Neues USB-B-Kabel unterbricht Sound?!

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Hallo zusammen,

ich habe ein super merkwürdiges Problem. Ich nutze die Audioengine A2+, welche per USB an den Rechner angeschlossen sind. Da das beigelegte USB-B-Kabel etwas kurz ist, habe ich mir folgendes 2m langes Kabel gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B08GFGSC29/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der Sound kommt ca. 10 Sekunden bis 1 Minute an, dann werden die Boxen vom Rechner softwareseitig getrennt und der Sound kommt aus meinen Kopfhörern. Was ist das denn komisches? Kann sowas wirklich am Kabel liegen?

Wenn ich den Rechner neustarte oder das Kabel an einen anderen USB-Platz gebe, gehen die Boxen wieder für wenige Sekunden.

Viele Grüße
 
Moin!

Hast du es denn mit dem beigefügten Kabel mal ausprobiert?
Sonst kann es theoretisch schon sein, dass du über die längere Kabellänge Störungen einschleifst oder das Kabel einen Schlag weg hat.
Hast du noch andere Kabel und einen anderen Rechner zur Fehlersuche?
 
Mit dem beigefügten Kabel funktioniert es. Ich habe dieses aber mit einer USB-Verlängerung von ca. 1,5 an den Rechner angeschlossen, da das Original zu kurz ist. Aber so ist das ganze Kabel auch viel zu lang und mit einer Verlängerung auch nicht so schön. Daher habe ich ein neues 2m langes Kabel bestellt, um dem Herr zu werden.

Ein anderes USB-B-Kabel habe ich leider nicht zu Hand. So ein Phänomen habe ich aber auch noch nie erlebt :D
 
Fehlerhaftes Kabel oder Stecker. Anderes Kabel benutzen.
USB-Kabel können zickig sein, nicht umsonst gibt es schon eine Längenbegrenzung bei 5m.
 
cyberpirate schrieb:
USB ist eigentlich immer kompatibel vom Anschluss!
Nein. Versuch mal einen USB3 Typ B Stecker in eine USB2 Typ B Buchse zu stecken.

Edit:
Man kann USB3-Geräte mit einem USB2-Kabel verbinden. [1] Aber USB2-Geräte mit einem USB3-Kabel, das wird nichts.

[1] Die Datenverbindung wird langsam funktionieren, die Spannungsversorgung evtl. auch oder auch nicht oder nicht hinreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hast du es schon an einem USB-Port versucht wo ein "Blitz" drauf ist? (Diese Ports können mehr Strom liefern)
Evtl. könnte der DAC ein bisschen viel Strom saufen, evtl. mal einen aktiven USB-Hub dazwischen hängen.
 
Die Audioengine A2+ braucht 100-240 V 50/60 Hz 60 W. Die USB-Spannungsversorgung als Übeltäter ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
Es sind aktive Boxen. Also der Strom wird sehr sicher nicht über die USB-Buchse gezogen. Es liegt vermutlich wirklich einfach am Kabel. Sehr ärgerlich auf jeden Fall.
 
Ja hallo erstmal, ich weiß ja nicht, ob sie es wussten, aber exakt die selben Probleme hatte ich auch schon mit nem USB-DAC und in den Foren konnte mir nach Wochen nur eine einzige Person helfen, weil für mich die Probleme völlig unklar waren, da USB ja digital und die Länge auch nicht überschritten wurde und am Laptop hat alles funktioniert, nur am Desktop nicht.
Es lag bei mir tatsächlich am USB Typ B Kabel, weil ich dachte, ich spar mir auch Geld und nehme einfach ein Druckerkabel, aber das Problem ist, dass diese Kabel meistens sehr schlecht geschirmt sind. Habe dann auf dieses hier gewechselt (auch wenn es zu lang ist) und damit läuft der DAC wie ne Eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und Der Kabelbinder
hm... habe es vermutet, dabei war es eben nicht das allerbilligste Kabel und deines scheint ja auch nicht soooo unfassbar viel teurer/besser zu sein. Naja, ich habe in den Untiefen meiner Kabelkiste noch einen 0,5m langen USB-Kabel gefunden und das geht jetzt auch erstmal... nunja
 
Zurück
Oben