neues System

cooling down

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
369
Hallo zusammen,

möchte mir nun seit vielen Jahren mal wieder ein neues System gönnen, da die derzeitigen Komponenten doch schon sehr stark an ihrer Leistungsgrenze angekommen sind.
Schwerpunkt liegt auf Spielen, alle anderen Aufgaben sollten keine Probleme darstellen.

Auflösung: 1920x1200 bei 24"
Es sollen alle aktuellen Spiele flüssig laufen, woran ich aber keine Zweifel habe.
Mein aktuelles System ist in der Signatur

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BL2KIT51264BA1339)
1 x PowerColor Radeon HD 7970 OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHE/OC) (preislich bereits die Schmerzgrenze)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Windows 7 oder 8, noch unschlüssig

folgende Fragen habe ich:
1.) wird ein Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz in Zukunft leistungsfähiger sein, mit Blick auf die steigende Anzahl von Kernen in PC Spielen? Momentan bringt er aus Spielersicht ja keinen Vorteil.

2.) kann ich mein Enermax LibertyECO II 400W behalten oder sollte ich ein paar Watt zulegen?

3.) sind die gewählten Komponenten stimmig, oder kann man da noch nachbessern?

Vielen Dank bereits für sämtliche Hinweise.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) das kann man leider nicht mit Sicherheit sagen, aber der i7 zeigt sich immer wieder bei den max anforderungen weshalb es durchaus möglich sein kann.

2.) Das Netzteil sollte gerade so reichen, auch wenn ich nicht aus dem Kopf weis was es an PCIe Liefert.

3.) Ja das sieht ganz ordentlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn insgesamt ausgeben? Wenn es das Budget zulässt würde ich den i5 gegen den Xeon tauschen.
 
Ich würde eher den Xeon nehmen.
 
Auf der 12V Schiene:
384W (32A)

--> sollte reichen! :)

Ja, vorsichtshalber den Xeon nehmen!
 
preislich wären mir die 40€ Aufpreis zum Xeon Wert, wenn es einen Mehrwert hat.
Das MB passt ja trotzdem da gleicher Sockel richtig?

und danke zur Netzteil Frage, dann spar ich da ja auch :)
 
Hallo,

1. Meine Glaskugel sagt, dass der Xeon für die Zukunft besser sein soll. Es gibt Spiele die schon heute davon profitieren, z.B. Crysis3
2. NT erst mal behalten und einfach mal testen, sollte eigentlich kein Problem sein. Im schlimmsten Fall geht der PC einfach aus.
3. Stimmig schon, ich würde das MB nehmen, hat guten Sound und KHV:
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)

Wenn es dem Geldbeutel sehr weh tut, würde ich zuerst nur die Grafikkarte austauschen und schauen wie die Spiele so laufen, den Rest kannst du immer noch nachrüsten.

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte kannst du natürlich auch zu einer 7950 greifen, diese lassen sich sehr gut und leicht auf das Niveau einer 7970@Stock oder besser übertakten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für eure Beratung.
Habe letztendlich den Xeon genommen und bin mit der Gesamtleistung mehr als zufrieden! Mein altes Netzteil läuft bis jetzt auch ohne Probleme.
Aufgrund der Verfügbarkeit ist es auch das ASRock Fatal1ty H87 Performance.

Der Thread kann dann gerschlossen werden.
schönen Tag noch :)
 
Hallo,

danke für das Feedback. Es freut mich sehr dass du mit den neuen Komponenten so zufrieden bist.

Kommt noch die Grafikkarte dazu oder behältst du deine alte?

Gruß
Sebi
 
Hallo,

das sind gute Nachrichten, besonders freut mich, dass Du dein altes Netzteil weiter verwenden kannst:D

Vernünftiger könnte man nicht aufrüsten:daumen:

Gruß
Sebi
 
Zurück
Oben