Telefon Nummern haben und du den Spam vom Kunden vor dir bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok dann muss ich wohl damit leben.
Mit meinem früheren Android habe ich im Monat ca 50-100 Spamanrufe erhalten und munter Nummern blockiert. Ich war so naiv und dachte unter iOS habe ich meine Ruhe ^^
 
Ich kenne das von früher von Kollegen, die hatten auch ihre Rufnummer überall inflationär angegeben und sich gewundert, dass sie immer mehr Spam erhalten haben. Dann kamen sie auf die glorreiche Idee sich einfach eine "neue" Nummer geben zu lassen, diese Idee hatten aber schon viele andere geplagten zuvor auch gehabt. :D Neue Nummer und noch mehr Spam war das Resultat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Diese Paket-SMS bekommen meine Frau und ich auch hin und wieder, aber wir lassen uns bei unseren Bestellungen nie per SMS benachrichtigen, sondern tracken den Status online. Also einfach ab ins Nirvana damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
merlin123 schrieb:
also muss man sich das einfach gefallen lassen und munter löschen? Sehr klasse
Ja leider, durch irgend einen Umstand ist deine aktuelle Nummer in Listen zu finden, die solche Nachrichten verbreiten. Wie und wo ist schwer nachzuvollziehen.
Eventuell durch eigenes Verschulden, weil man seine Nummer irgendwo veröffentlicht oder bei einem Gewinnspiel o.ä. mitgemacht hat. Alternativ kann es auch sein, dass es ohne dein Verschulden passiert ist, wenn eine Datenbank ein Leck hatte und so deine Nummer in den Umlauf gekommen ist.
Wenn du eine neue Nummer beantragst heisst des ja auch nicht, dass die automatisch nagelneu ist und von niemandem zuvor genutzt wurde. So Nummern werden "receycelt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Dr. McCoy
Helge01 schrieb:
Ich kenne das von früher von Kollegen, die hatten auch ihre Rufnummer überall inflationär angegeben und sich gewundert, dass sie immer mehr Spam erhalten haben. Dann kamen sie auf die glorreiche Idee sich einfach eine "neue" Nummer geben zu lassen, diese Idee hatten aber schon viele andere geplagten zuvor auch gehabt. :D Neue Nummer und noch mehr Spam war das Resultat.

Naja, Dank des großen Facebook Datenlecks hat man ja die Freude, dass auch Nummern, die nicht inflationär angegeben wurden zu Hunderttausenden in den Spamlisten gelandet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Dr. McCoy und piepenkorn
DerDoJo schrieb:
Facebook ...***... Nummern, die nicht inflationär angegeben wurden

Für *** bitte ungleich einsetzen dann ergibt er Satz einen Sinn.
Denn wer im Internet unterwegs ist weis das Daten nie zu 100 % sicher sind ... und man auch keine wirkliche Kontrolle über seine Daten hat.

Daher gibt man nicht überall jeden scheiss an.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Daher gibt man nicht überall jeden scheiss an.
99% der geleakten Nummern bei Facebook waren zu einem eindeutigen (und meiner Meinung nach sinnvollen) Zweck dort hinterlegt: Zum Schutz des eigenen Accounts durch 2-Faktor-Authentifizierung über SMS.
 
Millkaa schrieb:
Wenn du eine neue Nummer beantragst heisst des ja auch nicht, dass die automatisch nagelneu ist und von niemandem zuvor genutzt wurde. So Nummern werden "receycelt".
Ist mir auch so gegangen, es kamen Inkasso-Anrufe. Einmal konnte ich es fernmündlich klären, dann habe ich den Anschluß wieder abgeschafft. Der Nachfolger wird sich damit rumschlagen müssen...
 
vielleicht hilft das hier, ne Apple Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
DerDoJo schrieb:
Zum Schutz des eigenen Accounts durch 2-Faktor-Authentifizierung über SMS.
Unabhängig davon das ich kein Facebook nutzen würde, warum gibt man bei einer Datenkrake seine Nummer an??? Es gibt doch auch die Möglichkeit für eine Authenticator App.

Ich nutze überall 2FA wo es geht, aber nirgends wo ist meine Handy Nummer für SMS hinterlegt.
 
merlin123 schrieb:
Naja die Nummer ist neu^^
Wie andere schon schrieben: Nicht wirklich. Nach ca. einem halben bis ganzen Jahr Sperre wird eine zuvor genutzte Nummer wieder zur Neuregistrierung freigegeben. Somit bekommt man dabei also sehr oft "gebrachte" Nummern, keine neuen.

merlin123 schrieb:
Ich war so naiv und dachte unter iOS habe ich meine Ruhe ^^
Nein, das hat mit dem Betriebssystem des Smartphones erstmal gar nichts zu tun. Das Problem liegt eher darin, dass Du eine "neue" Nummer bekommen hast, die bereits bei Aufschaltung "verbrannt" war. Das gleiche traf allerdings bereits auf Deine alte Nummer zu, die war ebenfalls verbrannt.

Das liegt auf der einen Seite einfach daran, dass viel zu viele Nutzer viel zu "freizügig" mit ihren und den Daten ihrer Kontakte umgehen. Man darf nicht vergessen, dass bei WhatsApp und Co gleich das komplette Adressbuch ins Web geladen wird. Und dass Facebook nicht gerade ein sicherer Hafen für Daten ist, sollte sich eigentlich langsam herumgesprochen haben.

Viele Leute erfahren das halt gar nicht, dies liegt eben u.a. an einem weiteren Verhalten von Facebook:
-> https://www.heise.de/news/SMS-Spam-...ill-Betroffene-nicht-informieren-6009106.html
Offenbar in Zusammenhang mit dem jüngsten Datenleck mit mehr als 500 Millionen betroffenen Facebook-Nutzern und -nutzerinnen gibt es nun eine Welle von gefährlichem SMS-Spam. Darauf weisen Betroffene in sozialen Netzwerken hin und auch in der Redaktion von heise online gibt es Fälle. Facebook, wo die Daten des jüngsten großen Lecks abgegriffen wurden, hat derweil mitgeteilt, die Betroffenen nicht selbst informieren zu wollen.

Auf der anderen Seite gehen Daten zusätzlich zu diesem Unheil auch noch auf anderen Wegen "verloren", sei es bei Sicherheitslücken anderer Firmen, z.B. bei Onlineshopping-Anbietern, sei es im privaten Bereich durch Malware auf den Systemen der Nutzer, seien es schwach gewählte Passwörter, und so weiter.

Für diese Spam-Wellen sind halt viele Nutzer selbst mitverantwortlich. Einerseits, weil sie überall unbedacht ihre und Daten anderer rausblasen wie nichts Gutes, "Ich hab' ja nichts zu verbergen", usw., andererseits, weil es auch im privaten Bereich an der Umsetzung von Basis-Sicherheitskonzepten für die "Home-IKT" im weiteren Sinne fehlt, und in Folge dessen viele auf solche Phishing-SMS hereinfallen, dadurch solche Wellen für deren Verbreiter überhaupt erst interessant und lohnenswert machen.

Jeder hat es auch selbst ein Stückchen weit in der Hand. Wenn man selbst etwas umsichtiger mit den Daten anderer umgeht, trägt man dazu bei, die Spam-Last und vergleichbare Dinge für sie zu reduzieren.
 
Danke für die Hintergrundinfo @Dr. McCoy
Ich versuche Online immer so wenig wie möglich preiszugeben. Nummer/Anschrift etc. findet man von mir nicht im Netz. Aber es kann gut sein das diese "verbrannte Nummer" leider bei mir angekommen ist.
 
merlin123 schrieb:
Aber es kann gut sein das diese "verbrannte Nummer" leider bei mir angekommen ist.
Das tut mir leid. Wenn es zu viel wird, melde Dich beim Anbieter, und bitte wegen Spam-Überflutung ab Inbetriebnahme um eine kostenfrei geachaltete neue Nummer. Ist in gewisser Weise leider auch eine Art "Lotterie".
 
Zurück
Oben